Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Medikamente in Futtertiere spritzen? Wie?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Reni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 22:33
Wohnort: Zürich

Medikamente in Futtertiere spritzen? Wie?

Beitrag von Reni »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: Fanta
Alter: Juli 15
Geschlecht: weiblich
Größe: 41 cm
Gewicht: 218
Terrariumgröße: jetzt 120x 60x80,neues ist fast fertig 150x80x100
Beleuchtung: im alten 2x Bright sun 70, 3x LED Beams, im neuen 2 britht sun 70, 1 Spot, 2 T5 54 Watt
Vitamin und Calziumversorgung: ja
letzte Kotuntersuchung: jetzt
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch: keiner nötig
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit Frühjahr
Gefüttert wird möglichst aus der Natur, täglich, 2x die Woche lebend 1x2-3 Schaben nach Grösse, 1x 3-5 Heuschrecken nach Grösse, 1 Fastentag pro Woche

Fanta hat Oxyuren und Coccidien. Wir sollen nun Panacur und Baycox 5% verabreichen. Habe hier nun gelesen dass man die Medis in die Heuschrecken spitzen kann. Kann mir jemand erklären wie und an welcher Stelle? ist das für die nicht Quälerei?

Danke schon mal.

LG Reni
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

hi ^^
also eigentlich soll man die Medikamente auf die Heuschrecken spritzen. Am besten auf den Rücken zwischen die Flügel. Das ist aber bei lebenden Tieren nicht ganz so einfach. Versuchs lieber mit was nicht lebendem - ein Stück Karotte oder was er sonst so mag. Du kannst auch versuchen ihm das direkt ins Maul zu spritzen. Ist aber auch nicht so leicht, wenn man das noch nie gemacht hat.
Alles Gute für deinen Kleinen :)
Benutzeravatar
Reni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 22:33
Wohnort: Zürich

Beitrag von Reni »

Danke. Habs auf die Insekten gespritzt. Hab mich nicht getraut die Heuschrecken zu pieksen.
Ist so gut gegangen. Weiss nicht ob sie das ab ner Blüte, Möhre oder so genommen hätte...
LG Reni

mit Fanta und Lemon
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

da würde ich auf jeden Fall mit einem reptilienkundigen Tierarzt Rücksprache halten. In der Regel ist es immer besser die Medikamente direkt einzugeben. Da die Dosierung ja schon extrem gering ist und durch das Einspritzen, Jagen udn draufbeißen, schnell was verloren geht.

Wichtig ist auch, dass es das weiße 5% Baycox ist, nicht das 2,5% farblose, klare Baycox für Vögel ;)

Woher sind die Medikamente wenn die Kleine nicht beim TA war ? Wenn der befall hoch ist mit dem Tierarzt auch abklären ob Elektrolyte (Ringer Lösung) zur Unterstützung gut wäre).

Ganz wichtig ist natürlich auch die Quarantäne
http://www.bartagamen.keppers.de/Quarantaene.html

Gut Besserung und liebe Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 18.08.2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2016, 22:33
Wohnort: Zürich

Beitrag von Reni »

Ich habe die Kotprobe in einem Labor selber eingereicht, da kostengünstiger wie über den Tierarzt.
Die Ergebnisse dann mit meinem TA besprochen. Der hat Rücksprache mit der Reptilienabteilung des Tierspitals genommen.

Ist das 5% Baycox und das 10% Panacur.
LG Reni

mit Fanta und Lemon
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag