Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für Terrarium 120*60*60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
haya86
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2014, 12:33

Beleuchtung für Terrarium 120*60*60

Beitrag von haya86 »

Hallo,

ich weiss die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt aber ich bin mir immer noch nicht sicher welche Beleuchtung noch in mein Terrarium (120*60*60) rein sollte.

Ich habe bereits die Bright Sun UV Desert 50W gekauft. Bei den Leuchtstoffröhren habe ich diverse Vorschläge hier im Forum gesehen jedoch weiss ich als nicht welche Halterung ich zu den Röhren benötige.

Ich möchte gerne die Leuchtstoffröhren an die Terrarium Decke anbringen (Holzverkleidung). Kann mir jemand mitteillen welche Halterung/Vorschaltgerät ich benötige für welche passende Leuchtstoffröhre? Desweiteren brauche ich ja vorraussichtlich noch Spotstrahler für die Wärme. Kann mir diesbezüglich jemand ein entsprechendes Produkt (Leuchtmittel und Halterung) empfehlen?

Sorry für die doofen Fragen aber ich bin handerwerklich wenig begabt.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

ich würde garkeine beleuchtung empfehlen!
Dein Terrarium ist zu klein für eine Bartagame.
Mindestmaß 150x80x80 für ein Tier.
ich bin wie ich bin
haya86
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2014, 12:33

Beitrag von haya86 »

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Tipp........

Aber jetzt mal im ernst. Ich würde gerne 2 von diesen Röhren anbringen http://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-L ... WPWHBZF73V. Jedoch weiss ich nicht wo ich ne entsprechende Halterung finde bzw. wie ich die an die Terrariumdecke (Holz) anbringen kann. Desweiteren benötige ich noch Wärmespots. Welche Leuchtmittel und Halterungen kann man hier empfehlen.

Wie gesagt bisher habe ich einzig die UV Desert 50 Watt für mein Terrarium geholt.
Zuletzt geändert von haya86 am 04.05.2014, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

meine Antwort war ernst gemeint!

Die Bright Sun ist ganz gut bei deiner (zukleinen) Terrarium größe.
Die wahl der T5 Röhre ist nicht ganz verkehrt sie hat nur zu wenig Watt.
Du brauchst 2 Stuck mit 54 Watt die sind aber 112 cm lang.
Wie groß ist dein innenmaß im Terrarium? Über 117cm?
Dann würde ich 2x >>>DIESEN<<< empfehlen haben eine länge von 117cm.

Aber bitte schaue dich nach einem größerem Terra von mindestns 150x80x80

Tue deinem Tier den gefallen.
ich bin wie ich bin
haya86
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2014, 12:33

Beitrag von haya86 »

Vielen Dank zunächst für deine Antwort. Das Innenmaß beträgt 113 cm. Hättest du somit noch ne andere Möglichkeit parat?

Und ja ich werde mir später ein größeres Terrarium holen. Damit du meine Beweggründe verstehst warum ich das 120x60x60 geholt habe:

1. Ich habe mich zunächst bei youtube (ReptilTV) informiert was für eine Bartagame benötigt wird (die Basic Videos). In den Videos hieß es immer 120-150 cm. Der Moderator meinte aber auch dass man für Jungtiere kein zu großes Terrarium holen sollte wegen dem Lebendfutter da die Jungtiere noch nicht solche Jagdfähigkeiten besitzen wie ein adultes Tier.
2. Überall wo man Terrarien bestellen kann werden die zwei Größen für Bartagamen angeboten, daher war ich der Meinung dass es nicht verkehrt wäre (unter Berücksichtigung von Punkt 1) ein 120er Terrarium zu holen.
3. Derzeit ist die Wohnsituation bei mir offen, da ich die jetzte Wohnung gerne kaufen würde. Sollte dies jedoch nicht klappen ist auch ein Umzug denkbar. Daher habe ich aus praktischen Gründen mich zunächst für ein kleineres Terra entschieden. Geplant ist dass ich nach 8-12 Monaten ein größeres Terrarium holen/bauen möchte.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag