Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Richtlinie für Gewicht? Ungefähre Daten?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Richtlinie für Gewicht? Ungefähre Daten?

Beitrag von Sussal74 »

Hallo!

Gibts ungefähre Gewichts-Alters-Richtlinien?

Wir haben seit gestern eine etwa 5 Monate alte Bartagame und morgen möchte ich ihn Wiegen und abmessen.

Ich habe hier nichts dazu gefunden, gibt es hierfür eine Tabelle, es geht mir nur um ungefähre Angaben,dass man es nicht allgemein sagen kann ist schon klar.

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Eigendlich gibt es sowas nicht, denn sie sind alle unterschiedlich groß und schwer. Also bei unseren Dreien ist das auch total unterschiedlich gewesen, hängt von der Beleuchtung, der Genetik der Elterntiere, der Ernährung und der haltungsbedingung ab.
Ich kann dir ja mal schreiben wie groß unsere sind wobei ich dir nur alle drei Beispiele für 5 monate sagen da die Kleinen erst 5 Monate alt sind. Aber an
dem beispiel kannst du sehen wie unterschiedlich das ist.
Hier alle Meßwerte mit 5 Monaten:
BamBam:
33 cm GKL
14 cm KRL
107g

Sweety:
29 cm GKL
14 cm KRL
105g

Speedy (fehlt der halbe Schwanz):
21cm GKL
13cm KRL
84g

BamBam war dann mit 6 Monaten:
36,5cm GKL
16cm KRL
151g

Also das richtige Gewicht erkennst du am ehesten an der Schwanzwurzel, dort sollte der Schwanz nicht dicker sein als der schwanansatz zwischen den Beinen ist blöd zu erklären dann ist er zu dick ist der schwanz dünner ist er zu dünn. Das ist eigendlich das woran man es erkennt, ein dicker bauch ist nicht unbedingt ein Anzeichen es gibt schmalere Tiere und kräftigere Tiere.
Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und vor allem auch richtig :)
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Vielen Dank für den Vergleich!

Grisu ist am 29. Juli 2013 geschlüpft

Aktuell: also 6 Monate alt
KRL 16cm
GKL 31cm

Gewicht: 81g

Ist das soweit ok? Oder sollte er ein wenig zulegen?

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Was fütterst du denn so? Ob er zu dünn ist könnte ich dir evtl. sagen wenn du mal ein ganzkörperbild von dem kleinen Mann zeigst. Wobei ich denke er wird schon ok sein so wie er ist.
Unsere sind zwar nicht zu dick aber liegen gut im Futter ;) Also dicker sollten sie jetzt nicht sein.
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Er häutet sich gerade

Bild

Bild

Bild


LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Badespass

Bild
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Also ich finde er sieht gut aus, ist einer von der schmalen Sorte auch am Schwanz sieht er nicht zu dün aus, also lass ihm die Chance einfach groß zu werden.
Was fütterst du so?
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Punkto Futter ist er zum Glück nicht sehr heikel, er frisst recht viel unterschiedlich.
Heimchen 8-10 Stück jeden zweiten Tag, die hälfte mit Reptivit +D3 gestaubt.
Mittlere Heuschrecken 3 und dazu 5-7 Mehlwürmer.
Gemüse: täglich Ruccola, Oreganoblätter, Basilikumblätter, Karottenhäcksel,
Obst: gelegentlich 2-3 Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, eben was gerade da ist. Ab und zu erbsengroße Apfelstückchen, aber eher selten.

Im großen und ganzen ist es das. Ab und zu eine getrocknete Heuschrecke als Belohnung z.B. nach dem Wiegen oder abmessen.

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

hi,
ich würde ihn mit 6 Monaten jeden Tag Insekten füttern und einen Fastentag einlegen! Mit 7 Monaten 2 Fastentage mit 8 Monaten 3 und manche machen sogar wenn sie ausgewachsen sind nen vierten (sowie ich :P)
Von den Mehlwürmern würde ich die Finger lassen...zu fettig und wenig Nährstoff. Außerdem gibt es Bartagamen die von Mehlwürmern *süchtig* werden...
hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=-bZdIt_ck3Y
Obst würde ich auch nur GANZ selten füttern... Vom Grünzeug kriegen se viel :P
Ich füttere bestäubte Heuschrecken...aber wie gesagt das sind nur Tipps und wie ich es gestalte.
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Das ist aber viel was du fütterst also mit 6 Monaten wirklich noch jeden Tag füttern und dafür weniger. Mehlwürmer nur selten und beim Grünzeug würde ich dir empfehlen lieber unterschiedlichen Salat zu geben statt Kräuter denn die haben zuviel Ätherische Öle was nicht gut ist für die Tiere. Einmal die Woche kannst du ihnen kräuter geben und Obst auch nur alle 2 Wochen wenn überhaupt.
Unsere bekommen mit 5 Monaten 4-5 mittlere Heuschrecken aufegteilt auf morgens und abends der große mit 8 Monaten 4 subaddulte heuschrecken auch aufgeteilt auf 2x tgl. Mehlwürmer nur mal 1nen als leckerchen oder wenn sie medikamente nehmen müssen aber das auch ganz selten.
Als Grünfutter bekommen sie tgl. abwechselnd Klee, Löwenzahn,Gänseblümchen, Rosenblätter+Blüten, stiefmütterchenblüten, Brennessel (aber nur selten hab ein problem mit dem pfücken) und immer dabei Ruccola, Lollo rosso oder Lollo bianco, Romanasalat, Möhrengrün alle zwei Tage gerasspelte Möhren 1-2mal die Woche gerasspelte Zucchini. Und dann jahreszeitabhängig was man draußen so findet und füttern darf. Als Obst gibt es nur Mango oder Beeren andere Sorten verfütter ich nicht
Jeder füttert etwas anders, hier wollte ich dir nur aufschreiben was wir füttern sollte kein Muss sein nur ein Beispiel
Zuletzt geändert von orca2912 am 04.02.2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Snoopy ist nun auch 6 Monate und legt jetzt 1 Fastentag (also nur Grünzeug an einem Tag) ein. Er bekommt 5 mittlere Grillen an den anderen Tagen. Nächsten Monat kommt dann ein 2. Tag dazu. Und immer so weiter. Wenn er dann 1 Jahr alt ist hat er noch 1 Tag Lebendfutter in der Woche.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Hallo!

Super, dann werden wir das auch so machen, klingt sehr vernünftig und gut machbar.

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ihn heute gewogen, in der letzten Woche hat er von 81g auf 91g zugelegt, gewachsen ist er etwa 1cm, wobei ich das nicht zu 100% sagen kann weil er heute nicht stillsitzen wollte. :D

Ist das zuviel an Zunahme oder passt das?

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Passt meine ich. Meiner hat seid ich ihn habe jede Woche 5-15g zugenommen :)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Danke!
Unsere sind eh fast gleich alt, Grisu ist am 29.7.2013 geschlüpft.

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag