Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vater glaubt mir nicht!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Danke für all eure guten ideen :) das mit den zetteln & euren antworten ist echt toll :D werde ich auch ausprobieren ;D

danke danke danke ♥
Hey :)
Benutzeravatar
burnoutz
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2008, 21:42
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von burnoutz »

Bartagame x3 hat geschrieben:Die verkäufer haben doch gesagt dass das ausreicht! (oben auch geschrieben)
also, manche händler werden dir sonstwas erzählen nur um zu verkaufen! das ist leider so.

ich muss den anderen recht geben, zeig deinem papa wirklich die gesetzlichen bestimmungen und überrede ihn ganz lieb.
Signaturen sind was für Weicheier.
.
burnout?
http://de.youtube.com/watch?v=u33myOPeT ... re=related
Mowz

Beitrag von Mowz »

. oder du sagst deinem Vater, dass er gegen das Gesetz verstößt, wenn er vorsätzlich Tierquälerei begeht?!
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

du hastweiter oben geschrieben, der zweite barti lebt in nem hamsterkäfig. wie muss ich mir denn DAS vorstellen?

katja
if it has tyres or testicles, it will cause problems
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Was habt ihr denn für eine Beleuchtung in dem Terra und dem Hamsterkäfig ? Welche Temperaturen herrschen (Minimum Maximum) ?
Ist die Luftfeuchtigkeit OK ?
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

hey. ich würd mein ellis derben druck machen, wenn sie mir was zu weihnachten schenken, was aber so nicht ganz stimmig ist, und dann sich weigern dies zu richten . sag ihn das mal, das es schwachsinn ist sachen zu verschenken ohne sich zu informieren richtig ( außer beim verkäufer, die bekannterweise jeden mist erzählen um ihre warne loszuwerden) und dann wenn man sich informiert sich weigern dies zu glauben or whatever.

Andererseits hat deni dady mit sicherheit gründe dafür oder nicht? Es wäre vllt interessant zu wissen arum er kein größeres terra kaufen/bauen will!

Wenn es zB allgemein im zimmer kein größeren platz gibt oder so, kann man mit noch sovielen guten argumenten kommen es passt dann halt nicht. sprich die tiere müssten iwie abgegeben werden (Wünsche dir das es nicht daran liegt :) )
Wenn es am geld liegt, könnte man sich ja überlegen es selber zu bauen . hab ich auch gemacht kosten insgesamt (ohne Technik) lagen bei höchstens 100 euros. und lampen hast du ja schon wenn ich richtig verstdanen habe und aufgrund des größeren volumens kommn dann vllt n paar halogen strahler dazu, die aber sicherlich nicht die welt aus machen werden :)

also. Zeig deim dad diesen thread und den zu dem der link ist, lies im die gesetzlichen bestimmungen vor und vor allem rede mit dein ellis. wenn ich ernsthaft mit mein ellis plauder hilft das immer. wenn das alles nicht hilft. kp mach n hungerstreik oder so :)

also solidarische grüße aus schaumburg :)
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

dieser hamsterkäfig ist jetzt nicht so einer mit röhren usw ;)
halt so ein käfig der oben eine öffnung hat und 2 etagen . wir haben den jetzt genommen weil an karneval keine geschäfte geöffnet haben usw.

ne frage: warum wollt ihr wissen was ich für ne beleuchtung in meinem terra habe? is doch mal egal oder? außerdem bin ich 13 dann weiß ich doch nicht wie die lampen heißen -.- :D auf jeden fall ist alles in ordnung. beim hamsterkäfig haben wir jetzt eine große lampe fragt mich nicht wie diese heißt aber ist auf jeden fall für reptilien & so warm wie sie es braucht!

was soll das eigentlich mit der umfrage?!
Hey :)
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

ganz einfach weil ne bartagame nich einfach nur mit warmem licht auskommt.sondern auch UV/A und UV/B benötigt damit bestimmte enzyme etc. richtig funktionieren alles. darum interessiert ale was du für lampen hast, auserdem muss man im terra für richtige temperatur sorgen ( Was ich glaube nen hamsterkäfig nich ganzleistet , weil der rundrum nur stäbe hat oder? ) und die richtige helligkeit etc.

Das mit der Umfrage is doch recht genial oder nicht? So kann jeder abstimmen und du kannst dann deim daddy zeigen das 99% der Bartibesitzer fürn größeres terra sind. das wird ihn dann evtl. überzeugen wenn alles andere nix hilft :)
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

klar du bist 13, aber dasheißt nicht dass du dir nicht infos über die tiere und ihre bedürfnisse beschaffen kannst.
also ne haltung im hamsterkäfig granzt ja fast schon an misshandlung, das muss sich schleunigst ändern. diese tiere haben ein recht auf ein artgerechtes leben.
übrigens hat mein selbstgebautes tera nur 60 euro gekostet, und ich habs ganz alleine hingekriegt, also geld kann nicht die frage sein.

hoffe dein dad lässt sich überzeugen
gruß katja
if it has tyres or testicles, it will cause problems
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

du nennst es haltung. es ist ja nur vorrübergehend weil sie krank ist & sie vielleicht jetzt garnicht mehr leben würde weil ihr artgenosse sie so gequält hat. mein gott versteht mich hier eigentlich gar keiner? ? ? tut mir leid dass ich nicht die lampennamen weiß ô.Ö ich bin doch selber voll verzweifelt! ich weiß wie meine tiere es eigentlich haben müssten und wie gesagt sie sind noch voll klein & genügend platz & ich weiß auch dass das nmicht so bleiben kann & hätte ich das terrarium für die beiden gekauft wäre es auch vielleicht 2x so groß kA! wenn ich fragen darf wo hast du die materialien gekauft? wie gebaut etc? hast du icq oder msn oder jemand anders von euch der sein terra selbst gebaut hat & nicht all zu viel bezahlt hat? Bilder? ich habe 200 € im porte-monnaie (sorry kann dieses wort nur auf französisch :D) das würde ja für die terrarien reichen aber nicht für lampen pflanzen einstreu usw!

edit vom Mod:/

Verfasst am: 06.02.2008, 15:45
--------------------------------------------------------------------------------
nein natürlich sind nicht rundum stäbe ;D das ist eine sache die eben oben eine öffnung aus stäben hat ähnelt einem terra

und

Verfasst am: 06.02.2008, 15:46
--------------------------------------------------------------------------------
ja so habe ich das mit der umfrage noch garnicht gesehen ;) ich brauche echt jede hilfe von euch denn ich will dass es meinen bartis richtig gut geht & wre mir das nicht glaubt naja der glaubt es halt eben nicht o.ö ist aber ehrlich so


Es gibt eine EDIT Funktion die zu nutzen ist!
Doppelposts sind nicht erwünscht siehe FAQ!
Da dies nun schon vermehrt bei dir vor kam gibt es bei dem nächsten Doppelpost Konsequenzen für Dich!
Hey :)
Benutzeravatar
burnoutz
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2008, 21:42
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von burnoutz »

katja hat geschrieben:klar du bist 13, aber dasheißt nicht dass du dir nicht infos über die tiere und ihre bedürfnisse beschaffen kannst.
also ne haltung im hamsterkäfig granzt ja fast schon an misshandlung, das muss sich schleunigst ändern. diese tiere haben ein recht auf ein artgerechtes leben.
übrigens hat mein selbstgebautes tera nur 60 euro gekostet, und ich habs ganz alleine hingekriegt, also geld kann nicht die frage sein.

hoffe dein dad lässt sich überzeugen
gruß katja
ich war gesterm im chat und habe mich mit einer unterhalten bei der der 1,5 jahre alte junge sich schon mit den kleinen bartis beschäftigt- so mit beobachten und so. ich denke es ist (fast) nie zu früh! also schau dich ein bißchen um, barta x3, und frag die erfahrenen hier im forum wegen der ganzen beleuchtung- ich habe auch noch nicht so viel ahnung von den namen und herstellern, bin selber erst seit 2 wochen bartibesitzer. ABER geh auf keinen fall zu dem typen der dir die bartis verkauft hat wegen erkundigen und so. der ist entweder ne pfeife oder ein mieser betrüger! und bei solchen kauft man nix
Signaturen sind was für Weicheier.
.
burnout?
http://de.youtube.com/watch?v=u33myOPeT ... re=related
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

wir (eher gesagt vater & onkel)waren ja bei dem weil mein vater da schon seine sachen für seine tiere gekauft hat als er noch selber klein war. da soll es noch ein super geschäft gewesen sein! aber ich verstehe nicht wieso ich mich erkundigen soll über beleuchtung. . . ich weiß zwar nicht wie alle diese dinger heißen aber die richtige ist es wirklich ;)
Hey :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bartagame x3 hat geschrieben:wir (eher gesagt vater & onkel)waren ja bei dem weil mein vater da schon seine sachen für seine tiere gekauft hat als er noch selber klein war. da soll es noch ein super geschäft gewesen sein! aber ich verstehe nicht wieso ich mich erkundigen soll über beleuchtung. . . ich weiß zwar nicht wie alle diese dinger heißen aber die richtige ist es wirklich ;)
Also dass mit den Lampen musst du dir ungefähr so vorstellen.
Du zündest nachts in der Küche eine Kerze an, lässt sie dort stehen und versucht dann in deinem dunklen Zimmer dein Bett zu finden. :wink:
Da wäre doch eine Nachttischlampe viel praktischer.
Was ich damit sagen will ist, das Lampe nicht gleich Lampe ist.
Es gibt drei Arten von Lampen die deine Bartis brauchen.

Lampe 1 "der Spot"
ist eine ganz normale Lampe (Reflektorlampe)
Sie dient dazu, dass sich der Barti erwärmen kann (er ist ein wechselwarmes Tier und muss sich aufheizen, um sich bewegen zu können)
Diese Lampe wird auch Wärmespot genannt.

Lampe 2 "Das UV Licht"
Sonnenlicht enthält UVA und UVB Strahlen.Ist der Anteil der deine Haut beim Sonnenbaden braun werden lässt.
Bartis brauchen unbedingt UVA und UVB (ist fast noch wichtiger)Strahlen, um in ihrem Körper das Vitamin D3 produzieren zu können.
Wenn sie dieses Vitamin nicht produzieren können bekommen sie Rachitis.
Das ist eine Krankheit bei der die Knochen der Bartis sich verformen.Sie können dann nicht mehr fressen und gehen jämmerlich zu Grunde.

Lampe 3 "Die Tageslichtlampe"
Das ist etwas schwer zu erklären, da ich nicht weiss wie weit ihr in der Schule schon mit Physik zu tun habt.
Also das Licht der Sonne hat eine bestimmte sagen wir mal Farbe.
Man kann diese "Farbe" aber nur mit einer Tageslichtlampe erzeugen.
Alle normalen Lampen können das nicht.
Deine Bartis wissen wie diese "Farbe" auszusehen hat.
Stimmt die Farbe in deinem Terra nicht fühlen sich die Bartis unwohl und werden sich komisch verhalten.

Du siehst also mit einer normalen Glühlampe ist es nicht getan.
Dazu kannst du auch hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... htung.html
mal nachlesen.

Mein Tip gehe doch mal zu dem Händler wo du oder dein Vater die Lampe herhaben und frage ihn noch mal wie sie heisst.Schreibe uns das dann hier und dann können wir dir auch weiterhelfen :)

Also ceep smiling :D

Achja eins noch :!:
Unser Schnappi war übrigens auch ein Geschenk an den Sohn (11 Jahre) meiner Freundin.
Wir haben ihm auch noch ein paar Bücher über Bartagemen geschenkt, damit er weiss was das Tier alles braucht, gerne hat usw.
Allerdings habe ich schon Wochen vorher Bücher über Bartis gelesen und mich im Web schlau gemacht :wink:
Sei also bitte nicht böse wenn die Anderen etwas gereizt reagieren, sie meinen es ja blos gut und wollen das Beste für deine Bartis.
Wenn sich jemand einen Vorwurf gefallen lassen muss, dann eher dein Vater. Er hat dir ein Tier geschenkt, ohne sich vorher über die Bedürfnisse diese Tieres zu erkundigen :(
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

ja diese lampen hat mein barti 1 im terra. aber die im hamsterkäfig bekommt sie ganz bald (grüne habe ich schon genannt). ich werde dann meinen vater fragen ob er weiß wie die lampen alle heißen nur bin grade alleine also geht es schlecht ;). noch so ne frage allgemein: ich habe aus versehen 2 mal ne doppelpost (?) gemacht weil ich nicht wusste das man dieses nicht darf (habe mir diese sachen nicht durchgelesen weil ich schnell einen rat brauchte für meine kleine barti-dame ♥. ist das seeehr schlimm? :x

ps: eigentlich hatte mein onkel die idee mit der bartagame also eigentlich nicht die schuld meines vaters :D :D

achso bevor ich vergesse an gunman: okay bin nicht böse habe mich nur etwas über die reaktion gewundert :P :roll: :D
Hey :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

also dass mit dem Doppelposting ist so.Wenn du einen Beitrag mehr als einmal einstellst, wird es unübersichtlich, da alle den Beitrag noch mal lesen müssen :wink:
Also nimmt der Mod diesen Beitrag raus oder muss ihn verschieben.
Wenn das alle so machen,dann hat der Mod nur noch damit zu tun Beiträge zu löschen und kann sich nicht mehr um das Wesentliche kümmern.
Da der Admin und die Mods alle ehrenamtlich arbeiten gibts dafür natürlich auch kein Geld.Die müssen also alle arbeiten gehen und das bisschen Freizeit was sie haben wollen sie logischerweise nicht damitverbringen Beiträge hin und her zu schieben :wink:
Einfachster Weg wenn du merkst,das in deinem Beitrag was falsch ist:
Nicht neu posten sondern editieren.
Du hast oben in deinem Beitrag zwei Schaltflächen "Zitat" und "Edit"
gehe einfach auf Edit und du siehst den Beitrag so wie du ihn geschrieben hast, dann kannst du nach herzenslust dranrumändern.Dann gehe einfach wieder auf "Absenden" und der Betrag erscheint in der geänderten Form :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten