Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti schläft 3 Tage danach vie Tage munter dann von vorne?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
zilphy
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2014, 13:57

Barti schläft 3 Tage danach vie Tage munter dann von vorne?

Beitrag von zilphy »

Hallöchen,
mein Barti ist jetzt ca. 1 und ein bis zwei Monate alt.
Seit einer Woche fing er plötzlich an, dass er nach munterem herumspringen Fressen und Buddeln einfach mal drei Tage lang schläft und danach dann mehrere Tage wider fit wie ein Turnschuh herumspringt und frisst nd alles so macht wie sonst auch.
Entwurmt wurde er vor 3Monaten das letzte mal. Dieses Jahr würde er auch das erste Mal Winterruhe einlegen.
Ist dies ein typisches verhalten von manchen Tieren?
Er hat dies jetzt zweimal gemacht. Heute ist er vor rund 2 Stunden wider aus seiner Höhle gekommen und hat sich gesonnt. Hat gleich Salat gefressen und ist fit.wollte sogar gelich wider graben, da ich seine Mulden wider dicht gemacht habe.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Insofern du die Würmer / Parasiten erfolgreich losgeworden bist, ist es sehr wahrscheinlich, dass der kleine Winterruhe halten möchte.
Hast du dich über die Winterruhe informiert oder hast du noch fragen dazu?
...
zilphy
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2014, 13:57

Beitrag von zilphy »

Danke für die schnelle Antwort.
Die Würmer wurden erfolgreich vertrieben habe nach der Behandlung noch einmal extra testen lassen.
Über die Winterruhe habe ich mich informiert. Allerdings wüsste ich noch gerne was mit Nahrungsresten im Magen oder Darm ist, da er ja einfach schlafen geht ohne sich zu entlehren vorher. Er hat nur romanasalat gefressen und davon auch nicht viel. Zum Koten animieren funktioniert bei ihm nicht wirklich, habe das schon einmal mit warmen Bad vesucht.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ich persönlich bin eh kein freund von den warmen Bad. Für viele Tiere ist das echt stressig. Man kann es zwar mal ausprobieren, aber wenn das Tier es nicht möchte sollte man das auch nicht erzwingen.

Würde das Futter, sowohl Lebend- als auch Grün ab jetzt komplett weck lassen. Da dein Tier Phasenweise noch aktiv ist kotet es evt nochmal.
Mit der Lichtreduzierung würde ich dann noch etwas warten.
...
zilphy
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2014, 13:57

Beitrag von zilphy »

Okay vielen Dank. Ja Baden mag er garnicht^^
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag