Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sid spielt verrückt.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Sid spielt verrückt.

Beitrag von Seeigel »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:3
Alter:4 Monate
Geschlecht:1.2
Größe:27 KRL 14
Terrariumgröße:180*80*80/b]
Beleuchtung:2x Bright Sun UV 70W, Reptile UV MegaSun 160W, Lucky Reptil Spot 100W
Temperaturen:Spot 51, Liegeplätze 42, Durchschnitt 30-35
Auffälligkeiten:Meine schönsten Tiere ;)
Wie lange schon in Besitz des Tieres:4 Monate

So zunächst mal: Es ist nichts Ernstes!
Wollte nur mal fragen ob manche hier das auch beobachten konnten.
Sid spielt nachdem das Licht ausgeht, und wir noch im Zimmer ein kleines Licht brennen haben verrückt, rennt von einer Ecke in die andere und guckt. Sobald das Licht ausgeht und wir 10 Minuten warten und wieder anmachen, schlafen alle 3 seelenruhig.
Ich will jetzt nicht behaupten er hat ein Schlag (so wie sein Pfleger *Hust*)
aber es ist schon ein abnormes Verhalten, da ja seine 2 Mädls pennen wien Stein.
Eure Beobachtungen?
Grüße Andi
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Meiner (auch 4 Monate) hat das auch ab und zu gemacht. Naja er lief dann zur Scheibe und glotzt raus. Hab ihn dann immerr jeden Abend auf seinen Stamm schlafplatz gesetzt und ruhe war nach ein paar Abenden.
Er wollte auch immer auf einem Ast schlafen nur hing er da total schief dran und ich hatte Angst er fällt nachts runter und verletzt sich. Das hab ich ihm dann genauso angewöhnt. Sobald es nun dunkel wird geht er Schnur stracks auf seinen schlafplatz.

Irgendwie kann man die richtig schön erziehen :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Da hast du vollkommen Recht.
Ich finde gerade das macht sie auch aus.
Ein Freund ist ein Züchter und seine Stammtiere hören auf den Namen, naja eher auf den Tonfall denk ich mir aber unglaublich oder!?
Meinen hab ich den Futterneid abtrainiert.
Immer wenn sie dem anderen was aus dem Maul geklaut haben, (ist ja auch fies) hab ich ihnen meine Hand als Sichtschutz benutzt.
Jetzt fixieren sie alle wenn einer frisst eher meine Hand (beißen aber nicht) als das fressen des anderen. ;)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Als erstes: er hat keinen Schlag, sondern Euer Licht scheint ihn gehörig zu stören, wie Du schreibst, geht er ja auch schlafen, wenn es aus ist. Also Licht abdunkeln oder ausmachen oder umstellen, wenn es eine Tischlampe o.ä. ist.

Und dass sie auf den Namen hören, halte ich für ein Gerücht. Sie reagieren auf die Bewegung vor dem/ am/ im Terrarium.
Dass mit der Hand habe ich mal in einem interessanten Thread gelesen, da stand in etwa sowas: dadurch, dass Du die Hand so groß machst, signalisierst Du einen starken Gegner, der sich aufbläht und aufrichtet und demzufolge ordnen sich die anderen dem vermeintlichen riesigen Gesellen in ihrer Mitte unter.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also du hast deinen Tieren nicht den Futterneid abtrainiert, sondern Stress verursacht ;) Sorry dass ich das so sagen muss. Es sind Einzelgänger, die nun mal nur cshwer bis gar nicht in einer Gruppe leben können.

Nun fressen sie unter dem ständigen Stress, dass diese riesige rosa Patschehand von oben wie ein großes Raubtier ankommt.

Das unruhige Verhalten könnte auch wegen fehlenden Ausweichmöglichkeiten aufkommen. Auch wenn sie noch nicht ihre ca. 50 cm haben, ist ihr Platzbedarf nicht weniger. 180 cm für bald pauschal 150 cm Tier Nase an Schwanz ist viel zu wenig. Da würde ich (falls noch nicht geplant) sehr bald viel mehr Platz schaffen.

Gerade wenn Sachen wie Futter aus dem Maul reissen schon vorhanden war.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

@ Dundees Mama: ja diese Option klingt als die Plausibelste für mich! aber das war ja garnicht mein Anliegen ich wollte nur wissen ob das mehrere Beobachten!
@ Xin selbst kleine Babies der Gattung Homo Sapiens ( ich hoffe da gehören wir alle dazu ;))
1. reißen sich das Essen aus den Händen und sogar Mund.
2. dies passiert bei mir nur sehr selten
3. Sid benimmt sich 23 Stunden am Tag normal und *flippt* 10 min aus und du willst mir erzählen mein Terra wäre zu klein?
4. Ich habe keine Rosa Patschehand! Ich bin Schwarz!
Grüße Andi
Zuletzt geändert von Seeigel am 29.12.2013, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ja. Ich denke nur gleich weiter ... und klar, spinnen meine drei auch, wenn ihnen was nicht passt, egal was es ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag