Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Iguana Iguana

Reptilen die in feuchten & warmen Regionen (Tropengebiete) leben

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Iguana Iguana

Beitrag von Gast »

Hallo habe überlegt mir einen grünen Leguan zuzulegen.
Hat jemand erfahrung mit denen?
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

die werden so extrem riesig. Mir wäre das zuviel Platz, wobei die Tiere wirklich klasse sind :)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Gast

Beitrag von Gast »

Das is ja das was mich reizt. will auch ein terrarium bauen.wenn ich ne eigene wohn ung und genug platz habe. so ca. mit den maßen 2x2x1,50m oder in der grö´ßen ordnung.
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

aber wenn das Tier schon 2 Meter lang wird brauchst ja fast noch was größeres.

Viele empfehlen ja einen eigenen Raum für die Tiere. Und wenn dann doch mal ne eigene Familie auf den Plan tritt wird es eng.

Die Tiere können ja bis zu 20 jahre alt werden. Und in 20 jahren kann viel passieren. Aber das FÜR und WEIEDER musst Du abwaägen, nicht ich :lol:
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Gast

Beitrag von Gast »

Richtig aber die Tiere werden meistens im Terra nur höchstens 1,40-1,50.
Das mit der Familie is kein Problem auch wenn ich jetzt erst 17 bin.die müssen mit dem hobby klarkommen weil es mich nur mit den tieren gibt!
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Jo, da magst Du ja recht haben. Ist bei mir ja nicht anders. Aber nur mal so als Beispiel:

Du bist jetzt 17. Mit 18 kaufst Du das Tier.
Du hast eine 2 Zimmerwohnung und viel Platz.

Dann hast ne Freundin. Ihr bekommt ein Kind. Ihr zieht um.
Eine 4 Zimmerwohnung ist zu teuer. also 3 Zimmer. Nur 1 Gehalt da Deine Freundin/ Frau nicht arbeiten kann wegen dem Kind/ der Kinder.

Ein 2 Meter Terra ist nicht ohne. Ich hab 2 Kids und eine 3 Zimmer Wohnung und hab schon Probleme, meinen 2 Barties den Platz zu geben, den ich für richtig halten würde. Es ist nicht immer ganz einfach.

Und je größer das Tier, desto mehr Platz braucht es ;)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt schon aber es wird klappen!
Meine Freundin mit der ich schon länger zusammen bin is auch total vernaaart in die tiere, genau wie in meine bartis.!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke auch, dass solch große Tiere (auch wenn sie NUR 1,50m werden) eher was für Leute mit nem eigenen Haus sind.
Wie sind denn die gesetzlichen Anforderungen was die Größe der Unterbringung angeht? Bei Bartis ja 5xKopf-Rumpflänge für die Breite, 4xKRL für die Tiefe und 3xKRL für die Höhe. Ich würds mir an deiner Stelle für später aufheben, sollte ja auch immer noch ne Steigerung geben.
Ich erbe mal ein Haus. Wenn ich dort dann mal wohne werd ich ein ganzes Zimmer nur für dieses Hobby einplanen. Bei mir fallen ja auch Kinder weg, von daher muss ich mir zumindest deshalb finanziell und platztechnisch nie Gedanken machen und kann für einen längeren Zeitraum vorausplanen.
Is schon ganz praktisch.

Gruß Flo
TomT
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2007, 06:07
Wohnort: Österreich

Beitrag von TomT »

Hallo zusammen,

also dies ist das Thema weswegen ich mich angemeldet habe.
Haltet mich nicht für oberklug, aber UncleCracker, Du weisst nicht worauf Du dich da einlässt :roll:
Richtig aber die Tiere werden meistens im Terra nur höchstens 1,40-1,50
Das hätten meine beiden Iggies aber wissen sollen.
Das is ja das was mich reizt. will auch ein terrarium bauen.wenn ich ne eigene wohn ung und genug platz habe. so ca. mit den maßen 2x2x1,50m oder in der grö´ßen ordnung.
Erstens viel zu klein, hier der Auszug aus einer Schrift der Bundesamtes für Veterinärwesen:

Bei Iguana iguana wurden die, nach dem revidierten Anhang 2 der
Tierschutzverordnung vorgeschriebene Mindestgrösse des Terrariums und die,
von Köhler (1998) geforderte Mindestgrösse als Richtwerte genommen und mit
den Angaben der privaten Halter verglichen. Nach dem Revisionsentwurf der
Tierschutzverordnung werden für zwei adulte Tiere folgende Werte verlangt: 200
cm (L) x 100 cm (B) x 200 cm (H); von Köhler 200 cm (L) x 200 cm (B) x 200 cm
(H). Dies ergibt eine minimale Fläche von 2 m resp 4 m und ein Volumen von 4
m resp. 8 m. Für zusätzliche Tiere wurde zur minimalen Grundfläche 0.5 m nach
Tierschutzverordnung dazugezählt. Da Baby-Tiere und Jungtiere meistens nur
vorübergehend in einem kleineren, angemessenen Terrarium gehalten werden
und Richtwerte dazu fehlen, wurden nur Halter von adulten Tieren in der
Auswertung berücksichtigt.

Und das ist das Minimum.

Ich nehme an es folgt nun das Argument, dass die Tiere Freilauf in der Wohnung erhalten.
Gut, das wäre eine Möglichkeit, aber rechne damit, dass die Wohnung nach dem Freilauf nur mehr schwer als solche erkennbar ist :wink:

Deshalb hatte ich mein Terrarium übers Eck in einem grösseren Zimmer gebaut und hatte die Maße von 450 x 200 (linker Schenkel) x 350 x 180 (rechter Schenkel) x 260 (Höhe durch Zimmerdecke begrenzt.

Über den Stromverbrauch bzw. die laufenden Kosten die der Betrieb verursacht hat möchte ich nichts sagen, auch nicht über den Schimmel der sich rasch überall im Zimmer bemerkbar machte.

Ok, nun ist das Ding also sonst ganz gut gelaufen. Leider wussten meine Grünen nichts davon zu einer Gattung zu gehören, welche als relativ "zahm" und umgänglich betrachtet wird.
Dies hatte zur Folge, dass nach einem anstehenden Besuch beim TA ich erstmal im Krankenhaus versorgt werden musste.
Die Tierchen haben nämlich nicht nur Krallen, sondern können auch noch gewaltig beissen.
Endeffekt: 2 Finger gebrochen und ein bisschen nähen und den TA-Besuch gecancelt.

Weiters gehe davon aus, dass Du kein normales Glas verwenden solltest, 10 mm sollten es schon sein, wenn Du vermeiden willst, dass das Tier im Zimmer landet wenn es sich mal etwas ungestüm bewegt.

Soweit meine Erfahrungen aus 6 Jahren Haltung von Iguana Iguana.

Leider musste ich die Tiere nach der Trennung von meiner Damaligen abgeben, da ich vorübergehend in eine kleine Wohnung ziehen musste.
Frag mal wie lange es dauert, jemanden zu finden der dir die Tierchen abnimmt. :twisted:

Fazit: Ohne einen Wintergarten über 2 Etagen und einer enormen Grundfläche zu besitzen würde ich nicht mal mehr im entferntesten über die Haltung nachdenken.

Ich habe für meinen Teil daraus gelernt und trotzdem ich wieder ein Haus bewohne das Experiment "Varanus griseus" abgesagt.

Meine 8 Vogelspinnen, meine Anolis c. und die P.vitticeps sind auch ganz liebe Tiere und vor allem sind die Terrarien auch optisch ein schöner Anblick.

Habe ich schon von der Einrichtung für ein Iguana-Terrarium gesprochen. :wink: ?

MfG

TomT

PS: Ich habe auch mit 16, 17 Jahren angefangen alles mögliche Getier zu halten und in den letzten 30 Jahren habe ich von der Agame bis zum Zitronenbarsch einiges gehalten.
Deshalb kann ich die diversen Pflegeabsichten gut verstehen, auch wenn ich mittlerweile nur noch kleinere Tiere halte.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
nali
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2007, 10:39
Wohnort: Kirchentellinsfurt

Beitrag von nali »

Hi,

ein bekanter hat auch ein grünen leguan und die Maße des terras im Wintergarten sind 550* 200* 260, dazu kommt noch der einbau von einem 300 L Schwimmbecken.
Ich würd mir das nochmal genau überlegen.
Vor allem glaub ich das du in einer Wochnung, mit deinem Vermierter ziemlich Probleme bekommen würdest.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag