Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eingewöhnung und Verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Eingewöhnung und Verhalten

Beitrag von SleazeRocker »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:nicht bekannt
Geschlecht:nicht bekannt
Größe:ca. 15cm mit Schwanz
Terrariumgröße:150x80x80
Beleuchtung:2x 70w Solar Raptor HID, 2x 54w T5, 1x 60w PAR38
Temperaturen: Allgemein ca 30-35°, Sonnenplätze 45-51°
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 16h

Hallo,

es ist soweit, Dexter (ob weibchen oder männchen ist noch nicht bekannt) ist eingezogen. :D

Der oder die Kleine war in der Zoohandlung ziemlich auffällig.
Kam neugierig an die Scheibe, hatte eine schöne Färbung, reagierte auf uns und sah gut genährt aus. Kein Blähbauch aber auch nicht abgemagert. Keine äußeren Auffälligkeiten.

Als ich ihn ins Terra eingesetzt habe, saß er erstmal 15 Minuten nur da und hat mal hin und her geguckt.
Dann hat er eine Ecke des Terras erkundet und hat sich dann unter einer Solar Raptor gesonnt.
Gegen 21 Uhr hat er sich dann bis jetzt unter einer Wurzel eingegraben und schläft.
Ist es normal, dass Bartagamen bei Neueinzug viel und fest schlafen?

Gestern gabs außer Wasser noch nichts zu fressen.
Heute habe ich ihm Zucchini, Möhren, Kopfsalat und ein wenig Paprika kleingeschnitten und reingestellt.
Sepiaschale habe ich mit einem Mörser pulvrig zerkleinert und ebenfalls in einem kleinen Worm Dish angeboten.
Lebendfutter wollte ich ihm erst morgen anbieten.
Ich habe ihm Steppengrillen gekauft... ist das so in Ordnung?
Die Steppengrillen habe ich in eine Faunabox mit Haferflocken als Bodengrund umgesiedelt... kleine Wurzel + Möhren und Salat rein.

Leider ist das Geschlecht und das Alter nicht bekannt.
Die Mitarbeiterin konnte mir da auch nichts genaues sagen. :roll:

Habt ihr noch Tipps für die Eingewöhnung?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Würde dein Tier bis auf auf die Fütterung erstmal in ruhe lassen und nur ab und an mal von außen beobachten. Das er / sie am Anfang noch was ruhiger ist, ist völlig normal.
Sobald er sich eingelebt hat und mit den fressen angefangen hat ist ne Sammelkotprobe auf jeden Fall wichtig.

Welche Hüpferart du verfütterst ist eigentlich egal. Ich persönlich varrire immer zwischen Zweifleck Grillen , Steppengrillen und Wüstenheuschrecken.
Heimchen gibs bei mir eig. nie, weil die sich immer gerne in dunkle Ecken verziehen und etwas schneller sind.
Wichtig ist halt nur , dass sie nicht zu groß sie sind. Futtertiere sollten nicht größer sein, wie das Maul der Bartagamen breit ist.

Und noch ne kleiner Tipp. Leg statt der Wurzel Eierkartons oder so rein. Die kannste einfach weck schmeißen, wenn du die Faunabox reinigst. Das mache ich auch 1-2 mal dieWoche.
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 18.12.2014, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Moin!

Danke für die Antwort. :)

Er ist heute doch noch aufgewacht (puh! :lol: )

Ich hab ihn dann die ganze Zeit in Ruhe gelassen.
Eben hing er an einem Wurzelende... hat ihm anscheinend Spaß gemacht.
Ich frag mich, wie er da hinkam. :lol:

Wie ist das, wenn eine Bartagame mal stürzt? Können die sich leicht was tun?

Gefressen hat er vom Grünzeug anscheinend noch nichts.

Er hat aber schon gekotet, ich sag mal mal... der Kot sah bilderbuchmäßig aus. :lol:
Zuletzt geändert von SleazeRocker am 18.12.2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Nochmal eine andere Frage:

Ich habe auch Nekton REP gekauft.

Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das verabreichen soll.

Ich denke die Futtertiere bestreuen macht damit weniger Sinn, oder?

Vielleicht über das Grünzeug geben?

Kann man zusätzlich noch Korvimin geben oder sollte ich Nekton REP erst aufbrauchen und dann auf Korvimin umsteigen?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

SleazeRocker hat geschrieben: Wie ist das, wenn eine Bartagame mal stürzt? Können die sich leicht was tun?
Ja sicher, wenn das Tiere ungünstig aufkommen. Bei nen Bekannten ist nen Jungtier von der Rückwand abgerutscht / Runtergefallen und lag mit verdrehten Kopf tot unten aufm Boden.
SleazeRocker hat geschrieben: Gefressen hat er vom Grünzeug anscheinend noch nichts.
Ist wie gesagt nichts ungewöhnliches. Stressige Fahrt, neues Territorium usw.
SleazeRocker hat geschrieben: Kann man zusätzlich noch Korvimin geben oder sollte ich Nekton REP erst aufbrauchen und dann auf Korvimin umsteigen?
Vitamine können auch über dosiert werden. Würde erstmal nach Herstellerangaben das Nekton weiter verwenden und später dann auf Korvimin umsteigen
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 18.12.2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Das Tierchen hat heute 3 Steppengrillen gefressen... ehrlich gesagt, habe ich sowas zum ersten mal gesehen. :oops: :o

Nicht schlecht, wie so eine Grille restlos im Maul verschwindet.

Ich denke ihm gehts sehr gut.

Er sonnt sich viel auf den Sonnenplätzen und rennt auch mal im Terra umher und buddelt überall kleine Höhlen.

Seine Grundfarbe von eher grau/dunkel ist jetzt auf fast gelblich umgeschlagen.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Farbige Bartagamen färben sich in der Regel bis zum Adulten alter intensiver.
Kann also sein, dass dein Tier noch was gelber wird.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag