Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

frage zum verhalten der tiere

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Es ist egal welches Geschlecht die Tiere haben, winken bedeutet immer beschwichtigen und kann von beiden Männchen wie Weibchen praktiziert werden.

Wie schon erwähnt wurde, sind Bartagamen Einzelgänger. Einfach weitere Tiere in eine Vergesellschaftung zu setzen, wo scheinbar schon Spannung herrscht, ist da schon fast fahrlässig ;)

Tiere unbedingt im Auge behalten, wenn nötig dann eben trennen.

Und wie schon geschrieben wurde unbedingt das Terrarium in der nächsten Zeit vergrößern.

Bei Vergesellschaftungen würde ich nicht mehr unter 250x80 gehen

Grüße
Xin
Benutzeravatar
donnerbuddies
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2014, 09:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von donnerbuddies »

ich habe beide gleichzeitig aus einem kleinen terrarium beim fachhandel gekauft, nicht erst einen später. die beiden lagen einer oben im terra, einer unten im terra nicht übereinanderder eine links der andere rechts.

gruß donnerbuddies
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Wenn ich das hier so lese, wäre ich als Anfänger sehr verunsichert und wüsste nicht, was ich tun soll ... mal ehrlich.
120x60x60 ist selbst für eine einzelne Zwergbartagame wenig und für eine P. vitticeps definitiv zu klein, für zwei ist es schon Quälerei.
Dass es bereits jetzt mit so jungem Alter zu Unterwerfungs- und Demutsgesten kommt, deutet auch darauf hin, dass die Tiere schon Schwierigkeiten mit dem Platz haben. Natürlich kommt erschwerend hinzu, dass es eine neue Umgebung ist usw.

Mein Rat wäre, dass Du versuchst, ein Tier wieder dort abzugeben, wo Du sie gekauft hast. Dann solltest Du so schnell wie möglich Kotproben sammeln und untersuchen lassen. Wie das geht, steht im Forum.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ich erstelle hier bewusst einen Doppelpost. Zur Erklärung: Donnerbuddie hat mir eine PN geschrieben, in Bezug auf meine Aussage mit der Quälerei und meinen Ton, der in diesem Forum unangebracht ist. Dazu möchte ich jetzt Stellung nehmen.

Erstmal: Donnerbuddies, danke für die PN. Ich finde es super, dass Du das Thema und Deine Verärgerung über meine Antwort so offen ansprichst.
Dass Du größer baust, finde ich wichtig und es macht mich froh. Du hattest am Anfang allerdings geschrieben, dass Dir für größere Terrarien der Platz fehlt. Das ist nun anders, was gut ist.

Meine Aussage in Bezug auf Quälerei ist in Deinem Fall also unangebracht - sachlich aber doch begründet. Beleidigend fand ich meine Antwort zwar nicht, aber wenn Du das so empfunden hast, tut es mir leid und ich entschuldige mich für meinen Ton, der zugegebenermaßen manchmal sehr direkt ist.
Begründet ist meine Feststellung durch Richtlinien, in denen steht, dass Mindestmaße von Terrarien anhand der zu erreichenden Gesamtlänge der Reptilienart zu berechnen sind. Hier kann man das nachlesen: www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/38 ... .pdf‎ Der Tierschutzbund geht in seinen Forderungen sogar noch weiter: www.tierschutzbund.de/fileadmin/user... ... .pdf‎

Du schreibst selbst, dass viele Halter Bartagamen in viel zu kleinen Terrarien halten. Der Zoohandel ist daran nicht unschuldig. Dort wird fast ausschließlich falsch beraten. Darum suchen sich die Leute in entsprechenden Foren Hilfe. Gerade in einem Reptilienforum muss man darauf achten, dass Informationen korrekt sind, da sich wie gesagt viele Nutzer Hilfe und Rat holen. Das finde ich wichtig.
Ich habe also wissentlich keine falsche Aussage gemacht und es ist meine persönliche Meinung, wie auch über jedem Artikel/ Post zu lesen ist. Natürlich möchte ich deswegen keinen Streit und schon gar keine rechtlichen Schritte gegen mich riskieren, deshalb entschuldige ich mich bei Dir für den Gebrauch des Wortes "Quälerei" und streiche den kompletten Nachsatz "für zwei ist es direkt *****" aus meiner Antwort. Ist dies in Deinem Sinne? Dann würde ich meinen Beitrag entsprechend korrigieren.

Ich möchte die Admins bitten, nochmals auf die Mindestgrößen von Terrarien und die Anforderungen einer artgerechten Terrarienhaltung hinzuweisen.

Für die Zukunft werde ich mich etwas zurücknehmen, was die Äusserung meiner Meinung betrifft und meine Formulierungen besser durchdenken.

Danke.
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 14.01.2014, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

rechtliche Schritte? Ist das jetzt ein Witz? Das hat er nicht ernsthaft angedroht, oder?
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ich musste mir genauso anhören das mein zuvor geplantes Terra zu klein ist (120x60x60). Hab's mir dann anders überlegt und bin wenigstens auf 150x65x80 gegangen. Klar kommt irgendwann was größeres aber im Moment ist's halt nicht drin (platzmässig). Hab wegen dem Terra mein Schlafzimmer umbauen müssen damit Platz ist aber mehr ging nicht. Das Versuche ich also durch äste usw wieder wett zu machen.

Aber rechtliche Schritte sind übertrieben...
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Es ist nun einmal Fakt, schaut euch och mal die Seiten des Bundesministerium und des Tierschutzverbundes an.

Maße sind da 150x80x80 (und das war schon 1997 so, heute nach all den neuen Fakten soll da deutlich mehr Platz berechnet werden) oder laut Tierschutz 250x200 für 2 Tiere.

Teufelchen, dein Thema hatten wir nun lange genug ;) Du hast definitiv zu wenig Grundfläche.

Wenn nicht mal 150x80 möglich ist, passt es eben mit Bartagamen nicht. Ich hätte auch gerne einen Hund, aber eben einfach keine Zeit. Ergo ... gibts keinen Hund im Moment ;)
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Oh ja ging lange genug... Hoffe ja das ich dieses Jahr noch umziehe wo dann 2,00 Länge und 80er Breite passt. Auf jeden Fall die Breite. Die wäre mir noch wichtig :-)
Na mal schauen. So nen ärger wie ich im Moment mit dem Vermieter hab...
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Beitrag von Nutzi »

Also nochmal, das Winken der Tiere im neuen Terrarium hat erstmal garnichst mit Unterwerfung zu tun (mit Stress schon). Ich habe 4 Bartagamen zusammen, und kann Winken in vielen Situationen feststellen. Neues Terrarium, neuer Halter. Meine 4 haben alle gewunken nach dem Einzug. Wenn sie sich an den Halter, das Terrarium und ihren Mitbewohner gewöhnt haben lässt das nach. Nach einigen Tagen in meinem Fall. Wenn ich umdekoriere, z.B. hab ich einen dicken Stein durch eine Wurzel ersetzt, dann ist der Wurzel von allen 4 zugewunken worden.
Natürlich sollte man die Tiere regelmässig beobachten, grade in Vergesellschaftungen.

Xinobe hat da schon Recht
Xineobe hat geschrieben: Tiere unbedingt im Auge behalten, wenn nötig dann eben trennen.

Und wie schon geschrieben wurde unbedingt das Terrarium in der nächsten Zeit vergrößern.

Bei Vergesellschaftungen würde ich nicht mehr unter 250x80 gehen
Ein weiterer Punkt ist natürlich sich vorher Gedanken zu machen was man tun wird wenn es Spannungen gibt. Man braucht also in jedem Fall ein Ausweichterrarium (ausreichender Größe ! ) Grade auch bei Krankheiten / Parasitenbefall etc.

Mindestmaße braucht man nicht zu diskutieren, es gibt nur entweder oder !! Also entweder ich möchte Bartagame , dann aber bitte ausreichend Platz, und Mindestmaß ist MINIMUM, da wird nicht über 20cm gefeilscht ! Was aber auchnicht gut ankommt, wenn ein Neuling eine Frage stellt, und 10 Leute auf seine Terrariengröße losziehen. Zweifellos ist es wichtig, aber wenn bereits im 2. Post erwähnt wurde, dass das Terra zu klein ist, dann reicht das aus. Es gibt genug schlimme Fälle von Tierhaltung, aber die Leute die hier im Forum gelandet sind, meine ich damit nicht, wenn der Wille da ist dich zu informieren, dann ist das schonmal ein guter Start ! :D , auch mit (noch) zu kleinem Terrarium.
Mein Khali z.B. hat 3 Monate in einem Schuhkarton mit Plexiglasscheibe obendrauf gelebt, stand aufm E-Herd, seine Beleuchtung war ne Dunstabzugshaube. Futter gabs nur Heimchen, immer Montags, und wenn die Donnerstag alle waren gabs nix bis Montag. Als ich ihn aufgenommen hab war er halbsogroß wie er sein sollte, er lag 3 Wochen am Stück unter der Sonne, selbst nachts zum Schlafen, in der Hoffnung dass es am Morgen wieder Licht und Wärme gibt. Solche Leute sind nicht hier im Forum....wozu auch.
Zuletzt geändert von Nutzi am 15.01.2014, 07:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
donnerbuddies
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2014, 09:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von donnerbuddies »

Hallo leutz,
Nein, rechtliche schritte werden wir nicht gehen (warum auch), davon habe ich in der pn an dundees mama nichts geschrieben. Weiß nicht in welchem bezug sie das geschrieben hat aber hat sich jetzt erledigt.
Gruß donnerbuddies
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Das kann ich bestätigen, als ich ihm einen neuen Ast gegeben habe, hat er ihn mit Kopfnicken und winken begrüsst :D Richtig süss!
Mittlerweile sitzt er sehr häufig auf dem Ast und geniest ihn richtig.
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Mein kleiner hat mir einmal zugewinnen. Aber auch nur weil ich im Zimmer bei ihm war und am Telefon gestritten hab. Da hat er sich wohl nicht ganz wohl gefühlt.
Ansonsten guckt meiner immer neue äste aus ner Ecke ein paar Std lang an :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Seid mein Dicker in der Agamen pupertät war/ist wird nicht mehr gewinkt -.- eher genickt, so nach dem Motto, los Mutti! Mach Futter, mach Wasser, bespraß mich!
Wenn es faucht, beißt es auch.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Stimmt, rechtliche Schritte wurden nicht angedroht, das wäre nur für mich der schlimmste Fall gewesen. Man weiß ja nie, wo ein Streit endet :shock:
Donnerbuddie und ich haben das Thema geklärt und soweit okay.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Du kannst Bilder machen von der Schwanzunterseite bei leicht nach oben gebogenem Schwanz und hier einstellen, evtl. hat jemand hier genug Erfahrung und kann was dazu sagen. Pass aber mit dem Schwanz auf, nicht zu hoch biegen. Und die Bilder, wenn möglich zu zweit machen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag