Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Paarung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Paarung

Beitrag von Ibones »

Hallo zusammen

Ich wollte mal Fragen, ob man Bartagamen NUR für die Paarung einmal zusammensetzen soll? Eine Freundin von mir hat eine und ich weiss nicht ob Bartis sich paaren wollen. Sie würden sich danach wieder trennen. Beide Bartagamen befinden sich in Einzelhaltung in ausreichenden Terras. Die Eier würden dann zerstört werden, da der Markt bereits überschwemmt ist und ich das nicht noch fördern will. Wäre es positiv für beide Agamen?

LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Der Transport, das fremde Terrarium und für den Insassen des Terrariums der fremde Mitbewohner bedeuten ziemlich viel Stress für die beiden. Ohne zwingende Gründe würde ich davon abraten. Dazu kommt, dass sie sich leicht mit evtl. Krankheiten/ Parasiten anstecken könnten.
Auch der Vorgang an sich und die nachfolgende Eiablage sind nicht ohne, vor allem für das Weibchen.

Sicher - in der Natur würden sie diese Option sofort nutzen, wenn sie sich begegnen, aber auch da ist nicht jedes Weibchen paarungswillig ...

Warum möchtet Ihr das denn machen? Ich vermute mal, aus Neugier und um zu sehen, wie sie sich bei einer Begegnung verhalten? Ich verstehe aber durchaus, dass das sehr reizt. Notwendig ist es jedoch nicht.
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 14.01.2014, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Na dann werde ich es lassen. Es war der Reiz, und ich dachte, dass eventuell meinem Hektar gut tut seine "Lust" auszuleben.
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Wie gesagt, ich kann das sehr gut nachvollziehen und es ist auch spannend, wie das Verhalten bei so einer Begegnung ist und leider gibt es nur wenige Aufzeichnungen über einen längeren Zeitraum (nicht nur von der Paarung an sich).

Ist er denn nach der WR so sehr am Nicken und "rumspinnen"?
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Nein, eigentlich nicht besonders, aber wie gesagt ich werde es lassen.
Vielen Dank für deinen Rat!
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

da muss ich Dundees mama voll zustimmen mit dem Transport etc...
aber ich kann dich voll und ganz verstehen...wie ich schon öfters geschrieben habe, liebe ich die Körpersprache der Bartagamen.
Und ich habe ja drei wo ich alles so wunderbar beobachten kann...bei meiner einen Wasseragame (die genau die selbe Kommunikation pflegt) seh ich das leider nicht bis auf ihre Begrüßung morgens mit dem langsamen Kopf nicken zu mir.
Ich finde es so schön wenn die Bartagamen sich gegenseitig mit der Zunge an den Rücken tapsen..und der Paarungsdrang ist nun mal das natürlichste auf der Welt ;)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Bei uns sah die Paarung direkt brutal aus. Mein Männchen hat sich sofort auf das Weibchen gestürzt und sich in der Haut am Nacken verbissen, zwar nicht so, dass es zu Verletzungen kam, aber schon fest. Sie konnte ihn dann auch nicht mehr abschütteln. So sind die beiden eine Weile durchs Terrarium gerast und als sie angehalten hat, hat er immer versucht, sich halb unter sie zu klemmen, damit er die Begattung auch durchführen kann. Mein Weibchen hat gewunken und sich flach auf den Boden gepresst, aber das hat das Männchen aber nicht beruhigt und auch nicht davon abgehalten, einfach weiter zu machen. Für mich sah es eher wie eine Vergewaltigung im Tierreich aus ... und ich habe die beiden seitdem auch nicht mehr zusammen gelassen.
Ich hatte sie eh nur zusammen auf Anraten von Dritten, da mein Weibchen in seinem Terrarium ein Gelege abgesetzt hatte, ganz ohne Männchen und man der Meinung war, das gibt sich nach einer "ordentlichen" Paarung. Pustekuchen, die Süße hat dann ein normales Gelege gehabt und Wochen später nochmal eines, ohne dass mein Männchen beteiligt war. Die Aufregung und Sorgen vor dem / beim und nach dem Eierlegen finde ich echt schlimm. Und ich hatte bis dahin keinerlei Erfahrungen mit Paarung und Eiablage ...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag