Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Alles in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
CiTRO
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2013, 14:39

Alles in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen ?

Beitrag von CiTRO »

Hallo Communtiy,

ich konnte beobachten das mein Zwergbartagame seid 2-3 Tagen abends bevor die Beleuchtung ausgeht, zur Scheibe kommt und dort "Raus will" wenn er dann gemerkt hat das es dort nicht geht fängt er wild an ecken auf dem Zewa "anzugraben".... War vorgestern beim TA soweit alles iO. Sonst macht er das nicht nur wenns zum "schlafen" geht ^^. Is das normal oder sollte ich mir Sorgen machen ? Wollte eigentlich jetzt demnächst Sand befüllen aber wenn er dann auch gräbt hab ich angst das er vllt umkommt.

Er ist sich gerade am häuten noch zur Info.

Gruß CiTRO
Zuletzt geändert von CiTRO am 04.12.2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ich denke das ist normal. Hast du aber mal eine kotprobe abgegeben?
Meiner klopft auch jeden Abend so um 19:30. um 20:30 geht die Sun aus und um 21:30 dann der Rest. Heute wars besonders schlimm ;-) geklopft, gekratzt und dann durchs Terra gerast wie ein verrückter bis er dann an der Wand hochklettern wollte und nach 10-15cm abrutschte und auf dem Sand plumpste... Da ist er dann schwarz geworden und schmollte unterm Spot.
Am Anfang hab ich ihn rausgelassen Senner geklopft hat aber wurde hier eines besseren belehrt: nicht alles gefallen lassen. Auch deine bartagane sind frech und kommen mal in die Pubertät. Under wer hat in der zeit früher nicht mal gerne probiert was Mama und Papa sagen wenn man was bestimmtes versucht oder will ?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
CiTRO
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2013, 14:39

Beitrag von CiTRO »

ja kotproben waren negativ ;) okay ja dann bin ich ja erstmal beruhigt :) ja er rennt dann auch durchs terra ;)
Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Beitrag von Nutzi »

Bartis haben sehr verschiedene Verhaltensweisen. Während der eine sich nen hohen Ast sucht zum pennen, gibts auch welche die sich eingaben wollen oder in Höhlen zurückziehen. Denke mal dass deiner soeiner ist. Bei manchen ist es halt sehr ausgeprägt, sich beim Schlafen zu schützen, also nicht einfach nur frei rumliegen, sondern versteckt. Mein Drogo ist auch soeiner...im Quarantäneterra ohne Sand wollte er auch immer Abends buddeln.
Biete ihm einfach ne Höhle an, dann fühlt er sich gleich wohler. Ich hab ihm ne halbe Kokosnuss-Schale reingestellt, und seitdem hat er immer darin geschlafen. Auch jetzt im großen Terra pennt er immer in einer Höhle.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Hallo
Auch ich kann nur sagen es ist ein normales Verhalten, aber du brauchst beim Sand keine Angst haben das er umkommt, denn wenn du das richtige Mischungsverhältniss Sand/Lehm 5:1 hast ist der Boden so fest das er sich prima ein Höhle graben kann.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Das verhalten kann mehrere Ursachen haben.

Einige hast ja schon gehört kann auch sein das wen die ein oder andere Lampe aus geht das er siech in der scheibe spiegelt und denkt das es ein Konkurrent ist.
CiTRO
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2013, 14:39

Beitrag von CiTRO »

Ok also konnte das heute wieder beobachten ;)

Bild


Dort ist der Sand nicht so hoch und er hat sich eine "kleine" Kuhle gebuddelt :)
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Das ist völlig normal er baut sich ein Schlafplätzchen, die gruben werden noch viel tiefer und größer, irgendwann siehst du nur noch einen Sandhügel ;)
Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Beitrag von Nutzi »

Viel schlimmer sind "Obenschläfer" wie mein Speedy. Der ist sowieso nicht normal, tagsüber hyperaktiv, Abends will er immer nach oben zum Schlafen.
Erst hat er am Schutzgitter einer Brightsun gepennt (30cm über Grund), ist seitlich 25cm von einem Ast aus drangesprungen und hat da geschlafen. Meist nur an den Vorderbeinen hängend, manchmal auch Bauch oben mit allen vieren. Morgens volle Pulle Lampenpower bis zu Schmerzgrenze und sich dann fallenlassen. Hab die Gitter abgebaut, in der Hoffnung alles wird besser. Jetzt schläft er im Lichtkasten, klettert Abends die Lochbleche der Lüftung bis ganz hoch und pennt auf ner Leiste oberhalt der Glasscheiben.
Hab ne Woche gesucht bis ich das rausfand. Morgens aufgepasst wo er herkommt, war nicht zu sehen, wie Zauberei saß er plötzlich mitten im Terra.
Er springt einfach runter (80cm ! ). Jetz hab ich ne Yuccapalme nach vorn umgesetzt, die nutz er zum morgentlichen Abstieg. Da sind Bodenschläfer viel einfacher zu händeln, die baun ihre Sandkuhle und fertig. KEine Kamikaze-Aktionen...
Zuletzt geändert von Nutzi am 06.12.2013, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Hahaha das muss am Namen liegen unser Speedy schläft auch immer am Lampengitter je höher desto besser, ist letztens auf seine schon verletzte Hand gefallen, das hat geblutet, war wie aufgeplatzt von beiden Seiten.
Und er kann es nicht lassen hat jetzt eine Zeit lang unten geschlafen, aber kaum war seine Hand wieder verheilt hing er wwieder am Gitter allerdings springt er morgens sofort runter wenn die Lampe angeht. Jetzt bekommt er jeden Abend ein Handtuch unter seinen Schlafplatz als Sprungkissen so zu sagen :D Die anderen Beiden graben sich entweder brav Höhlen oder sie schlafen auf nem Ast/Vorsprung
Zuletzt geändert von orca2912 am 06.12.2013, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

.. oder sie klammern sich mit Vorder- und Hinterfuß irgendwo dran und schlafen dann frei hängend ... oder stehend an der Scheibe oder eingeklemmt hinter einem Ast oder oder oder ... anfangs hatte ich auch immer Angst, dass Dundee irgendwo runterfällt, aber er bleibt immer brav, wo er ist und oft schläft er mehrere Tage hintereinander so.

Eine Höhle, die Dein Kleiner aufsuchen kann, macht sicherlich Sinn. Bitte dran denken, dass Du das so aufstellst, dass sie weder kippen kann, noch er sich drunter graben kann, nicht, dass ihm was auf den Kopf fällt.
CiTRO
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2013, 14:39

Beitrag von CiTRO »

Eine Höhle hat er Eigentlich :D aber da hat er sich noch nicht hingetraut :D:D er geht lieber da in die Ecke ^^
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Eine Höhle hat unserer auch, und einen Korkast der innen hohl ist und dadurch 2 Ausgänge hat. Aber weder die Höhle noch der hohle Ast wird als Schlafplatz akzeptiert, er pennt fast immer irgendwo oben auf einer Plattform, oder hinter seiner Höhle, da ist etwa 5x10cm Platz.

Tja, soll er halt, wenns ihm so passt, warum nicht.

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
jacky204
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2014, 11:31

Nach umsetzen in neues Terrarium verhält sich mein Barti komisch!

Beitrag von jacky204 »

Hallo Zusammen,

bin neu hier und benötige eure Hilfe.

Habe vor 2 Tagen mein Barti in mein neues Terra gesetzt. Er ist noch klein und das Terrarium ist aus Holz ( Maße: 130*60*80), innen ist es mit Styropor ausgekleidet. Versiegelt hab ich es mit Fliesenkleber und Acryllack. Hab es dann 2 Wochen ausdampfen lassen.

Die Temperatur ist am Sonnenplatz zwischen 46 - 48°C. Ich habe eine UV Lampe noch extra mit angebracht.
Im Glasterrarium davor hat er normal gefressen, auch die ersten zwei Tage hat er im neuen Terrarium normal gefressen.
Seit heute versteckt er sich im Schatten und frisst so gut wie nicht mehr.
Kann mir irgend jemand von euch helfen?:(

Danke schon mal im Voraus.


Gruß

Jacky
Vava
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2015, 05:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nach umsetzen in neues Terrarium verhält sich mein Barti komisch!

Beitrag von Vava »

jacky204 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bin neu hier und benötige eure Hilfe.

Habe vor 2 Tagen mein Barti in mein neues Terra gesetzt. Er ist noch klein und das Terrarium ist aus Holz ( Maße: 130*60*80), innen ist es mit Styropor ausgekleidet. Versiegelt hab ich es mit Fliesenkleber und Acryllack. Hab es dann 2 Wochen ausdampfen lassen.

Die Temperatur ist am Sonnenplatz zwischen 46 - 48°C. Ich habe eine UV Lampe noch extra mit angebracht.
Im Glasterrarium davor hat er normal gefressen, auch die ersten zwei Tage hat er im neuen Terrarium normal gefressen.
Seit heute versteckt er sich im Schatten und frisst so gut wie nicht mehr.
Kann mir irgend jemand von euch helfen?:(

Danke schon mal im Voraus.


Gruß

Jacky
Morgens aufgepasst wo er herkommt, war nicht zu sehen, wie Zauberei saß er plötzlich mitten im Terra.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag