Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumdeko in Backofen?

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
yvy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007, 20:53
Wohnort: Sachsenheim

Terrariumdeko in Backofen?

Beitrag von yvy »

Hallo,
ich hab grad nen bißchen auf der Seite rumgestöbert,um ein paar Info´s zur Einrichtung eines neues Terrarium´s zu bekommen(denn ich will meinem Speedy die Woche ein neues Becken besorgen)und hab dabei die Info gefunden das ich alle neuen Gegenstände mit nem Dampfstrahler reinigen soll und sie dann bei 160° in den Backofen stellen soll um Backterien abzutöten.Ich hab keinen Damfreiniger.Wie reinige ich das jetzt am besten,und dann wirklich in Backofen?Alles?
Danke im Vorraus für eure Antworten.
LG yvy
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Guten Morgen,

du kannst Sand, Korkrinden, Äste etc. in den Backofen packen, da brauchst du auch keinen Dampfstrahler mehr, die Hitze überleben keine Bakterien, Wasserschalen, Fressnäpfe, Sepiaschalen solltest du sowieso regelmäßig reinigen, also mit kochendheißem Wasser abspülen müßte reichen. Das alles sieht allerdings anders aus, wenn es sich darum handelt, dass deine Tiere Parasiten haben, dann muss alles desinfiziert werden. Da gibts andere Möglichkeiten - mal die Suche Funktion benutzen.

LG Britta
Benutzeravatar
Limitless
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.12.2007, 16:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Limitless »

britta hat geschrieben: du kannst Sand, Korkrinden, Äste etc. in den Backofen packen, da brauchst du auch keinen Dampfstrahler mehr, die Hitze überleben keine Bakterien.
LG Britta
Hy,

Wie lange sollte ich das denn Backen?

MFG
MFG

Cheech, Chong & Mr. " Bart - a - Game "
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

halbe Stunde müsste reichen!
Dicke Äste und dergleichen backe ich sogar bei 250°C,
alles was der Ofen hergibt :wink: , aber dann nur 20 min.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Meint ihr nicht, dass ihr es ein bisschen überteibt?

Die Tiere leben hinterher ja in einer sterilen Laboratmosphäre.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

nein jepp, ich meine nicht das ich übertreibe!

Du sollst das ja nicht tägl. machen!

Wenn ich aber den Ast aus'm Wald mitbring, kommt der in den Backofen. Einmal im Jahr soll der Sand gereinigt/gewechselt werden, bei der Gelegenheit kommt der Rest in den Ofen!
Fressnapf und Trinkschale kommen auch so ca. 1 mal im Monat ins kochende Wasser, unter fliesend warmen Wasser bekommst du die auf Dauer nicht richtig sauber.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bräuchte dnan wohl nen Industrieofen.

Meine selbstausgebuddelte Wurzel ist ca 70 cm im Durchmesser, den Wassernapf habe ich selbergebaut - der ist auch deutlich über 30cm groß. Die Wurzel hab ich nur abgeduscht und dann ne Woche inner Sonne trocknen lassen, seitdem liegt die im Terra. Den Wassernapf spüle ich nur aus, wenn ich das Wasser wechsel.
Benutzeravatar
Limitless
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.12.2007, 16:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Limitless »

Hallo,

Danke für die schnelle Ant! :D

Ich habe von nem Kollegen eine große (ältere) Mangrovenwurzel bekommen und die lag wohl schon länger rum, deswegen wollte ich das Lieber vorher Backen! :wink:

:arrow: Aufjedenfall Danke!
MFG

Cheech, Chong & Mr. " Bart - a - Game "
Gast

Beitrag von Gast »

Also falsch machen kannste damit bestimmt nichts (wenn du nicht gerade Kunststoffteile bei so hohen Temperaturen in den Ofen packst.)!
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

Beitrag von pa7r1clc »

also das mit den wasserschalen in den backofen kann man ja wohl knicken habe heute meine wasserschale bei 130° so um die 10 min reingestellt und was sehe ich sie ist nur noch in stücken im backofen also nicht weiter zu empfehlen!
ich denke heißes wasser und richtig reinigen tut es auch

gruß Patrick
Antworten