Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Terra mit Hektor

Hier ist Platz um eure Tiere vorzustellen!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Mein Terra mit Hektor

Beitrag von Ibones »

Hallo zusammen

Ich wollte euch auch mal mein Terra von Hektor vorstellen.
Ich habe gerade noch ca. 200, welche ich gerne noch in Hektor investieren würde, habt ihr eine Idee?
Terrariuminfo:
200x100x100
4xNarva Biovital T5
3xBS, 1x150W, 1x70W Flood, 1x70W Spot, welche z.T. abwechselnd geschaltet sind, da es sonst zu warm wird. Die LF ist generell ehr niedrig, also knappe 25%, daher spritze ich täglich mehrmals, aber nicht auf Hektor.
Würdet ihr Geld in eine Befeuchtungsanlage o.ä. investieren? QB habe ich bereits, auch mit guter Beleuchtung. Auf den Bildern ist es bloss so dunkel, da gerade nur 2 T5 Balken an sind, da es Abend ist.

Hektor:
ca. 32cm mit 130gramm.

Bild

Bild

Bild

Bild

lg
Zuletzt geändert von Ibones am 05.01.2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Sehr schönes Terrarium. Hast Du T5-Doppelbalken?

Bisher habe ich nur einmal eine Befeuchtungsanlage in einem Terrarium gesehen und zwar einen Vernebler, der direkt unterhalb des Deckels angebracht war. Ob das Sinn macht oder eher eine Bazillenschleuder ist, kann ich nicht beurteilen, das kommt m.M.n. auch auf das Verhalten des Besitzers an, also ob tatsächlich ein regelmäßiger Wasserwechsel stattfindet usw.

Ich würde das Geld aufheben, denn irgendwann ist der Austausch der BS fällig, da bist Du schon mal bei etwas mehr als 100 Euro.
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Vielen Dank :D
Ja ich besitze Doppelbalken, denn als ich es gekauft hatte, fehlten mit noch die finanziellen Mittel um Einzelbalken zu kaufen. 2 Monate später kamen dann leider viel billigere Einzelbalken heraus. :cry:

Na dann werde ich keinen Befeuchter einstellen, habe gar nicht an die Bakterien gedacht...

BS habe ich Vorrätig. Habe gleich mehrere bestellt, besitze also noch mindestens 1-2 pro Art. Muss man eigentlich auch die T5 mal wechseln?

LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

:D
200 übrig :D -die müssen WEG ! :)
Schön!
Also mir würden da ein paar Sachen einfallen (...mit Ausnahme der Befeuchtung; weder beregnung, noch Fogger!)
Bspw könntest du in Ansätze diverser Futtertiere investieren. Ggf mit Terrarium/Faunarium. Somit wärst du Futtertechnisch abgesichtert...und alles kommt aus "kontrolliertem Anbau" ;)
Beleuchtungsmäßig gibts nix zu verbessern! Man könnte als Spielerei in ein LED Mondlicht investieren.
Oder in "große" künstliche Pflanzen investieren (die sind nicht billig) und würden dein Terra optisch noch etwas aufwerten/auflockern.
Die LSR lassen Lichtmäßig irgendwann nach und künden ihr Ende meißt mit flackern an. Da kann man mal eine als Ersatz da haben....muss man aber nicht.
Ansonsten kann man das Geld auch für evtl TA Besuche verwenden (als Notgroschen)....oder gar an Reptilen-Auffang-Stationen spenden...wenns uuunbedingt weg muss :D
Der Möglichkeiten sind gar viele...

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

erst mal Sehr gut Beleuchtung! (habe auch 3 BS laufen und es is Taghell. im Sommer muss ich auf 2 runter drehen, da es sonst echt warm im Terra wird.

hm... wenn Du noch etwas investieren willst, kann ich dir eine Programmierbare Steckerleiste empfehlen. Da lässt sich die Beleuchtung super steuern und Dein Terra hat dann nen USB anschluß :lol:

ansonsten auch noch etwas mit Deko aufhübschen.

ansosnten echt Top!

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Vielen Dank für die Komplimente!
Ein Mondlicht habe ich bereits bestellt, vor ca. einem Monat; habe es einfach vergessen aufzuführen. :D

Futtertiere züchten o.ä. geht leider nicht, da meine Mutter schon beim Anblick gekauften Futtertieren fast in Ohnmacht fällt :cry: Zum Glück weiss ich woher meine jetzt kommen und die sind sehr gut, hatte noch nie Probleme.

Würdet ihr optisch auch nochmals eine zweite Wurzel hineinstellen? Bei Pflanzen bin ich bereits am suchen, habe aber noch nichts gefunden was mir gut gefällt.

Was wäre denn an deinem Computerprogramm so speziell? Momentan ist alles über eine Leiste mit Zeitschaltuhren versehen und läuft top.

LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

naja es handelt sich um folgendes "Spielzeug" :D

KLICK

Ich war es damals leid, immer diese kleinen Nupsies an den Zeitschaltuhren reinzudrücken und wieder rausziehen zu müssen,
deshalb habe ich mir die Leiste mit der mitgelieferten Software angeschafft:
Bild

hier lassen sich alee Schaltintervalle der einzelnen Steckdosen nach Datum programmieren.
Auch tolle bei Beleuchtungszeitreduzierung Sommer / Winter oder auch einleitung und Ausleitung der Winterruhe...

ist halt ne Spielerei aber ich fins viel komfortabler.
Laptop anschließen, einstellen, mit der Leiste Synchronisieren... fertig:)

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Nur am Rande .... :D
Ich nutze ebenfalls 2 von diesen Leisten (EG-PM2 von Gembird)...
....und muss sagen, dass dies ne sehr sinnvolle Investition ist.
Da mir diese bis dato immer zu teuer schienen, suchte ich so lange, bis ich mit dem Preis einverstanden war^^
Man findet sie momentan für 25,09 (inkl Versand) im Netz .
Und das kann man ausgeben!
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ja, ich benutze die seit 3 Jahren auch und bin begeistert, es gab nie Ausfälle.
Es gibt sie in allem möglichen Varianten, mit LAN, WLAN, Bluetooth usw. die unterscheiden sich dann stark im Preis. Das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.
Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Beitrag von Nutzi »

Porstel hat geschrieben: Da mir diese bis dato immer zu teuer schienen, suchte ich so lange, bis ich mit dem Preis einverstanden war^^
Man findet sie momentan für 25,09 (inkl Versand) im Netz .
Es fehlt noch ein Link oder Name des Shops, so einfach findet man die dann doch nicht zu dem genannten Preis.... :roll:
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Nutzi hat geschrieben: Es fehlt noch ein Link oder Name des Shops, so einfach findet man die dann doch nicht zu dem genannten Preis.... :roll:
versuchs mal über die Preissuchmaschinen. über den TYP EG - PM2
Da kommt genau der vorher genannte Preis 8) :wink:

LG
Dommy
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 09.01.2014, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Vielen Dank, ich werde mal schauen, wo ich es in der Schweiz kaufen kann. Pearl kenne ich bereits, gibt auch in der Schweiz und habe gute Erfahrungen mit Überwachungskameras gemacht. Eine steht übrigens im Zimmer mit dem Terra und ich kann wenn ich in den Ferien bin ins Terra schauen über die Kamera :)
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag