Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterstarre oder Krankheit?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
korni
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2014, 17:34
Wohnort: Rostock

Winterstarre oder Krankheit?

Beitrag von korni »

Hallo,

ich habe eine ganz wichtige Frage. Meine Bartagame hat Winterstarre gehalten, zu mindestens dachten wir das alle. Sie liegt seid einigen Tagen verkrümmt auf dem Boden. Sie Frisst nichts und bewegt sich kaum. Ab und zu liegt sie sogar auf dem Rücken und hat alle Beine von sich gestreckt. In dem Terrarium sind noch 2 Barties drin. Bisher haben sie sich immer verstanden allerdings fangen die beiden jetzt an den Kranken anzuknabbern. Weiß jemand was da nicht in Ordnung ist und was man da machen kann?

Danke schon mal :)
Zuletzt geändert von korni am 02.03.2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Na sie aus dem terra nehmen und ab zum Tierarzt.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Dringend trennen, verletzte oder kranke Tiere bedeutet Futter sind halt wildtiere und wenn er sich so garnicht wehrt stimmt da auch was nicht also schnellstens zum TA
korni
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2014, 17:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von korni »

Ich habe den Rat des Tierarztes eingeholt und er ist der Meinung, dass das Tier eine Krankheit hat bei der sich die Wirbelsäule und die Knochen langsam auflösen. Er hat gesagt das beste wäre das Tier von seinen Schmerzen zu befreien.
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Rachitis...im sorry.
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Wenn es schon so fortgeschritten ist, ist es evtl. die beste Lösung, wobei ich sagen muss Rachitis ist zwar nicht heilbar aber aufhaltbar, mit der richtigen UV Beleuchtung und dem richtigen Vitamin/Calciumpulver kann man es aufhalten und dem Tier noch ein gutes Restleben schenken.
Weiß ja jetzt auch nicht wie alt das Tier ist und wie die haltungsbedingungen sind, da ist es immer schwer was gescheites dazu zu sagen. Ist es denn ein reptilienkundiger TA oder ein normaler? Frage nur weil ein reptilienkundiger TA so ein Tier nicht so schnell aufgeben würde außer es ist schon zu spät aber da du ja sagst ist erst seit ein paar Tagen finde ich es sehr schnell zu sagen "erlösen".
Auf jeden Fall solltest du deine Haltungs und Fütterungsbedingungen überdenken nicht das die anderen auch krank werden. Rachitis kommt nämlich von zu wenig UV bzw Calcium. Die Bartagamen können das Calcium nur richtig aufnehmen wenn sie genügend UV Licht bekommen.
Das ist jetzt kein Vorwurf also nicht falsch verstehen kenne ja wie gesagt deine Haltungsbedingungen nicht, ist nur als Rat gedacht damit deine restlichen Tiere gesund bleiben.
Wenn es kein reptilienkundiger TA ist solltest du dir auf jeden Fall noch eine Meinung von eben solch einen holen.
Einen reptilienkundigen TA in deiner Umgebung findest du hier:
http://www.agark.de/tierarztliste/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag