Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen mit Behinderung Körperlich/geistig

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Angie
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2008, 14:21
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Bartagamen mit Behinderung Körperlich/geistig

Beitrag von Angie »

Ist nur mal eine Frage
was tun wenn eine Bartagame behindert ist ?

Gibt es auch Bartagamen mit ADHS , Ellipse oder andere andere Krankheiten ?

Ich frage nur wegen so einer Anzeige die ich in Ebay Endeckt habe hier war eine 3 beinige Bartagame zu verkaufen ! Anzeige finde ich eben nicht !
Auch Behinderte dürfen Bartagamen haben
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Hey,

dass macht überhaupt nichts und behindern tut es das Tier auch nicht, dass Tier entwickelt sich natürlich anders, als ein gesundes. Ist auch klar. Mit drei Beinen leben ist halt etwas schwieriger und alles muss anders gemacht werden.

Meine hat selber nur drei Beine, wurde als Jungtier zu erwachsenen gesetzt, diese haben ihr dann Bein und ein Stück vom Schwanz abgebissen. Und mehrmals in die Flanken. Wurde dann in ein "Zu verschenken Terra" gesetzt, wo sie kaum was zu essen und trinken bekam und nach zwei Wochen sollte sie an eine Schlange verfüttert werden. Eine Bekannt nahm sie dann mit und fragte ob ich sie nicht noch nehmen würde. Sonst ginge es morgen zur Schlange, dachte mir nicht viel dabei, nur dass die Schlange sie nicht kriegt.

Und jetzt sitzt sie seit 6,5 Jahren bei mir, ist ca. 40 cm groß und über 350 gr. schwer.
Und alle anderen Bartagamen die gesund und ohne behinderung waren, sind gestorben nur der zu 90% schon tod war, lebt noch. :wink:

Körperlich macht sowas überhaupt nichts. Geistig kann ich Dir leider keine Auskunft geben. :roll:
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Die meisten "behinderten" Bartagamen haben physische Beeinträchtigungen, es fehlen ihnen Teile vom Schwanz oder Gliedmaßen. Wobei das eher Schönheitsfehler sind als wirkliche Beeinträchtigungen. Klar klettern sie nicht so gut und springen nicht so gerne, weil sie plumper sind als die "vollständigen" Exemplare und Stürze nicht oder nicht so gut abfangen können. Aber da wir sie füttern und im Terrarium halten, macht das fast nichts. In der Natur hätten es solche Tiere wahrscheinlich nicht geschafft, da sie zu leicht Opfer von Fressfeinden würden.
Ebenso gibt es Bartagamen mit Deformierungen, die durch Calciummangel oder andere Ursachen entstanden sind und leider nicht mehr aufgehoben, sondern nur gestoppt werden können.
Dass sie im Wesen verschieden sind, ist klar, die einen sind ehr ruhiger und träge und andere sind agiler. Manche kratzen z.B. den ganzen Tag an der Scheibe, aber gestört sind die deshalb nun nicht. Hyperaktive Bartagamen habe ich noch nie gehört, aber wer weiß?
Das Terrarium wird dann entsprechend den Bedürfnissen des Tieres anders eingerichtet. Plattformen werden so verbunden, dass sie ohne akrobatische Klettereinlagen erreichbar sind, Sonnenplätze werde so gestaltet, dass sie bequem vom Boden aus aufgesucht werden können. Futter wird gereicht, so dass die Bartagamen sich nicht irgendwo runterstürzen, um das Fressen zu fangen usw. Klettermöglichkeiten und Ansitze werden begehbar gemacht, d.h. man baut die Dinge so auf, dass die Bartagame da hoch und runter spazieren kann und nicht klettern muss.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag