Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame während der Winterruhe verstorben

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A.Schmidti
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2010, 23:34

Bartagame während der Winterruhe verstorben

Beitrag von A.Schmidti »

Hallo,

ich musste leider gestern feststellen, dass mein eines Weibchen verstorben ist. Meine 5 Tiere sind seit Anfang November in Winterruhe. Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und als ich gestern wieder kam lag das Tier tot im Terrarium. Ich habe es natürlich gleich raus geholt. Was muss ich jetzt beachten? Da ich nicht weiß wann sie verstorben ist sind evt. die anderen Tiere gefährdet? Sollte ich sie aus der Winterruhe holen und in Quarantäne setzen oder alles so lassen wie es ist.

MfG
A.Schmidti
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

N´abend A.Schmidti (zufällig noch Leguane zu Hause sitzen? ;)

Das ist natürlich kein schöner Start ins neue Jahr.
Jetzt auf diverse Gründe zu spekulieren wäre wohl der falsche Weg.
Mögliche Ursachen wären zb.
a)Das Tierchen hat sein Alter erreicht (aber das würde ich mal ausschließen);
b)WR ohne/bzw mit fehlerhafter Kotuntersuchung begonnen und somit in den zwei Monaten bakteriell soweit geschwächt worden, dass es daran zu Grunde ging. -das will ich dir aber nicht unterstellen.?!
->sollte dies der Fall sein, werden wohl alle Bewohner des Terras damit belastet sein.
c)Kein Wasseraufnahme möglich.
Bartis machen WinterRuhe und keinen WinterSchlaf....d.h. sie wachen hin und wieder auf; rattern auch mal durchs Terra, trinken etwas -um den Feuchtigkeitshaushalt wieder aufzufrischen- und gehen dann wieder "Ruhen"

Daher sollte man in diesem Zeitraum auch gelegentlich das Gewicht kontrollieren, um ggf extremen Gewichtsverlust zu "bemerken" und entgegenzuwirken.

Ich würde die WR beenden, den Stoffwechsel wieder ankurbeln (also langsam wieder mit füttern beginnen)....und schnellstmöglich eine Kotprobe abgeben/einschicken bzw nen Abstrich bei einem der Bewohner machen lassen....um evtl bakteriellen Befall behandeln zu können.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag