Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich bitte um eure Hilfe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sven
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2023, 09:39

Ich bitte um eure Hilfe

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und benötige dringend eure Hilfe.

Ich habe einen Drachi...
Er ist ca 7 Monate alt.
Den habe ich im Internet bestellt und liefern lassen.
Ich habe ihn jetzt seit einer Woche er ist munter und fidel frisst Salat lebendfutter und war sehr agil

Seit gestern Abend zum schlafengehen lag er nicht auf seiner Wurzel oder unter der Wurzel er hat sich auf den Sand gelegt und seine Hände verbuddelt...

Er hat gestern Abend auch noch normal Heimchen gefressen und gestern früh Salat...

Nun sind beide Lampen im Terrarium an er macht zwar manchmal die Augen auf und hat sich auch einmal im Kreis gedreht aber er hat eigentlich die Augen zu und schläft soweit ich das beurteilen kann

Die niedrigste Temperatur beträgt ca 27 Grad und an der wärmsten Stelle sind es ca 38 39 oder sogar 40 Grad

Geht er vielleicht verspätet in den winterschlaf?

Ich bitte um eure Hilfe vielen lieben Dank

Liebe Grüße Sven
Benutzeravatar
Brocken
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2023, 23:08

Re: Ich bitte um eure Hilfe

Beitrag von Brocken »

Hallo Sven

Ja das sieht schwer nach Winterruhe aus, das Problem ist aber das du wahrscheinlich keine Kotprobe in letzter Zeit hast untersuchen lassen.
Weiter müsste er ca 2 Wochen nichts gefressen haben, damit der Darm entleert ist.

Ich würde jetzt schauen das ich sofort eine Kotprobe, falls du in den letzten Monaten keine hast machen lassen.
Dann nichts mehr zum fressen geben und ihn immer wieder unter der UV Lampe setzten damit der Darm weiter arbeitet.
Nach ca. 2 Wochen, wenn er dann noch müde ist, in eine kleine Kiste mit Luftlöchern und Dunkel setzten.
Die Temperatur des Standortes sollte bei ca. 14-16 Grad sein, Wasser reinstellen und alle 3-4 Wochen wiegen, er sollten nicht mehr wie 10% an Gewicht verlieren.

Gruß brocken
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag