Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Parasitenbefall?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
EdoMedo
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2015, 18:45

Parasitenbefall?!

Beitrag von EdoMedo »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: etwa 3/4 Jahr
Geschlecht: Männlich
Größe: 35cm
Terrariumgröße: 150x40x80
Beleuchtung: eine UV-B Lampe (glaube 30W) und ein 100W Strahler
Temperaturen: überall 30 bis 35°C (Erklärung unten)
Auffälligkeiten: Appetit- und Lustlosigkeit, Verfärbung des Halses sowie des Schwanzes
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 Monate

Hey Leute,
ich möchte mich nun an euch wenden, weil hier bestimmt einige sind die mir weiter helfen können.
Mein Kleiner leidet schon seit 1.5 Monaten etwa an einem Kokzidienbefall. Anfangs war alles noch super... ich habe ihm seine Medizin gegeben 3 Tage hintereinander und dann ne Woche Pause und dann das selbe nochmal. Paar Tage drauf habe ich eine Sammelkotprobe genommen etwa 2/3 Tage und sie dann beim TA untersuchen lassen...Immer noch Kokzidien. Bis hier hin war es noch weitesgehend in Ordnung. Die Augen ab und zu mal geschlossen aber er hat noch alles gegessen. (Ich gebe ihm eigentlich nur Lebendfutter, ich stelle aber täglich ne Schale frischen Salat rein, aber wenn er gegen Nachmittag nichts isst gebe ich ihm dann Heimchen). Mit den Tagen wurde er immer träger und müder. Also habe ich wieder Medizin besorgt. 3 Tage wieder .. und nun habe ich gemerkt dass er sich äußerlich verändert. Wie oben zu sehen/lesen hat er einen verfärbten Hals und Schwanz. Also jetzt sind die Anzeichen da für einen parasitären Befall. Er ist schon seit einem Monat fast in Quarantäne, heißt ich habe den Sand entfernt und eigentlich nur einen Stein drinnen und ne Art Kletterwand mit Röhre, die ich beide gut reinigen kann. Sobald ich nach Hause komme (gegen Abend) kümmere ich mich darum seinen Kot zu entfernen und die Stellen mit Desinfektionsmittel zu reinigen. Über den Stein schütte ich kochendes Wasser. Alle 2/3 Tage reinige ich das komplette Glasterrarium mit kochendem Wasser. Leider habe ich keinen Dampfreiniger,weswegen ich es so immer mache. Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich es oben schon erwähnt habe, aber er isst seit 2 Tagen nicht mehr. Selbst wenn ich mit den Grillen vor seiner Nase rumspiele schließt er seine Augen und hat manchmal sogar Angst und rennt weg. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Die letzte Parasitenkur ist jetzt 3 Tage her. Und es wurde immer schlimmer. Was soll ich machen?
Ich will ja nicht dass er verhungert, weil die Kokzidien seine Nahrung aufessen. Ich glaube aber auch dass er heute sich seiner letzten Mahlzeit entledigt hat, diese war so gut wie unverdaut. Man hat die Grillen gesehen im ganzen.
Ich hoffe das ist erstmal genug Info.

Und warum es so kalt ist liegt daran, dass nun sehr viel Wärme durch das Glas nach außen dringt und der Sand nicht mehr da ist der diese gespeichert hat. Soll ich etwa noch eine Wärmequelle hinzufügen ?

Liebe Grüße
Edi

Bild
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Warst du einmal mit dem Tier beim Tierarzt ? Ich würde ihn auf jeden Fall noch einmal persönlich vorstellen. Ist der Arzt wirklich reptilienkundig? Welche Farbe hatte denn das Mittel welches du gegeben hast?

Quarantäne heißt auch in einem Quarantäneterrarium, oder sitzt er in seinem Hauptterrarium?

Eine Kotprobe sollte immer erst frühstens 1 Woche nach der letzten Medikamentengabe genommen werden, da nach der Gabe immer noch einmal akitv Parasiten ausgeschieden werden.

Auch ist es enorm wichtig, dass er rohfaserreiches Grün frisst.

Was genau hast du denn für eine UV-Lampe (Name)? Wichtig sind Lampen wie Bright sun Desert oder Solar Raptor mit externem Vorschaltgerät.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag