Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

frage zum verhalten der tiere

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
donnerbuddies
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2014, 09:10
Wohnort: Wuppertal

frage zum verhalten der tiere

Beitrag von donnerbuddies »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 0.0.2
Alter:
Geschlecht:
Größe: 10 und12 cm
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung: Hobby uv 100w, tageslichtreflektor groß
Temperaturen: 25- 47 grad
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 tag

Hallo,
habe mal eine frage, habe gelesen, das wenn die tiere winken es eine art Unterwerfung sein soll.
Nun haben wir folgendes Problem so viel wie ich gelesen habe machen dies nur die Männchen und mir ist aufgefallen dass das beide machen.
Muß ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen das sie aufeinander losgehen? kann ich mir überhaubt sicher sein, das 2 männchen sind?
bitte um eure antworten.
gruß donnerbuddies
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ins Männchen sind entweder beim TA kontrollieren lassen oder du lädst mal nen Foto hoch. Für das Foto setzt du deine bartagameab und hebst sie (vorsichtig!) am schwanzansatz hoch dass man darunter gucken kann. So kann man es am besten erkennen.

Zum verhalten kann ich dir auch nur sagen das es eine Art der Unterwerfung ist. Ob sie sich nun bekämpfen werden weiß ich nicht (hab nur einen Einzelgänger)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
donnerbuddies
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2014, 09:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von donnerbuddies »

der reptilienfachverkäufer sagte das man sie noch nicht unterscheiden kann, da zu jung, werde mal die woche zum ta gehen, da man auf den bildern nichts erkennt.

gruß donnerbuddies
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Wie alt sind die beiden denn? Bei meinen konnte man es schon mit 19 Wochen erkennen (ich weiß ist eher die ausnahme). Die Züchterin hatte ihn damals markiert als männlich und es blieb dabei.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
donnerbuddies
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2014, 09:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von donnerbuddies »

laut verkäufer ca. 2,5 monate, uns ist auch aufgefallen, das einer der beiden den sonnenplatz mit uv licht benutzt und der andere nicht. Beide haben heute morgen 1 grille und bisschen salat gefressen
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

zu früh - kannste noch nicht erkennen.

geh zum TA vielleicht kann der ne "grobe" prognose abgeben - bei meinen konnte der TA nach nem halben jahr noch nicht sagen was die 2 sind - gehe aber mittlerweile von 2 Männchen aus (beide winken übrigens ;) )

D.h. ich muss die 2 Trennen - mal schaun wies nach der Winterruhe geht...
Benutzeravatar
donnerbuddies
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2014, 09:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von donnerbuddies »

Sollte ich dann lieber einen zurückgeben oder wie weil für ein zweites Terra ist kein Platz.
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Das langsame Kopfnicken und das Winken sind Gesten zur Unterwerfung und werden von beiden Geschlechtern gleichermaßen eingesetzt um Stress und Spannungen in einer Gruppe zu vermindern. ;)
Also erstmal keine Panik!
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

wenn männchen + weibchen zusammen sind ist es ok (lieber noch ein 2. weibchen dann, da das weibchen sonst großen stress hat wenn das männchen sich paaren will)

Aber wenn du n bisschen weiter rumsuchst und dich beliest, wirst du feststellen, das überall gesagt wird, bartagamen sind einzelgänger ;-)

Wenn du dir also unnötigen stress und vorallem auch den tieren, ersparen willst, dann hälst du sie alleine.

Weiterhin sind deine terrarium maße (120x60x60) für ein Aufzuchtsterra ok aber für ein ausgewachsenes Tier leider nicht mehr.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Prinzipiell ist es überhaupt nicht okay mehr wie ein Tier auf 120*60*60 zu halten! So mal ganz nebenbei sind die Tiere auch noch Einzelgänger. Selbst für eine einzige Bartagame ist 120*60*60 zu klein.
Kann ich mich Hackeldorsch nur anschließen....
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wen du dir zwei Jungtiere holst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du zwei Männchen hast.

Wen du was richtig machen möchtest dann gebe ein Tier wider ab.

Wen sie älter sind wird es beim winken nicht bleiben.
Benutzeravatar
donnerbuddies
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2014, 09:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von donnerbuddies »

Also Recht gebe ich dir das das Terra für zwei ausgewachsene Agaman zu klein ist, soll ja nicht so bleiben.
Aber laut meiner Fachliterratur die ich mir Natürlich vorher geholt habe,
Ist die Jetztige maße für eine Ausgewachsene Agame volkommen Ausreichend.
Aber wie gesagt wird ja noch erweitert.
Aber hier geht es nicht um die maße sondern um meine Frage wie ich nun weiter Vorgehen sollte.
Ein Kopfnicken ist beim Winken nicht dabei und im moment winkt nur der etwas kleinere.
Gruß donnerbuddies
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

ja, das Kopfnicken muss nicht parallel dazu stehen...
wollte dir damit nur sagen, dass das Winken kein Zeichen für das Geschlecht einer Agame ist ;)
Bei mir winkt auch nur das kleinere Weibchen..
Die anderen Winken nur mir zu.
Ja Terraausbau ist da schon wichtig, aber wie du gemeint hast...für 2 Jungtiere ist das VORERST genug! Denk aber daran das die echt krass schnell wachsen ;)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
donnerbuddies
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2014, 09:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von donnerbuddies »

dann muss ich mich wohl damit abfinden, ich werde einen der beiden hier versuchen so schnell wie möglich zu verkaufen, vllt kennt ihr ja jemanden der einen haben möchte...

gruß donnerbuddies
Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Beitrag von Nutzi »

Da du die Tiere erst einen Tag hast ist das Winken eigentlich normal. Transport, Einzug in neues Terrarium, andere Umgebung, anderer Halter, also alles neu, das ist Stress und dann wird auch gewunken. Das passiert z.B. auch wenn man das "altbekannte" Terrarium etwas umgestaltet. Ein neuer Stein wird auch erstmal angewunken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag