Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Al verkriecht sich in Höhle, lässt sich aber mit Maden rauslocken

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
homalo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2014, 15:16
Wohnort: Lonsheim
Kontaktdaten:

Al verkriecht sich in Höhle, lässt sich aber mit Maden rauslocken

Beitrag von homalo »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 2,5 Jahre
Geschlecht: männlich
Größe: ca. 35cm (es fehlt ein Stück Schwanz)
Gewicht: ca. 330g
Terrariumgröße: 150 x 60 x 60
Beleuchtung: 1 x Desert Daylight; 1 x Desert UV; 1 x 35W + 1 x 50W Metalldampflampen (alle E27)
Temperaturen: 25 - 45°C
Auffälligkeiten: beißt die Tierärztin
Letzter Tierarztbesuch: April 2014
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 2,5 Jahre

Hallo zusammen,
wir können uns das Verhalten unserer Bartagame - Al - nicht erklären und hoffen über dieses Forum auf eine Expertenaussage.
Um's vorweg zu nehmen, ich habe viele Threads in diesem Forum gelesen, aber keiner passt so richtig - denke ich zumindest.
Deshalb frage ich lieber gezielt nach und hoffe auf fachkundige Antwort.

Al ist nach 3 Monaten Winterruhe Ende Januar wieder "erwacht" und aus dem Winterquartier in's Sommerquartier umgezogen.
Im März / April ist Al auf Würmer behandelt und als geheilt entlassen worden. Seitdem ist er ein munteres Kerlchen und frisst neben viel Salat, Blüten, "Grünzeug", etc. mit Vorliebe Heuschrecken und Bienenmaden.
Mitte dieser Woche haben wir ihm das erste Mal Teboraupen gekauft, welche er sichtbar gerne frisst.
Heuschrecken bekommt Al maximal jeden 2. Tag eine.
Mit den Bienenmaden / Teboraupen wird Al aus dem Gehege gelockt, aber nicht "fettgefüttert".
Koten tut Al regelmäßig.

Neben seinem Terrarium hat Al noch ein Außengehege an der Südwand unseres Hauses.
Wenn die Sonne so richtig scheint, darf Al sich im Außengehege sonnen.
Manchmal geht Al im Garten spazieren und selten auch im Gartenteich schwimmen. Ist seine Entscheidung.

Soviel zu Al's Lebenswandel.
Nun zur Frage...

Seit ein paar Tagen versteckt sich Al tagsüber in der Höhle (rechts unten im Terrarium).
Zum Schlafen verlässt er die Höhle wieder und klettert auf seinen hochgelegenen Schlafplatz (links oben im Terrarium).
Ist er in der Höhle, lässt sich Al mit einer Bienenmade / Teboraupe herauslocken - er schläft also nicht oder ist durch das Öffnen der Terrarienscheibe aufgewacht.
Wir haben vermutet, dass es Al im Terrarium zu warm ist, und haben deshalb die 50W Quecksilberdampflampe als größten Wärmelieferanten ausgeschaltet.
Die 35W Quecksilberdampflampe ist weiterhin an und somit weiterhin ein Sonnenplatz vorhanden. Al versteckt sich aber trotzdem weiter in der Höhle.
Wenn Al zum Füttern aus der Höhle gelockt wurde und im Wohnzimmer auf Heuschreckenfang geht, scheint er wieder normal aktiv zu sein.

In diesem Thread findet Ihr einige Bilder von Al's Terrarium:
Bilder Terrarium Al

Ist das Verstecken in der Höhle im Sommer normal oder müssen wir uns Sorgen machen?
Bereitet sich Al jetzt etwa schon auf die Winterruhe vor?
Viele Grüße,
Holger
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Bei richtiger Beleuchtung und richtigen Temperaturen, gehen die Tiere nicht so früh einfach in die Ruhe.

Wurde im April eine Sammelkotprobe untersucht oder von einmal Kotabsatz? Ich würde auf jeden Fall nun noch einmal eine Probe untersuchen lassen.

Welche Temperaturen herrschen denn im Terrarium?

Frei im Garten würde ich das Tierchen auf keinen Fall laufen lassen. Hier und andere Foren sind voll von "Barti hat sich erschreckt und ist nun verschwunden". Ein Außengehege nur für ihn ist aber top.

Lebendfutter sollte er in diesem Alter max. alle 7-10 Tage bekommen, da die Leber sonst sehr schnell verfettet und die Folgen dramatisch verlaufen können.

Grüße
Xin
homalo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2014, 15:16
Wohnort: Lonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von homalo »

Hallo Xin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Im März bzw. April wurden mehrere Kotproben untersucht.
Die abschließende Sammelkotprobe im April war dann negative auf Würmer und andere Parasiten.
Im Terrarium sind mehrere Temperaturzonen.
Links fängt es mit unter 30°C kühl an und rechts am wärmsten Sonnenplatz sind es bis zu 45°C. Die genauen Temperaturen hängen auch von der Außentemperatur ab.
Wenn die 50W Lampe aus ist, dann ist es natürlich kälter - genaue Werte haben wir noch nicht gemessen.
Die Lüftung im Terrarium ist links unten (kalt) und rechts oben (warm).
Das mit dem "frei laufen lassen" bitte nicht falsch verstehen, wir sind immer dabei und er kann sich jederzeit verstecken - ich wollte nur einen Eindruck von seinen Lebensumständen vermitteln.
Vielen Dank für den Tip mit dem Lebendfutter. Uns war schon klar, dass er in diesem Alter davon wenig bekommen soll, jedoch dass es nur alle 7-10 Tage sein soll, war uns nicht bewusst.
Viele Grüße,
Holger
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag