Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Oscar ist verschwunden

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Oscar ist verschwunden

Beitrag von Knallheinz »

Hallo,

meine kleine Zwergbartagame Oscar (ca. 4 Monate) ist seit gestern in seiner Höhle verschwunden und lässt sich nicht mehr blicken.
Für eine WR ist er eigentlich zu jung und die Tage zuvor war er noch voll aktiv. Leider kann ich in seine Höhle nicht einsehen.

Was kann oder soll ich tun? Ich mache mir langsam echt Sorgen
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ausbuddeln. Wie Du sagst, ist er für eine WR zu jung. Hast Du schon eine Kotprobe von Oscar untersuchen lassen?
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Habe ihn ausgebuddelt. Der kleine war total verwirrt und konnte nicht verstehen was da gerade passiert. Aber zum Glück ist alles ok mit ihm!
Eine Kotprobe wurde noch nicht untersucht. Allerdings war ich letzte Woche mit ihm beim Tierarzt, wo er eine spritze mit mehreren Mitteln für die Verdauung bekommen hat. Grund dafür war sein gelegentlich flüssiger Kot.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

bitte dringend eine Kotprobe untersuchen lassen. Und zwar nicht nur ein Häufchen, sondern über 2 - 3 Tage sammeln. Das sollte das erste sein, was man macht :wink:

Leider wird mir schon wieder schlecht, wenn ich lese, dass erst einmal wieder ne Spritze gegeben wurde. Ist der TA reptilienkundig?

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Ein Kollege eines Bekannten war mit seinen Bartis auch bei diesem Tierarzt und da es der einzige Arzt in meiner Umgebung ist der überhaupt Reptilien behandelt, ging ich davon aus, dass er sich auskennt. Skeptisch wurde ich erst als es an die Spritze ging.
Eine Kotprobe werde ich nächste Woche anfordern
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Baal ist eigentlich auch zu jung um zu ruhen. ich hab ihn ausgegraben und zum TA gebracht, dieser meinte er sei gut genug genährt und ich soll ihn lassen, in der Natur kann sich das jungtier die jahreszeit auch nicht aussuchen. such auf jeden fall einen fachkundigen TA auf.
Zuletzt geändert von Baduhenna am 18.01.2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Es gibt kein zu jung zum Ruhen, ich weiß nicht welcher Züchter dass in die Welt gesetzt hat und warum sich das gerücht so hält.

Ist das Tier gesund und gibt es sonst keine Anzeichen für ein weniger agiles Verhalten, fordern die Tiere egal welches alter sie haben eine Ruhe.

Die Tiere davon abzuhalten bedeutet viel mehr Stress.
Hier ein Link zu Dr. Biron, einer der reptilienkundigen Tierärzte: http://www.biron.de/ta/winterruhe.html

Zitat: " Es ist schlichtweg falsch, daß eine Winterruhe nur notwendig ist, wenn eine Zucht beabsichtigt wird. Sogar Jungtiere müssen überwintern! Genauer gesagt: gerade für Jungtiere ist diese Wachstumspause notwendig. Eine rachitisch verkrümmte Wirbelsäule in einer Echse oder ein viel zu großer Panzer an einer jungen Schildkröte wären sonst die Folge.

Lediglich kranke, trächtige oder stark abgemagerte Tiere sollten wach bleiben. Allerdings wäre es auch falsch, die Tiere vorher zu "mästen", denn fette Tiere können durch verstärkten Fettabbau während der Winterruhe erkranken"

Somit Kot untersuchen, sonst alles checken, wenn alles ok ist, dem Tier seine verdiente Ruhe gönnen ;) In der Natur ist das auch nichts anderes, oder glaubt ihr, alle Tiere kommen genau 1 Jahr und 250 g vor dem Winter auf die Welt bzw. die anderen sterben einfach? ;)

Grüße
Xin
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Und wie kam dann bitte das mit der WR erst im zweiten Jahr auf? Das habe ich so oft gehört bzw. in Foren gelesen und es wurde auch nie hinterfragt.

Dundee wollte im ersten Jahr nicht ruhen.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Wie gesagt Dr. Biron erklärt das ja recht gut.

Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt. Es kursiert ja sogar in manchen Foren noch umher, dass nur Tiere die zur Zucht verwendet werden eine Winterruhe brauchen.

Ich finde es eben aber auch logisch. Ok frisch geschlüpfte Tiere würde ich sicher auch nicht ruhen lassen. Aber gerade mehrere Monate oder wie hier schon über ein halbes Jahr, wieso sollte es da wider der Natur sein, wenn sie es scheinbar sogar fordern.

Aber natürlich gibt es Tiere mit weniger ausgeprägter innerer Uhr. Diese fordern manchmal nicht mal nach mehrere Jahren eine Ruhe. Mein Männchen müsste ich wo festkleben, damit er nicht gräbt und dann ruht und zwar dann wenn der Herr will :D

Grüße
Xin
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Also mein Oscar hat sich jetzt wieder eingebuddelt, allerdings kann ich ihn diesmal beobachten, da er direkt an der Scheibe liegt. Soll ich ihn jetzt einfach in Ruhe lassen und die Lichter ausschalten ?! Ich verstehe es nicht, gestern war er noch voll aktiv und hat gefressen was das zeug hält
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Eigentlich soll er leer in die Winterruhe gehen soviel ich weiss. Das heisst er muss sich komplett entleeren. Die meisten baden mein ich ihre Bartagamen warm das fördert die Verdauung und er entleert sich.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Sein Geschäft hat er heute noch erledigt, allerdings sehr wenig
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Sein Geschäft hat er heute noch erledigt, allerdings sehr wenig
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Sein Geschäft hat er heute noch erledigt, allerdings sehr wenig
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Sorry für die mehrfach posts, meine Handy hat da irgendwas doofes gemacht.

Habe meinen Oscar jetzt einige Tage in Ruhe gelassen, in der Zeit hat er nur rumgelegen, die Augen zu gehabt und sich hin und wieder mal gedreht. Doch jetzt fängt er ganz fleißig an seine Höhle größer zu graben. Ich bin irritiert, macht er jetzt seine WinterRuhe oder nicht?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag