Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Watt zahlen benötige Ich

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Saschii
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2013, 13:46
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Welche Watt zahlen benötige Ich

Beitrag von Saschii »

Morgen :)

Ich würde gern mal ein paar Tipps kriegen welche Watt zahlen ich bräuchte für den jeweilligen Abstand
von der Decke bis zum Sonnenplatz.

Rechts 38 cm
Mitte 44 cm
links 47 cm

Muss dazu sagen bin Neuling in diesem Gebiet! Aber habe mich schon belesen alles aber bei dem umfang an Beleuchtungsartikel fällt es echt Schwer.

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 150*80*80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2-3 unschlüssig
UV - Anzahl Watt und Produktname: unklar
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 2x 70W Hqi Strahler bis jetzt
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl:
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur: 22 Grad Celsius
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ich würde es so machen:
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2 50w da reichen die billigen aus dem Baumarkt.
UV - Anzahl Watt und Produktname: 1-2 bright Sun Dessert 70w
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 2x Narva biovital 54w T5 Röhren
Tieranzahl: 1
Brauchst für die bricht Sun und die T5 Röhren dann noch vorschaltgeräte die es auch günstig von osram gibt.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Saschii
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2013, 13:46
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Beitrag von Saschii »

Wie ist das mit den 2 HQI Strahler ? die habe ich bereits hier.
Ich würde von meinem Onkel 2 Solar Raptor anlagen bekommen mit EVG, Kabel, Fassung alles schon dabei! Könnte ich auch diese verwenden. ?
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Die bricht Sun hat sich bisher besser bewährt laut Forum. Du solltest aber Bedenken das die Solar raptor nicht alt sein dürfen auch wenn sie noch funktionieren sollen uv Lampen nach 1 Jahr gewechselt werden. Hmm die Spots könntest du als wärme Spots benutzten.
Warte aber nochmal auf die Profis hier :-) bin selbst erst seid September/Oktober dabei ;-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Beitrag von Nutzi »

Ich würde die 2 Solarraptor von deinem Onkel nehmen, statt der HQI.
Auch wenn sie älter sind und kein ausreichend UV mehr bringen bringen sie dennoch gut Wärme und vor allem "Licht". Dazu eine neue Brigthsun fürs UV und 2 Röhren fürs Tageslicht. Hat nebenbei den Vorteil dass du nach 6 Monaten die UV-Lampe erneuerst, und die "gebrauchte" weiterverwenden kannst.
Saschii
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2013, 13:46
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Beitrag von Saschii »

Das sind 2 Komplett neue Solar Raptor anlagen.
Also soll ich das jetzt so verstehn das die HQI leuchten überhaupt nicht gebraucht werden!

2 Solar Raptor + eine Bright Sun als Tageslicht also ?
Zuletzt geändert von Saschii am 05.12.2013, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Die beiden Solar raptor, bricht Sun und 2 T5 Röhren meint Nutzi
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Du kannst die Solar Raptor verwenden, wenn die noch kein Jahr alt sind. Allerdings bitte nur auf dem mittleren und linken Platz, da der Abstand von der Lampe zum Tier 45 cm und mehr betragen soll. Du solltest vielleicht die Lampen so anbringen, dass sie nicht im Terrarium angebracht sind, sondern mit einem Gestell auf dem Deckel, um den Abstand einhalten zu können.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

HQI kann man niemals genug haben ;)

Auch sind 150x80x80 ja nur absolutes Minimum, in den Jahren kann man da schön anbauen oder vergrößern und wunderbar HQI s verwenden.

Das die Bright sun besser sein soll als die Raptor stimmt so nicht. Die Lampen nehmen sich nicht viel und in der letzten Zeit hörte man sogar eher von der Raptor Besseres ;)

Wenn du die HQI Strahler schon hast, reicht sonst eben auch 1x Raptor und ein HQI bzw. solltest du es mit der Wärme hinbekommen, kann man auch gut 3x Strahler verbauen, wird aber mit 70 Watt bei der größer er schwierig bis nicht ganz klappen.

Grüße
Xin
Saschii
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2013, 13:46
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Beitrag von Saschii »

Die Fassungen sind schon im Terra Festverbaut (Gerade runter )

Also i ch würde es jetzt so machen

2x Solar Raptor beide 70Watt Auf den linken und mittleren Platz
1x BS 50Watt rechten platz
2x T5 Röhren mit 54 Watt und Biovital röhren oder LR Daylight
Saschii
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2013, 13:46
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Beitrag von Saschii »

Die Fassungen sind schon im Terra Festverbaut (Gerade runter )

Also i ch würde es jetzt so machen

2x Solar Raptor beide 70Watt Auf den linken und mittleren Platz
1x BS 50Watt rechten platz
2x T5 Röhren mit 54 Watt und Biovital röhren oder LR Daylight
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Jo, passt :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag