Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie viele?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mir auch :lol: Und auch dabei gilt umso größer - umso besser :wink:

@atschro - also müsstest du doch noch in der Breite was machen, oder bei einem Barti bleiben


LG Britta
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Laut der Tierhalteverordnung, gültig seit 1. 1. 2005
Was auch öfters in der dght geschrieben wird^^ ist das Mindestmaß:

3.2.18. Pogona vitticeps (Streifenkopf-Bartagame)

Anzahl und Größe
der Tiere + jedes weitere Tier

1-2 Tiere, bis 12 cm 0,40 m² Höhe 0,40 jedes weitere Tier zusätzliche Bodenfläche0,10 m²
1-2 Tiere, 12-20 cm 0,60 m² Höhe 0,50 jedes weitereTier zusätzliche Bodenfläche 0,20 m²
1-2 Tiere, 20-40 cm 0,80 m² Höhe 0,60 jedes weitere Tier zusätzliche Bodenfläche0,30 m²
1-2 adulte Tiere 1,00 m² Höhe 0,80 jedes weitere Tier zusätzliche Bodenfläche0,40 m²

Also ist ein Terrarium mit der größe 150x80x80 sehr wohl für zwei Adulte Bartagamen ausreichen Bodenfläche hiervon ca. 1,20m²
:roll:
Wobei natürlich größer immer besser ist!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Beitrag von Sebastian »

Laut eines Mitarbeiters aus dem Reptilium in Landau, wird demnächst eine Studie publiziert in der man zu dem Ergebnis gekommen ist, das Bartagamen in Gruppen Haltung länger leben. Außerdem wurden ua. im Maul der Bartagamen Giftdrüsen gefunden wie man es schon von Waranenarten kennt. (Ohne Giftfüllung)

Ich bin gespannt wenn man diese Studie zu lesen bekommt.
Beowulf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2008, 18:34

Beitrag von Beowulf »

Das mit den Giftdrüßen/ Gift im Speichel ist nicht neues :roll:

Dazu ist das glaube ich Bild

Aber auf die Ergebinisse bin ich auch mal gespannt :)
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Beitrag von Sebastian »

Wenn hier nach Einzel oder Gruppen Haltung gefragt wird, ist mein Beitrag sicher kein Offtopic. Vielleicht würde ich mich jetzt mal an die eigene Nase fassen.
Beowulf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2008, 18:34

Beitrag von Beowulf »

Aber der rest schon ;)

Dazu ist das Thema Gruppenhaltung sehr umschriehen selbst hier gibt es "Anhänger" der Einzelhaltungsfraktion welche sobald sie schon das Wort Gruppe hören in einen Geistigen Amoklauf starten :roll:
Laut eines Mitarbeiters aus dem Reptilium in Landau, wird demnächst eine Studie publiziert in der man zu dem Ergebnis gekommen ist, das Bartagamen in Gruppen Haltung länger leben.
Hast du dazu irgend welche schriftlichen Ergebnisse oder Texte? ;)
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Beitrag von Sebastian »

Wenn es demnächst erst Publiziert werden soll wie soll ich dann schon Ergebnisse dazu haben. Ich habe nur das weitergegeben was von dem Mitarbeiter berichtet wurde.

Bild
Beowulf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2008, 18:34

Beitrag von Beowulf »

Irgendwoher musst du ja das Thema her haben also auch einen Gewissen Text ;)
Auch wenn es "erst veröffentlicht" werden soll :twisted:

naja back to topic :roll:
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

Das hat er aus einem anderen Forum.
LG Sylvia
Beowulf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2008, 18:34

Beitrag von Beowulf »

ahja^^
lass mich raten die dght?^^
Karl der Käfer
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2008, 21:21
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Karl der Käfer »

Hallo, ich bin zwar neu hier aber ich klink mich gleich mit hier ein. :)

Also mich verwirrt das hier jetzt ein wenig :? soll man jetzt Bartis besser einzel halten oder in einer Gruppe? Da ich mir im Sommer Barti´s anschaffen will und das Terra ja schon plane. So muß ich jetzt für jeden Barti ein eigenes Terra machen oder nur ein großes?
MfG

Käferle
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Beitrag von Sebastian »

Das wurde direkt von dem Mitarbeiter am Telefon mitgeteilt.

Du kannst eine Bartagame ohne bedenken alleine halten. In der Natur sind es Einzelgänger die sich nur zur Paarungszeit "treffen". Wenn du aber in den Genuss von gewissen Verhaltensweisen kommen willst, kannst du dir auch eine Gruppe von 1Männchen und min. 2Weibchen halten. Von 1.1 (1Männchen 1Weibchen) ist abzuraten, weil das Weibchen zu sehr gestresst wäre. Was du dann allerdings beachten musst ist das nicht sichergestellt ist das die Tiere sich vertragen und das du dann genug Ausweichterrarien brauchst.
Karl der Käfer
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2008, 21:21
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Karl der Käfer »

Und was heißt das jetzt?
Wenn ich mir eine Gruppe von 1.2 hole, brauch ich also ein großes Terra wo alle 3 drin sein können und zusätzlich 2 etwas kleinere Terras um sie zu trennen falls sie sich nicht vertragen oder nicht?

Und dann sollte man auch noch ein Quarantäneterra haben, wenn man mehrer Tiere hat. Das macht dann zusammen vier. :wink: *schluck*

So die Frage daraus stelle ich dann seperat. :wink:
MfG

Käferle
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

@Karl der Käfer
Genau so sieht es aus :wink:
Allerdings brauchst du die beiden zusätzlichen Terras erst dann, wenn sich die Gruppe nicht verträgt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

Aber dann muß es manchmal schnell gehen. Wenn dein Terra aber groß genug ist und du zwecks Beisserei die Tiere trennen musst, kannst du das Terra auch kurzfristig mit Styropor oder Pappe abteilen. Die Tiere dürfen sich dann nicht mehr sehen und du kannst dir ein zweites Terra besorgen.
Denk aber bitte daran daß jedes Tier die Möglichkeit haben muß sich unter die Wärmelampe zu legen.
LG Sylvia
Antworten