Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was macht er denn bloß...?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Genau. Der ganze Organismus ist auf Sparflamme, der Herzschlag ist verlangsamt und der Stoffwechsel fast auf Null. Fettreserven werden abgebaut (weshalb die WR gut ist, wenn das Tierchen gesund ist).
Dass man das Atmen nicht sieht, macht einen nervös - das kenne ich aus unserer ersten Ruhe, während der man auch versucht ist, öfters mal reinzuschauen.
Inzwischen sehe ich es relaxter und Dir wird es beim nächsten Mal genauso gehen :-)
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Danke ihr seid echt lieb. :)
Hm wie haltet ihr es mit der Temperatur? Weil ich hab jetzt von 15 bis 18 °C alles irgendwo gelesen.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Ja 18 grad soll es sein.
Zimmertemperatur ist schon ok.Wie kalt hat er es bei dir.

Einer von unseren geht im Sommer ruhen und da bekommen wir keine 18 grad hin da haben wir so 20 bis 22 grad und ist alles gut gegangen.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Er steht jetzt im Schlafzimmer , da hat es Durchschnittlich 16-18 °C Und er schläft ganz ruhig. Heute lag er anders wie vorgestern, da war ich echt beruhigt ^.^
Ich muss bloß heute Staubsaugen und hoff ich wecke ihn nicht >_<
Und ich wechsel den Sand im Terra aus Oo übel hartnäckig das Lehmgemisch!
Wenn es faucht, beißt es auch.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Bei uns sind zwischen 12 und 15 Grad. Wenn er ruht, stört ihn normalerweise der Staubsauger weniger. Unsere ruhen so fest, da kann neben denen wahrscheinlich eine Bombe einschlagen, das würde sie nicht stören. Ich bewege unsere Winterbox nur wenig, ich putze großflächig drumherum. Meine Erfahrung ist, dass sie eher auf Lichtveränderungen und Bewegung der Box reagieren als auf GEräusche.
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 25.11.2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

So heute ist was ganz schlimmes pasiert!
Baalerion überwintert in einem gepolsterten Schuhkarton bei uns im Schlafzimmer in einem recht tiefen Bücherregal. Das Regal wo er steht ist knappe 90cm hoch damit Katze nicht dran rumkatzen kann.
Heute ruft mich Mittags mein Mann an und sagt mir dass der Karton offen steht und Baal weg ist! Nach einer halben Stunde Suchaktion fand er Baal auf dem Boden in einem kleinen Hügel Wäsche, erneut am Schlafen.

Ich bin gerade erst heim gekommen und hab mir Baal angesehen, also es sieht nicht so aus als sei etwas gebrochen, er krabbelte auch weg und benutzte alle vier Füße normal (bloß halt langsam weil der Krümel sehr kalt ist). Angefaucht wurde ich freundlicherweise auch schon, so nach dem Motto "baal müde, baal schlafen..jetzt!"

Muss ich mir arge Sorgen machen und sollte ich ihn trotzt Ruhe (schläft wieder seelig) zum TA schleifen? Ich hab den Karton jetzt mal zugeklebt....
Wenn es faucht, beißt es auch.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Lass ihn schlafen. Aber bitte sorge dafür, dass der Karton insoweit ausbruchsicher ist, dass der süße nicht wieder spazieren geht (schlafwandelt ?), zumal da ein Stubentiger ist.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Panzertape machts möglich....
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Ich hab heute mal wieder nach dem Krümel geschaut. Der hatte den Kopf gehoben und mich angekugt, er krabbelt auch rum im Karton. Sollte ich noch z.B. bis heute Abend warten ob er wieder einschläft oder ihn wieder ins Terra setzten?
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wie lange schläft er jetzt?

Wen er den Kopf oben hat und rumlaufen tut.

Würde ich in ins terra tun aber noch nichts an machen wen er weiter schlafen möchte dann macht er es auch im terra.Wen er aber nach so drei tagen sich immer noch im terra bewegen tut kannst alles wieder hoch fahren.

Wen er aber schon eher sehr aktive ist dann brauchst nicht so lange warten mit dem hochfahren.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hatte jetzt einen Monat geschlafen. Er hat sich jetzt aber im Terra selbst wieder eingegraben...ich werd bis morgen warten und ihn dann (wenn er noch schläft) zurück in seine Winterbox stecken, im Wohnzimmer ist es einfach zu warm
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Das hin und her ist aber auch nicht so gut. Wie warm ist es den im terra ?

Wen er in der box wieder rum krabbelt dann wieder raus.

Unsere halten ihre ruhe immer im terra.

Wen sie sich dann sehr bewegen dann wissen wir das sie die ruhe beenden wollen. Wen sie in einer box sind in einem anderen raum sind bekomme ich das ja nicht so mit.

Ist aber nur meine Meinung
:wink:
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Meine sind heute ebenfalls alle drei wach, heben die Köpfe, schauen umher und sind auch in der Winterbox schon gelaufen. Die Ursache dafür kann ich eindeutig benennen: ich habe die Abdeckung runter genommen, so dass sie Tageslicht haben und es ist draußen herrlichster Sonnenschein mit recht hohen Temperaturen für die Jahreszeit. Ich wollte auch, dass sie langsam wieder munter werden, da mein Dundee schon seit 25.07.13 ruht (Zwergbartagame).
Bei solchen Sachen, denke ich ist es normal, dass sie wach werden. jetzt warte ich ab und lasse sie so lange in der Box. Wenn sie morgen auch wieder umhergeistern und übermorgen auch bei Tag wach sind, werden sie umgesetzt.

Dadurch, dass Dein Tier jetzt öfters wach ist, würde ich doch langsam das Ganze als Ende der WR betrachten und dann konsequent hochfahren.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Einfach mal das Tierchen in ruhe lassen ;)

Es kann schon sein dass die mal den Kopf heben und auch mal gucken. In der Natur schaut niemand nach ihnen, aber Fressfeinde versuchen die Tiere auszugraben.

Wenn man also ständig nach ihnen schaut und das Licht an macht, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich gestört fühlen.

Wenn das Tier wirklich durchgängig wach ist, hörbar rumläuft und das mehrere Tage, dann sollte man mal schauen ob man die Ruhe beendet. Aber normal ist jetzt die Hauptphase der Ruhe ;)

Grüße Xin
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Also er hat heute von der Kuhle unter dem Ast in seine Höhle gewechselt und sich da eingebuddelt, allerdings nicht ganz sondern nur so eine Mulde gegraben. Ich hab auch mal die Wärmelampe ausgelassen. Er ist wohl auch durch die Wasserschale gewatschelt da war frischer Sand drin. Ich hab jetzt mal ein winziges bissel Grünzeug auf seinen sonstigen Lieblingsplatz gelegt...wenn das morgen verputzt ist denke ich wird er langsam fitt. Mein Mann meinte auch, er sei heute durchs Terra gestakst
Wenn es faucht, beißt es auch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag