Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum Tagesablauf bei Bartagamen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Frage zum Tagesablauf bei Bartagamen

Beitrag von Sussal74 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:6 Mon
Geschlecht:männl
Größe: GKL 32cm, KRL 17cm, Gewicht: 91g
Terrariumgröße:150x100x80
Beleuchtung:bright Sun UV Desert 150W, 2x T8 36W, halogenspot 50W


Wenn ich unseren kleinen Drachen so beobachte fällt mir auf dass er vormittags immer sehr "faul" ist. Trotz voller Beleuchtung ist er vor 11:00, 12:00 Uhr kaum aktiv.
Am Nachmittag kommt er dann in die Gänge und am aktivsten ist er so wie jetzt, also gegen 18:00, da rennt und klettert er ohne Pausen rum und das fast eine Stunde.

Wenn ich frei habe bekommt er am Vormittag sein Lebendfutter.
Grünfutter hat er immer zur Verfügung.
Kackzeit ist fast täglich zwischen 15:00 und17:00, sehr verlässlich.
Kann es sein dass er erst nach dem Abkoten aktiv wird?
Soll ich die Lebendfutterzeit ändern?

Oder ist das von Barti's zu Barti's verschieden?

LG Su
Zuletzt geändert von Sussal74 am 13.02.2014, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Blorf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2014, 20:15

Beitrag von Blorf »

Huhu
Also bei meiner ist das ähnlich, er kotet aber unterschiedlich da es schon was größer ist.
Meist liegt er auch morgens viel rum und wir erst am abend aktiv. Manchmal dreht er nochmal ein paar runden wenn das licht aus ist :D
Grünfutter hat er auch immer jeden tag frisch. Er krieg jeden 2. Tag am abend (so gegen 17 uhr) 2 normale heuschrecken oder mal ne schabe
Lebendfutter würd ich, wenn möglich immer abends geben. Aber darauf achten das er noch mehr als genug zeit hat sich zu sonnen damit er verdauen kann
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Unsere sind morgens auch träger als tagsüber also alles im grünen Bereich. hauptsache er ist überhaupt aktiv :)
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Da hättest ihn gestern abend erleben müssen, aussen am Terra ist ein Marienkäfer gekrabbelt, vermutlich mit Ofenholz reingeholt, da war er aufgekratzt und letztendlich hat er das Käferl auch bekommen.
Ähnlich verhält er sich auch wenn sich eine kleine Trauermücke ins Terra verirrt, keine Ruhe bevor er sie nicht gefangen hat.
Barti's Sport ist das dann.

LG Su

Gestern habe ich Kotproben zum TA gebracht, bin schon ganz nervös auf das Ergebnis.
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Meine Zwergbartagame Dundee ist zwischen 10 und 12 am aktivsten. Er hat eine feste Runde, die er immer wieder macht, bis er fressen geht. Danach kommt er an die Scheibe und guckt, ob jemand da ist, dann wieder Runde drehen. Nach zwei Stunden etwa lässt seine Aktivität nach. Am Nachmittag liegt er nur noch rum und sonnt sich, gegen 16 Uhr fängt er an und sucht die Schlafplätze auf. Einen Zusammenhang mit dem koten habe ich dahingehend beobachtet, dass er vor dem Koten immer sehr unruhig ist und erst, nachdem der Haufen abgesetzt wurde, wieder normaler seine Runde dreht. Ich vermute, dass es mit der Weckzeit zu tun hat, Dundee ist Frühaufsteher und etwa ab 7 Uhr wach, um 7.30 geht bei uns die Beleuchtung an (Winter). Er kackt in der normalen Laufhaltung, hebt aber den Hinterleib an, man merkt ganz deutlich, wenn er mal muss.

Berta hingegen ist eine Schlafmütze, sie ist morgens bis nach 8 Uhr nicht zu sehen, kommt dann langsam raus und direkt unter die BS, wo sie sich etwa 2 Stunden aufheizt, dann ab zum Fressnapf und alles gefressen, dann wieder ausruhen. Unruhe wegen Kotabsatz kommt auf und den Haufen setzt sie meistens mit aufgerichtetem Oberkörper (manchmal mit Vorderfüßen in der Luft stehend) ab, danach wieder BS und dann Inspektion des Terrariums. Fressen, was sie findet (meist die Reste aus dem Napf) und dann wieder ausruhen. An der Scheibe ist sie fast nie. Abends verzieht sie sich gegen 17 Uhr und das war´s bei ihr.

Ich denke einfach, sie werden aktiv, wenn sie sich genügend aufgewärmt haben und diese Zeit ist je nach dem nächtlichen Temperaturabfall unterschiedlich lang. Aber das Wetter draussen spielt eine große Rolle bei uns. Wenn Sonnenschein ist, sind die beiden deutlich aktiver als wenn es regnet oder stürmt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag