Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nur Winterruhe oder doch beunruhigend?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Nur Winterruhe oder doch beunruhigend?

Beitrag von Don't-Know »

Hallo zusammen,

mein Barti macht mir im Moment etwas Sorgen. Er ist jetzt 9 Jahre alt und eigentlich nie so wirklich Winterruhe gemacht. Vielleicht mal 3-4 Tage und dann sprang er wieder rum. Jetzt ist er seit Anfang September total ruhig und seit 2 Wochen liegt er nur noch unter seiner Wurzel und kommt gar nicht mehr raus. Man kann ihn durch die Scheibe sehen. Er hat tagsüber die Augen auf, ab und zu sieht man, dass er sich umgedreht hat, aber er bekommt da ja nichts von den Wärmespots ab.

Ist das eine verfrühte (altersbedingte?) Winterruhe oder stimmt da was nicht? Ich will ihn da jetzt auch nicht einfach rausholen und unter den Spot setzen. Wenn er nicht will, dann will er nicht oder?

Danke für eure Ratschläge! Ich will nicht wieder hypochondermäßig zum TA rennen und den Kleinen stressen, wenn er gerade chillen will.

LG
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kann sein, muss aber nicht. Nen Parasiten Befall kann man nicht ausschließen. Da du so wahrscheinlich keine Kostproben bekommst würde ich doch mal zum Reptilienkundigen Tierarzt fahren
...
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

Der TA hat letztes Jahr zu mir gesagt, da er alleine ist, ist es so gut wie unmöglich, dass er Parasiten abkriegt. Die bekommt man eher über den Kot von anderen Bartis. Als ich ihn bekommen habe, hatte er Würmer, aber seitdem auch nichts mehr. Da war er aber auch nicht so schlapp. Machen Parasiten müde?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Da würde ich mir aber schwer überlegen nen anderen Tierarzt beim nächsten mal aufzusuchen.
Parasiten werden zwar wie dein TA schon sagte über Wirte über tragen, diese können aber zB auch Futtertiere sein. Außerdem verursacht stress, den wir als Mensch gar nicht wirklich wahrnehmen auch Parasiten.
Je nach Parasiten oder Wurmart sind Symptome oft Durchfall, Gewichtsverlust, träge (kaum Bewegung)

Möchte jetzt zwar nicht den Teufel an die Wand malen. Natürlich könnte es sein, dass dein Tier einfach nur Winterruhe halten möchte. Nur man kann halt nicht ausschließen, dass das Tier Parasiten bzw Wurmfrei ist.
...
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

Hm, ok, dann soll er das nochmal checken. Kann nur leider keine Kotprobe abgeben, da er kaum frisst und dementsprechend auch nichts macht. Aber meistens kommt das dann während der Autofahrt :D Das ist leider der einzige TA im Umkreis von 100km, der sich mit Reptilien auskennt. Ich war mal zu einem weiter weg gefahren, die Fahrt war aber auch nicht so gut für den Kleinen. Ich hatte zwar eine Wärmflasche dabei, aber er war trotzdem die nächsten Tage relativ platt und die Ärztin meinte auch, sowas sollte man eigentlich nur in Ausnahmefällen machen, weil es Stress für das Tier ist.

Danke euch :-)
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Naja ok, so ne weite Strecke würde ich meinen dicken auch nicht antun, wenns nicht unbedingt sein muss.

Erkläre den TA einfach mal deine Unsicherheit und das Problem, dass du an keiner Kotprobe ran kommst. Tierärzte können auch nen abstrich (weiß nicht ob das wirklich so heißt) machen.
...
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

also das ist leider wirklich Schwachsinn. Viele Tiere in Einzelhaltung können sich eine Parasitose einfangen. Es müssen jedes Jahr min 1-2 Kotproben untersucht werden.

Wieso hat er denn nie eine Winterruhe gemacht? Wurden Temperaturen und Licht angeglichen auf 16-18 Grad?

Ich würde hier auf jeden Fall erst noch einmal alles checken lassen und dann die Ruhe einleiten.

Grüße
Xin
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

Danke für eure Antworten! Wir lassen das mal checken. (sonst auch jedes Jahr im Oktober/November, war nie was)

Xin, doch das schon, aber er kam nach ein paar Tagen trotzdem raus. Der TA und auch der weiter weg sagten beide unabhängig von einander, es gibt Tiere, die das einfach nicht machen möchten, dann soll man sie nicht zwingen und die Temperatur wieder hochfahren. Er war natürlich immer total kalt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag