Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Terrarium zu warm
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Terrarium zu warm
Hallo Ihr Lieben. Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Terrarium für unseren Lean gebaut.
Die Größe ist 180x90x80 und es sind 2 t5 Röhren mit 14 %uvb verbaut, 1x lucky reptile bright sun 70 w (mit Vorschaltgerät) und noch 2 Spotstrahler mit je 40 w.
Die Grundtemperatur im Terrarium sind 35 Grad, ich habe an mehreren Stellen gemessen (habe ein Infrarotgerät) und komme nirgends unter 31 Grad.
Ab Nachmittag sitzt unser Echsi gefühlt nur mit offenen Mund da und ich weiß nicht was ich machen soll. Weniger Licht geht ja nicht. Ich lasse die Türen schon jeweils einen kleinen Spalt offen, aber eine Lösung ist das nicht.
Lüftungsgitter sind oben und unten an der Front (über die ganze Front verteilt).
Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße
Arianna
Die Größe ist 180x90x80 und es sind 2 t5 Röhren mit 14 %uvb verbaut, 1x lucky reptile bright sun 70 w (mit Vorschaltgerät) und noch 2 Spotstrahler mit je 40 w.
Die Grundtemperatur im Terrarium sind 35 Grad, ich habe an mehreren Stellen gemessen (habe ein Infrarotgerät) und komme nirgends unter 31 Grad.
Ab Nachmittag sitzt unser Echsi gefühlt nur mit offenen Mund da und ich weiß nicht was ich machen soll. Weniger Licht geht ja nicht. Ich lasse die Türen schon jeweils einen kleinen Spalt offen, aber eine Lösung ist das nicht.
Lüftungsgitter sind oben und unten an der Front (über die ganze Front verteilt).
Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße
Arianna
- ThoRaySta
- Pogona Microlepidota Juvenile
Hallo Arianna.
Hatten wir damals auch und haben deshalb den Technik Teil überarbeitet.
Alle Deckel wurden geöffnet und die Beleuchtung über dem Gitter angebracht.
Großes Terrarium: .
.
.
.
Kleines Terrarium: .
.
.
Letztendlich entscheidet auch die Oberflächentemperatur, ob es der Agame zu warm ist.
Oben aufzumachen sehe ich bei dir auch als Lösung, aber du brauchst dann einen Thermocontrol der noch eine zusätzliche Lampe zuschaltet, wenn Wärme gebraucht wird.
Grüßle Thomas
Hatten wir damals auch und haben deshalb den Technik Teil überarbeitet.
Alle Deckel wurden geöffnet und die Beleuchtung über dem Gitter angebracht.
Großes Terrarium: .
.
.
.
Kleines Terrarium: .
.
.
Letztendlich entscheidet auch die Oberflächentemperatur, ob es der Agame zu warm ist.
Oben aufzumachen sehe ich bei dir auch als Lösung, aber du brauchst dann einen Thermocontrol der noch eine zusätzliche Lampe zuschaltet, wenn Wärme gebraucht wird.
Grüßle Thomas
- Mein YouTube-Channel https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Fa8KJrEViB
- TCSMedien [Barrierefrei]:https://TCS-SYN920.synology.me:5001/d/s ... LBAuKmzGws
Re: Terrarium zu warm
Ich hatte auch mal ein Holzterrarium, das nur an der Frontseite Lüftungsöffnungen hatte. Darin wurde es auch viel zu warm. Ich habe dann zusätzliche Lüftungsöffnungen an den Seiten und in der Decke angebracht und das hat das Problem gelöst. An kälteren Tagen habe ich dann auf Deckenöffnungen mit einem Brett abgedeckt und konnte so ein bisschen die Temperautr regulieren.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Re: Terrarium zu warm
Danke für eure Antworten. Ich hab es tatsächlich jetzt auch so gelöst. Habe im Deckel hinten oben noch ein ca 90 cm langes und 10 cm breites Stück ausgesägt (ein Hoch auf mein handwerkliches Geschick ) und ein Lochblech angebracht und tadaaa, 4 Grad hat es tatsächlich gebracht. Freut mich sehr für Echsi.
- ThoRaySta
- Pogona Microlepidota Juvenile
Sehr cool
Grüßle Thomas
Grüßle Thomas
- Mein YouTube-Channel https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Fa8KJrEViB
- TCSMedien [Barrierefrei]:https://TCS-SYN920.synology.me:5001/d/s ... LBAuKmzGws
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 8724 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Verenchen20
-
- 1 Antworten