Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame träge

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Oktabius
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2014, 07:47

Bartagame träge

Beitrag von Oktabius »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:2/3 Monate
Geschlecht:Männlich
Größe:16 cm
Terrariumgröße:150x80x80
Beleuchtung:Hobby uv hobby desert sun und Phillips tornado
Temperaturen:30° unter spot 50-55 °C
Auffälligkeiten:Träge
Wie lange schon in Besitz des Tieres:1,5 Monate

moin moin !
Mein Tier ist seit gestern sehr Träge und will den ganzen Tag heute schon pennen. Er will nichts essen und sucht sich immer neue Plätze zum schlafen ( hoffe ich ). Er wechselt halt jede Stunde seinen Platz und seine Augen sind oft geschlossen.
Ein problem könnte sein, dass meine Eltern am Wochenende nen Stück Holz vom Flohmarkt mitgebracht haben und ich das Stück holz für den "Strauch" wo er immer drunter gepennt hat, getauscht habe.
Das Problem mit dem Schlafen tritt erst seit heute auf !

Könnte es am Schlafplatz liegen oder will er nur Winterruhe halten?
domi1984

Beitrag von domi1984 »

hast du das "Stück Holz" abgekocht oder irgendwie anders desinfiziert?
hebt er den Kopf?
wann war die letzte Häutung?
frisst er?
wie sehen die Augen aus?
stimmt die Vitamin zufuhr?


manche Jungtiere haben ab und an mal so 1-3 Tage wo sie einfach nur rumhängen und träge/müde wirken. wenn er normal frisst so bald etwas krabbelt würde ich mir noch keine sorgen machen. ich würde es mal weiter beobachten.
Oktabius
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2014, 07:47

Beitrag von Oktabius »

domi1984 hat geschrieben:hast du das "Stück Holz" abgekocht oder irgendwie anders desinfiziert?
hebt er den Kopf?
wann war die letzte Häutung?
frisst er?
wie sehen die Augen aus?
stimmt die Vitamin zufuhr?


manche Jungtiere haben ab und an mal so 1-3 Tage wo sie einfach nur rumhängen und träge/müde wirken. wenn er normal frisst so bald etwas krabbelt würde ich mir noch keine sorgen machen. ich würde es mal weiter beobachten.
Das Stück Holz ist vom Händler desinfziert worden.
er hent den Kopf
Häutung hatte er noch keine gemacht, ungewöhnlich in dem Alter?
Er hatte gestern gegessen, heute nix ( hatte noch Heimchen im Terra evtl hat er die gegessen)
Die Augen sehen eigentlich gut aus, wenn ich zunah komme öffnet er sie ja auch
vitaminzufuhr? ich gebe ihm immer zum essen Mineralienpulver. hab jetzt noch nicht genau drauf geguckt, aber schon mehrmals drangerochen und es riecht auch sehr fruchtig.
Oktabius
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2014, 07:47

Beitrag von Oktabius »

Gibt ne Verbesserung !
Als ich heute nach hause kam saß er zwar noch unter Baumstamm, jedoch mit offeneren Augen als gestern. Jetzt liegt er grade wieder unterm Spot.

Als anmerkung nochmal :
Vorher war er die ganze Zeit hellhäutig. Jetzt ist er grad wieder dunkel um nen bisschen Sonne zu tanken, was er gestern z.B. nicht gemacht hatte.

Ich hoffe es geht ihm wieder besser :lol:
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

gut klingt das nicht.

Was heißt denn der Händler hat es desinfiziert? Nicht dass er dort etwas schädliches für Reptilien verwendet hat.

Wichtig wäre zu wissen, wann die letzte Kotprobe war. Liegt sie weit zurück oder wurde keine gemacht, unbedingt nachholen. Im Idealfall von 2-3x Kotabsatz (in der Sammelphase den Kot in der Kühlschranktür lagern) und z.B. zu Exomed schicken oder schauen ob dein reptilienkundiger Tierarzt es selbst macht.

Wie schauen denn Belüftung und Temperaturzonen aus?


Grüße Xin
Oktabius
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2014, 07:47

Beitrag von Oktabius »

Temperaturen:30° unter spot 50-55 °C

Keine Ahnung was der Händler gemacht hat, es war auf jeden Fall Terrarium tauglich :).

Kotprobe noch keine gemacht, müsste ich jetzt demnächst noch machen.

Er hat sich jetzt aber wieder eingependelt. Ist vielleicht so gewesen wie Domi sagte, dass sie halt 1-3 tage haben wo se mal fertig sind :)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

dann unbedingt eine Kotprobe machen.

Neue Tiere immer untersuchen, dann im Idealfall einmal vor und einmal nach der Winterruhe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag