Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was soll ich von dieser "Winterruhe" halten?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Was soll ich von dieser "Winterruhe" halten?

Beitrag von Silverstar1962 »

Hallo,

ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, das ich meinen Barti zur Winterruhe vor ca. einer Woche in ein kleines Terra gelegt habe, da ich sein Terra vergrössere, und neue Rückwand und Bodengrund reinmache.
Am Sonntag war er mal so halb aus seiner Höhle gekommen, aber ziemlich wach. Hat sich später wieder in seine Höhle verkrochen, bis heute morgen, da sass er hellwach vor seiner Höhle im Sand und schaute die Vorhänge an, die ich um das kleine Terra gemacht habe, damit es etwas dunkler dort ist. Habe gedacht, das er sich wieder in seine Höhle verkriecht, aber falsch gedacht. Bin eben nach Hause gekommen, und sofort zu Terra nachschauen. Er hat sich vor der Höhle im Sand zur Nachtruhe begeben.
Natürlich ist sein anderes Terra noch nicht fertig, denn dort habe ich gerade mal den ersten Fliesenkleber auf der neuen Rückwand aufgetragen, und wenn ich alles rechne, auch die Zeit noch, die der Bodengrund trocknen muss, dann bin ich so bei 2 Wochen, bis er zurück in sein Terra kann.
Was soll ich jetzt machen, wenn er wirklich wach bleibt?
Soll ich ein paar Tage warten, ob er vielleicht doch wieder ruhen geht, oder soll ich im in das kleine Terra ne Beleuchtun plus UV machen?

Bin im Moment wirklich ein wenig ratlos.

Hoffe, das jemand einen guten Rat hat.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hmm ich glaub ich (bartagamen Anfänger) würde noch 1 Tag warten und dann ne Beleuchtung anbringen wenn er noch immer wach ist. Wenn er schläft ist es ja in Ordnung.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Warte das Wochenende noch ab.
Wie groß ist den das kleine Terra? Frage wegen den mind. Abstand der UV Lampe.
...
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wie ist den die Temperatur in dem terra wo er jetzt ist.

Und wie dunkel ist es in dem terra.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Wie ich eben nach Hause kam, und in sein Terra geschaut habe, lag der kleine Mann wieder mit dem vorderen Teil seines Körpers in der Höhle, und war wohl am ruhen. Ein sehr unruhiger Geist, der auch ein wenig damit an meinen Nerven sägt :lol:
Hoffe, das er jetzt mindestens noch 14 Tage ruht, denn dann kann ich ihn wieder umsetzen.

Das kleine Terra ist 60 cm breit, 60 cm hoch und 40 tief.
Meine Frau hat einen Vorhang um dieses Glasterra gemacht, also kommt nur ein wenig Helligkeit von oben. Dazu steht es noch in einer dunkleren Ecke, und es sind so 18-20°C und 50-60% Luftfeuchtigkeit darin.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

So, mal wieder kurze Berichterstattung!

Habe meinen Barti am 06.10 in das jetzt wieder fertige Terra gelegt, und er hat dort ohne Probleme weiter seine Winterruhe gehalten, bis zum 19.10! An diesem Morgen sass er morgens fit auf seinem Lieblingsbaum, und ich habe gehofft, das er wieder in die Ruhe geht, was aber nicht passierte. Habe dann am 21.10 wieder ganz langsam die Beleuchtung hochgefahren, da er weiterhin normal herumlief. Nach 6 Tagen, also am Montag, war die Beleuchtungszeiten wieder auf ziemlich normal, und er bekam das erste Mal wieder etwas Grünfutter, was er aber nicht anrührte. Am Montagabend verkrümmelte er sich zum schlafen in seine etwas versteckte Ecke, und scheint wohl wieder in die Winterruhe zu wollen, denn bis jetzt hat er sich nicht gross bewegt. Bin auch seid heute morgen wieder am Beleuchtung zurückfahren.
Der kleine Kerl schafft mich langsam :)

Nur, wenn ich an letztes Jahr denke sind dort Parallelen.
Erst wollte er ca. Anfang September 2012 in Winterruhe, und das war auch nur für so ca. 14 Tage, und dann war er von Mitte Oktober bis zum 31.12.12 in Winterruhe.

Weiss nun eben nicht so richtig, ob ich mit der Beleuchtung zurückfahren richtig mache, aber er döst ja wieder in der Ecke, und das jetzt den dritten Tag.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Wenn es letztes Jahr auch schon war und er bis jetzt noch nichts gefressen hat würde ich die Beleuchtung wieder runter fahren. Sie haben doch alle ihren eigenen Kopf.
Vieleicht versuchst du es nächstes Jahr mal raus zu zögern. Also auch wenn er im September schon müde ist, die Beleuchtung nicht runter zu fahren sondern ihn einfach dösen zu lassen und erst Mitte Oktober runter fahren. Natürlich solltest du trotzdem schon frühzeig die Kotprobe einschicken, damit du auf der sicheren Seite bist falls er doch früher schläft.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ich denke, dass es auch viel mit den derzeitigen Wetterschwankungen zu tun hat. Letzte Woche waren bei uns 18,5 Grad, zwei Tage drauf wieder 11. Kein Wunder, dass die meinen, jetzt wird´s wieder Sommer. Meine waren in dieser Zeit auch sehr unruhig und ich dachte schon, dass Berta fertig geruht hat, aber sie ist jetzt wieder fest am ruhen.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Bin auch der Ansicht, das die diesmal wirklich heftigen Wetterschwankungen eine Rolle gespielt haben.
Bin jetzt wieder am runterfahren der Beleuchtung.er ruht weiter in der Ecke, und ich denke, das es so ok ist. Wenn nun alles "normal" abläuft müsste er bis Ende Dezember ruhen.
Wirkt sich ja auch dann etwas positiv auf den Stromverbrauch aus :D
Wenn alles an Beleuchtung normal läuft, dann kostet es am Tag 50 Cent., und wenn er nun 2 Monate ruhen sollte sind es immerhin ca. 30 € weniger an :idea:
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Bei uns geht mehr drauf mit 3 Terrarien :-(
Wir sind bei knapp 45 Euro monatlich für jedes Terrarium bei voller Beleuchtung. Momentan ruht bei uns alles :-) was sich extrem bemerkbar macht.
Du fährst alles allmählich rauf und runter? Mich würde interessieren, ob sie bei Dir mit dem allmählichen Hochfahren auch nur rumliegen und dösen und insgesamt einen müden Eindruck machen oder ob sie sich schon nach ein paar Tagen viel bewegen?
Das allmähliche machen wir nicht, da sie in der Überwinterungsbox schon einige Tage wach sind, bevor wir sie umsetzen. Dann kommen sie direkt in die "volle Sonne". Natürlich sind sie einige Tage total neben sich, bis sie wieder zu Fressen bekommen und dann ändert es sich meistens schnell. In den ersten Tagen liegen sie entweder in der Höhle oder am Boden (nachts) oder auf dem Ast unter der BS (tags). Mein Männchen liegt tagsüber auch mal am Boden rum und begibt sich erst nachmittags auf den Ast zum Sonnenplatz. Da frage ich mich immer: war es zu früh? Bis mir einfällt, dass er schon 3 Tage mindestens in der Box rumort hatte ... Wäre interessant zu lesen, wie das bei Deiner Variante so abläuft. Mir gefällt daran, dass man es steuern kann, also den Aufwachzeitpunkt.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Heute mittag hat er wohl seine Winterruhe beendet. Denn er sass auf einmal auf einem der niedrigen Äste, die sich neben seinem Winterruheplatz befinden.
Lampen habe ich noch weiterhin komplett aus. Nur sollte er morgen immer noch ganz wach sein, dann werde ich wohl anfangen die Beleuchtung langsam wieder in Gang zu bringen.
Normalerweise kann man nach dem Kerl die Uhr stellen, denn heute ist der 30.12, und im letzten Jahr hat er seine Winterruhe am 31.12 beendet.

Oder vielleicht sollte ich doch mal den Kalender aus dem Terra nehmen :lol:
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Ja wenn er aktive bleibt kannst alles wider langsam hochfahren.

Sind ja auch 3 Monate rum wen ich das jetzt richtig sehe.

Aber noch nix zu fressen geben erst wen er richtig aktive ist.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Daher will ich ja auch erst mal sehen, wie er sich morgen gibt, bevor ich seine Beleuchtung langsam wieder hochfahre.
Die erste Woche gibt es eh nichts zu futtern.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Lagebericht!

Heute morgen hang ein Zettel hinter der Terrascheibe: Alter, mach die Lampen an, ich habe fertig :lol:

Gestern abend hatte er sich wieder in seine Ecke verzogen, und dort geschlafen. Allerdings kam er heute pünktlich mit der Sonne wieder raus, und setzte sich auf einen Ast. Habe dann die Beleuchtung für 4 Stunden angemacht, und er hat sich unter die UV gelegt.
Werde jetzt wohl tgl. die Beleuchtung verlängern.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Gestern ist er doch wieder in seiner Ecke liegen geblieben, obwohl ich schon ein Teil der Beleuchtung für 4 Stunden laufen hatte, und heute liegt er immer noch dort. Habe jetzt nur noch kurz die UV Lampe an, und werde sie morgen wohl auch wieder auslassen. Denn er will wohl doch noch ruhen.
Das Kerlchen macht es aber auch wirklich kompliziert, mit seiner Winterruhe.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag