Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bartagame melden

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
schnegge
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2008, 08:51
Wohnort: Österreich - BGLD

bartagame melden

Beitrag von schnegge »

also ich hab letztes jahr gehört dass man so "aussergewöhnliche" tiere melden muss und dass da dann jemand vorbeikommt und kontrolliert ob die eh richtig gehalten werden und das terra und alles drum und dran passt usw usf.

tja . hab dann mal nachgefragt und mir wurde gesagt dass muss man auf der gemeinde machen!

bin dann hin mit so einer kopie dass das gemacht gehört, zeig dem das und der lacht mich nur aus und schickt mich heim!

was jetz? (kenn mich nicht aus)
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

es kommt natürlich darauf an ob das privat oder ein Laden ist wenn das eine privat person ist die ihr tier verwahrlosen lässt dann hast du leider nicht viel Chancen das da etwas dagegen unternommen wird. traurig aber wahr. :cry: wenn es ein geschäfft ist dan wird sich das Veterinäramt bestimmt dafür interessieren.
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Brauchst deine Bartis nicht melden - die gehören nicht in die Kategorie - leider :( Ich würde mir wünschen, es wäre so :wink:

LG Britta
schnegge
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2008, 08:51
Wohnort: Österreich - BGLD

Beitrag von schnegge »

britta hat geschrieben:Brauchst deine Bartis nicht melden - die gehören nicht in die Kategorie - leider :( Ich würde mir wünschen, es wäre so :wink:

LG Britta
aso dachte die gehören da fix dazu!

na dann danke mal wieder!
Benutzeravatar
schmeckerl
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 14.03.2008, 13:11

Beitrag von schmeckerl »

Bartis müssen definitiv NICHT gemeldet werden
Liebe Grüße
Alexandra
-----------------------
1.0.0 Pogona vitticeps
4.4.1 Coenobita (Landeinsiedlerkrebse)
1.1.0 Felis catus
0.0.100 Blaptica dubia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bartis gehören nicht zu den meldepflichtigen Tieren da sie nicht zu den "geschützten Exoten" gehören :cry:
Nur Tiere die eine "besondere " Haltung brauchen sind meldepflichtig.
LEIDER :(
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
schnegge
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2008, 08:51
Wohnort: Österreich - BGLD

Beitrag von schnegge »

find ich aber scheisse weil meiner meinung nach . also ich seh das so . haben bartagame auch eine "besondere" haltung nötig!

allein schon größe, licht, temperatur usw! is in meinen augen was besonderes net wie hund und katz denen es bei 10 grad genauso gut geht wie bei 30 . oder so halt!

ich mein die bartis kann man net einfach im haus rennen lassen wie viele andere tiere daher für mich besonders!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ich denke da rennst du bei uns allen offene Türen ein :wink:
Jeder hier im Forum denkt da so wie du.Allerdings sieht es unser lieber Gesetzgeber etwas anders. :evil:
Ich selbst hatte zu so einem Thema schon mal eine Umfrage gestartet http://www.bartagame-info.de/Forum/miss ... t2944.html
mit dem Anliegen das sich jeder einmal Gedanken macht was wir Bartibesitzer dagegen tun können das mehr auf die Bedürfnisse der Bartis und anderer Reptilien seitens des Staates geachtet wird. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi liebe Leute,

in Deutschland sind Bartagamen nicht meldepflichtig,
aber in Österreich, wo ja schnegge wohnt, sind Wildtiere generell meldepflichtig. Dazu zählen auch Bartagamen.

Und es stimmt auch, dass jemand zu einer Art Abnahme kommt. Ob das nun immer geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
-------
Ser's
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

WOW - das überrascht mich aber - wieder was dazu gelernt - sind sie nur in Österreich meldepflichtig oder gibts noch mehr Länder, die damit sorgsamer umgehen, als unsere Behörden :?:

LG Britta
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Huhu britta,

keine Ahnung ob es in anderen Ländern auch so ist.
Über die Österreicher Gesetze hab ich mich mal auf Grund einer Diskusion hier im Forum belesen.
-------
Ser's
Beowulf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2008, 18:34

Beitrag von Beowulf »

Soweit ich weis gibts noch mehr Länder als Österreich wo man besser überprüft wird :?

Nur echt schade das die Deutschen da nicht mitziehen *nötig wärs bei manchen Haltern* :twisted:
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

mein hab mal was gehört zu haben, dass die nicht meldepflichtig sind, weil . das angebot der nachzuchten sehr gross ist.

Da also immer wieder "Nachschub" kommt, ist es wohl leider wirklich so, dass diese Tiere nicht vom Aussterben bedroht sind und deswegen auch nicht meldepflichtig.
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Benutzeravatar
Cicile
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2008, 13:25
Wohnort: Zetel

Beitrag von Cicile »

Es ist in Deutschland von Bundesland zu Bundesland geregelt, welche Reptilien man melden muss. In Niedersachsen gibt es z.B. die Gefahrentierverordnung. Hier sind Bartis zwar auch nicht meldepflichtig, Schlangen und Krokodile aber schon. Und dann wird es richtig kompliziert, weil die Amtsmenschen keine Ahnung von der Haltung haben! Mein Freund kämpft schon seit einem Jahr, dass er seine Kaimane halten darf und es kommt einfach nichts bei raus, weil das Veterinäramt keine Ahnung von den Tieren hat und sich allerlei Schwachsinn einfallen lässt.
Es ist zwar prinzipiell richtig, dass eigentlich eine Meldepflicht bestehen müsste, aber wenn der Sachbearbeiter von dem Tier keine Ahnung hat, bringt es leider auch nichts. :(
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag