Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Billige,aber schöne Rückwand,gibt es sowas?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mama-Geli
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2007, 16:45
Wohnort: bei Detmold

Billige,aber schöne Rückwand,gibt es sowas?

Beitrag von Mama-Geli »

Hallo,nachdem ich im Internet soviele schöne,selbstgebaute Terrarienwände gesehen hab,möchte ich meinem Oscar auch so eine schöne Kletterwand mit Liegefläsche bauen.Hoffendlich sieht es nicht einfacher aus als es ist! :wink: Also,was braucht man nun wirklich,außer Styropor?Dann braucht man Fliesenkleber,kann man den einfachsten nehmen?Kleb ich damit nur das Styropor zusammen oder kann ich damit auch das Styropor an das Glas kleben?Wenn ich beim letzten Anstrich Keber und Farbe aufgetragen hab,muss dann noch was drauf?Lack oder so?------Da ich die Wand außerhalb des Terrariums mache,warte ich auch mit dem reinbauen,bis sie richtig ausgemüffelt ist.Was nehme ich aber zum Reinkleben,das Oscar nicht solange raus muss? 8) Danke für Eure Antworten.
Gast

Re: Billige,aber schöne Rückwand,gibt es sowas?

Beitrag von Gast »

Ich "zerhackstücke" deinen Beitrag mal und beantworte alles direkt.
Mama-Geli hat geschrieben:Hallo,nachdem ich im Internet soviele schöne,selbstgebaute Terrarienwände gesehen hab,möchte ich meinem Oscar auch so eine schöne Kletterwand mit Liegefläsche bauen.Hoffendlich sieht es nicht einfacher aus als es ist! :wink: Also,was braucht man nun wirklich,außer Styropor?
-Styropor
-Fliesenkleber ODER Haftputzgrund
-Acryl zum Abdichten/Festkleben
-Sand zum Bewerfen
-Farbe
-Klarlack zum Versiegeln
-Werkzeug (Cutter, Spachtel, Gefäß zum Anrühren, Pinsel, Feile)

Mama-Geli hat geschrieben:Dann braucht man Fliesenkleber,kann man den einfachsten nehmen?
Ja, du kannst den allereinfachsten nehmen. Ich hab Haftputzgrund genommen. 25kg kosten 3,50€, also sehr günstig und steinhart!
Mama-Geli hat geschrieben:Kleb ich damit nur das Styropor zusammen oder kann ich damit auch das Styropor an das Glas kleben?
Damit klebst und versiegelst du das Styropor. Ans Glas bekommste damit nichts. Nimm dafür Acryl. Ich empfehle Acryl, weil es nicht so ausdünstet, wie Silikon, überstreich- und lackierbar ist und man es mit Wasser von den Fingern abbekommt!
Mama-Geli hat geschrieben:Wenn ich beim letzten Anstrich Keber und Farbe aufgetragen hab,muss dann noch was drauf?Lack oder so?
Du kannst noch Sand nehmen, dann wird die Rückwand rauher. Ist Geschmackssache. Die Tiere können dann jedenfalls besser klettern, wei es sonst sehr glatt werden KANN.
Wenn du mit Lack versiegelst (ich hab es getan), dann nmm bitte unbedingt Lack mit dem "blauen Engel". Der ist ungiftig!
Mama-Geli hat geschrieben:------Da ich die Wand außerhalb des Terrariums mache,warte ich auch mit dem reinbauen,bis sie richtig ausgemüffelt ist.Was nehme ich aber zum Reinkleben,das Oscar nicht solange raus muss? 8) Danke für Eure Antworten.
Nimm Acryl :D
Ich würde aber evtl doch im Terra bauen. Wenns draussen schief wird siehts hinterher unschön aus. Nimm in jedem Fall eine Schablone für den Winkel (damit du echt 100% rechtwinklig bist)!

Viel Spaß und mach mal Fotos!
Lucky13
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2007, 01:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky13 »

Mein Tipp: Selberbauen. Aus Styropor alles BAuen, In Flex Fliesenkleber Rote fahre reinmischen und die Styroporaufbaute damit ein"cremen", Das Styropor vorerst ankleben und dann an einigen Stellen anschrauben, dann die SChrauben mim Fliesenkleber bedecken.
Amok
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2007, 19:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amok »

Styropoor schrauben? :?:
ob das hällt?
vor allem wenn ich das richtig gelesen hab hat sie ein glas terra.
ich weiß nicht ob ich bei glas mit schranuben arbeiten würde.
Lucky13
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2007, 01:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky13 »

Naja ansonnsten tonnen von Heisskleber :D
zu den scdfhrauben, styropor ankleben, mit fliesenkleber drüber und trocknen lassen, dann anschrauben, und dann die schrauben mit fliesenkleber bedecken ;)
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

ich rate euch von styropor ab, nehmt styrodur! ist härter, besser zu bearbeit und lässt sich mir schrauben wunderbar befestigen!
ich weiß nich genau ob des auch preislich auf einer linie liegt weil wir des zeugs tonnenweiße hier hatten.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Styrodur ist teurer.

Aber beides ist beim Terrabau eines der eher billigen Posten.

Ich empfehle bei Baustellen danach zu fragen. Die verschenken oft Platten davon. Ausserdem hat man den Riesenvorteil, dass man nicht ein ganzes Paket aufeinmal nehmen muss (wie in manchen Baumärkten) und dann zig mal zu viel hat!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag