Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Der Parasiten-Bilder-Thread !

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Der Parasiten-Bilder-Thread !

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo liebe Foren-Mitglieder

Vorab,damit niemand auf falsche Ideen kommt:

Diese Bilder sind aus reinem Interesse im Gebiet der Parasitologie enstanden. Ist auch kein Wunder, denn immerhin führen diese sehr oft zu Verhaltensauffälligkeiten ! Ein Laie (der man ja gerade bei diesem Thema immer bleibt) kann niemals dazu geeignet sein, Kotproben seiner Tiere selbst zu untersuchen , zumal wenn ein Verdacht besteht. Generell macht das immer mein Tierarzt (bzw. ja der Tierarzt meiner Bartagamen). Die entsprechenden Medikamente sind auch nur über einen reptilienkundigen Tierarzt zu verordnen.


Ich habe gedacht, daß es für den einen oder anderen hier interessant sein könnte, einmal zu sehen, wie denn die verschiedenen Parasiten auch aussehen. Daher nun dieser Bilder Thread...


Bild

Kokozidien (Isospora)...kleine Vergrößerung

Bild

Kokzidien ... 400 fache Vergrößerung

Bild

Oxyuren ...kleine Vergrößerung

Bild

Oxyuren bzw. Oxyuriden-Ei (Parapharyngodon) ...400 fache Vergrößerung

Bild

Ziliate (Zyste von Nyctotherus)


Bild

Futtermilbe
(vermutlich Hypopus-eine sogenannte Dauernymphe)

Und zum Schluß noch eine "negative" Kotprobe...

Bild

Stäbchen, Kokken und Anaerobier... 800 fache Vergrößerung
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 24.06.2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Boah, sind die Milben ekelhaft.. Wie von nem anderen Planeten.. :)
Danke für die Bilder, sehr interessant!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Dankd dir Beauty-Dragons für diesen Beitrag!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Haben uns ein Mikroskop gekauft.
Müssen sich die Parasiten bewegen oder können die auch einfach "still" daliegen?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

kunstlicht hat geschrieben:Haben uns ein Mikroskop gekauft.
Müssen sich die Parasiten bewegen oder können die auch einfach "still" daliegen?
Sorry, darrüber gebe ich keine Auskunft. Zudem dürfte es bei einfachen Mikroskopen schwierig werden. Viele Parasiten erkennt man erst richtig ab einer Vergrößerung von 800x oder mehr...Du brauchst auch Kenntnisse was die Chemikalien angeht und musst auch ganz genau wissen, wie man die Proben bearbeitet. Ansonsten sind die Ergebnisse verfälscht.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 12.07.2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Wieso gibst du darüber keine Auskunft? o.O
Das Mikroskop ist eins, bei dem man noch mehr als 800fach vergrössern kann.
Und wir wissen, wie man die Proben bearbeitet, haben uns vorher schon informiert.. ;)

Haben uns die Info nun schon anderweitig besorgt.
Zuletzt geändert von kunstlicht am 12.07.2013, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

kunstlicht hat geschrieben:Wieso gibst du darüber keine Auskunft? o.O
Das hat in diesem Thread nichts zu suchen. Dieser Thread dient nur zur Verantschaulichung für Interessierte.
Parasitenbestimmung ist alles andere als einfach. Ich gebe schon generell keine Auskunft hierzu... auch zu den verschiedenen Verfahren, keine Auskunft. Einfach um zu verhindern, daß manche meinen , sie könnten ihr Tiere selber behandeln.

ALLE Erkrankungen gehören in die Hände eines reptilienkundigen Tierarztes.
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Schon klar.
Medikamente bekommt man eh nur beim Tierarzt.
Aber interessant zu wissen wäre es für den einen oder anderen sicher trotzdem.
Naja, brauchen wir ja nicht drüber zu diskutieren.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

kunstlicht hat geschrieben: Aber interessant zu wissen wäre es für den einen oder anderen sicher trotzdem.
Das sehe ich nicht so.
Beauty hat schon zu Beginn geschrieben worum es in diesem Thema geht.
Nicht um die Erkennung von Parasiten quasi als Do it yourself Anleitung nach dem Motto wie spare ich mir 15,- € für eine Kotprobenuntersuchung. :roll:
Es ging hier einzig und allein um die Faszination der Mikrobiologie und dass selbst Kleinstlebewesen, die als Parasiten leben, doch eine gewisse Schönheit als Lebewesen besitzen.
Da ist auch nichts ekelhaft, denn die Natur hat sie ja nicht umsonst erschaffen.
Jedes Lebewesen auf diesem Planeten hat seinen Zweck und dadurch eine Daseinsberechtigung.
kunstlicht hat geschrieben: Naja, brauchen wir ja nicht drüber zu diskutieren.
Das wiederum sehe ich auch so. ;)
Parasitologie, Bakteriologie und Virologie ist nicht umsonst ein Lernfach bei dem nur sehr wenige Mediziner wirklich kompetent sind.
Wäre es so einfach, gäbe es keine Labore mehr die sich auf Parasitenuntersuchungen spezialisiert haben und auch der normale Veterinär müsste nicht studieren um Kotproben untersuchen zu können.
Um Parasiten zweifelsfrei bestimmen zu können braucht es jahrelange und vor allem geschulte Erfahrung und nicht nur ein Mikroskop und ein paar halbgare Informationen aus dem Internet.
Wir sind nach wie vor nur Halter und keine studierten Veterinärmediziner.
Zuletzt geändert von Gunman am 13.07.2013, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

naja, ich bin MTA im Tropeninstitut und wenn ihr glaubt, dass Veterinäre, die dass studiert haben in die Mikroskope schauen, habt ihr euch mächtig geirrt! :lol:
Das machen auch nur wir, die das damals 2 Wochen in der Ausbildung hatten.
@kunstlicht: Ich für meinen Teil finde das gut wenn sich jemand dafür interessiert und sich informiert. Das zeigt finde ich erst richtig interesse am Tier!
und @gunman: ein Mikroskop wie sie es beschrieben hat kostet weit mehr als deine 15 Euro Kotprobe ;) vergess das mal nicht!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Seeigel, schließe mal nicht von deinem Arbeitsplatz auf alle ;) Aber schade wenn es bei euch so abläuft, dafür habe ich kein Verständnis, hier geht es schließlich um Krankheitsbilder, die große Probleme bereiten können.

Nach 10 Jahren Praxiserfahrung, kann ich da sagen, dass bei guten Instituten oft Weiterbildungen im Bereich Parasitologie gemacht werden, auch für die Helfer, oder die Ärzte selbst auf die Probe schauen.

(Weiterbildungen kannst du auch selbstständig wahr nehmen und vom Abreitgeber bezahlen lassen, wenn du so etwas öfter machen musst ;) )

In den meisten Fällen ist es so oder so ratsam, die Probe wirklich von einem Labor untersuchen zu lassen, die sich darauf spezialisiert haben.

Im Moment ist es immer mehr Mode, dass Leute meinen sie können selbst den Kot untersuchen, Wunden selbst behandeln, Darmvorfälle mal eben so zurück schieben oder gar die Tiere selbst "Einschläfern".

Das ist ein sehr fahrlässiger und anmaßender Vorgang.

Ich finde solche Threads und Bilder extrem interessant, aber sie sollten eben aus Intresse, nicht aus Geiz oder als Bedienungsanleitung genutzt werden.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

... und als MTA hast Du medizinische Grundkenntnisse, die "Otto-Normalverbraucher" nicht unbedingt hat, das darfst Du nicht vergessen.

Ich finde die Bilder interessant und mich fasziniert, wie das so aussieht, mehr nicht. Alles andere gehört in die Hände des TA und soll da auch bleiben.
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Wir lernen sehr wohl parasitologische Veränderungen im Kot und Gewebe zu erkennen, und jeder der sich intensiv mit dem Thema mal eine Woche befasst, Garantiere ich euch, kann danach grob sagen, ob der Kot physiologisch oder pathologisch ist. Das Identifizieren des Fremdkörpers, sollte dann ein geschultes Labor übernehmen.
Klar bei Verdacht würde selbst ich! sofort zum TA gehen und die 2. Meinung einholen. (auch wegen Medis...)
Ich mein ja nur, dass ihr jemanden der vielleicht selbst ins Mikroskop schauen will nicht sofort als Assi verdammt der nur 15 Euro sparen will!
Diesen Satz fand ich echt unpassend!
Aber falls ihr hier mehr Interesse habt, kann ich auch noch mit Bildern dienen.
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Her mit den Bildern bitte ...

Und es ging allen hier vor allem darum, nochmal ganz klar und deutlich darum zu sagen, dass dieser Thread und die Anschaffung eines Mikroskops keinen TA-Besuch ersetzen. Dass manchmal die Worte mit den Menschen durchgehen, ist jedem schon passiert. Das zeigt zumindest, dass man sich damit identifiziert und nicht gleichgültig drüberliest. Und dass hier darauf geachtet wird, dass es nicht zu beleidigend wird, finde ich schon mal klasse.

Aber zurück zum Thema: die Bilder, zeig her bitte.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag