Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was macht er denn bloß...?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Zu fressen noch nicht geben und auch noch keine Lampen an machen erst wen er oft durchs terra laufen tut das er seine ruhe beenden möchte.

Kann sein das er jetzt ein besseren platz sucht zum ruhen.Und wen Lampen an sind die stören ihn. Warte noch ein par tage.

Und wen er dann noch aktive ist kannst alles hochfahren.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Grünfutter bitte raus.
Mans ollte erst füttern wenn die Tiere wirklich richtig wach sind und sich min 1 Woche richtig selbststänsdig sonne. Ich kann mich nur wiederholen, lass das Tierchen ruhen ;)

Wärmelampe aus, und dunkel
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Okay. :) Vielen Dank für eure Geduld mit mir.
Er krabbelte heute durchs Terra und saß auch auf seiner Höhle drauf. Hat sich vor einer Stunde aber wieder eingegraben
Wenn es faucht, beißt es auch.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Meine sind auch schon wieder beim Ruhen. Solche kurzen Ausflüge erscheinen normal, vor allem, wenn das Wetter solche Eskapaden macht.

Lass ihn mal schön in Ruhe und beobachte es unauffällig.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hallo und frohe Weihnachten an euch!
:) Baal ratzt wieter. Es scheint ihm im Terra sogar besser zu gefallen wie in seinem Winterkarton. Seit er sich im Sand eingegraben hat habe ich nichtmal seine Nase gesehen..bloß ein paar Sandklumpen im Wassernapf zeugen von seiner Anwesenheit
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hallo alle zusammen :)
Ich mache mir langsam Sorgen um Baal :( Ich habe ihn nun wirklich seit Wochen nicht gesehen. Er hat sich ja im Terra in seiner Höhle eingegraben. Ab und zu lugte noch der Schwanz oder der Kopf raus. Doch seit einiger Zeit gar nichts mehr. Er ist nun seit Mitte November in Winterruhe.
Ist das normal bei Zwergen? Muss ich mir Sorgen machen? Oder einfach abwarten? Liebe Grüße
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Das sind zwei Monate eine Winterruhe kann bis vier Monate dauern.

Bei Zwergen noch länger.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Oh, okay, also brauche ich mir keine Sorgen machen.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ne ... bei mir sind 2/3 wieder wach. Mein Dicker bringt es durchaus fertig und ruht 5 Monate. Wichtig ist halt, dass die Tiere gesund waren, als sie in die WR gegangen sind.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

So, also langsam mache ich mir echt Sorgen um Baal. Er hat sich scheinbar einen Tunnel unter der Höhle gegraben und ist nicht mehr zu sehen, er schläft jetzt seit Mitte November also gute 3 Monate nun. Es war nun jetzt wirklich nicht übermäßig viel an ihm dran, als er in Winterruhe gegangen ist, nicht unterernährt aber naja er ist mit süssen 7 Monaten in die Ruhe. Kann ich ihn irgendwie zum aufwachen animieren? Ich hab Angst, dass er stirbt oder so. Ausgraben würde ich nicht machen, schon allein weil er verschütt gehen könnte. Kann ich irgend etwas tun oder bleibt mir nur warten?
Wenn es faucht, beißt es auch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag