Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kralle ausgerissen, wächst die wieder nach?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Kralle ausgerissen, wächst die wieder nach?

Beitrag von orca2912 »

Hallo
Unser kleiner Däumeling Speedy hat sich eine Krallel ausgerissen, nehme an er ist irgendwo hängen geblieben, musste man schon mit der Lupe nachgucken das man es erkennen konnte, weil er ja noch so winzig ist, uns ist nur ein kleiner roter Punkt am Zeh aufgefallen.
Jetzt meine Frage wächst die wie bei uns der nagel wieder nach?
Zuletzt geändert von orca2912 am 07.11.2013, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Kommt drauf an. Bei Dundee ist sie wieder nachgewachsen, innerhalb von zwei Jahren ist sie etwa halb so groß wie früher.
Ist er auch am Lüftungsgitter hängengeblieben? Das passiert bei den Kleinen häufig. Ich poste mal ein Bild, wie das bei uns aussah.

Bild

Bild

Das obere Bild ist nur einige Tage später, also schon sehr viel besser. Dieser Stummel ist weich gewesen. Dundee hat Tage das Bein gehoben und geschüttelt ... das war unser erster Notfall.
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 08.11.2013, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Also wenn die Kralle nur bis zu dem Blutgefäß eingerissen ist, würde ich schon denken es wächst nach. Ist die Kralle aber komplett abgerissen, denke ich eher nicht
Kimba + Kami *05/13
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Aua das sieht aber auch nicht toll aus, solange Krallen hat mein kleiner noch garnicht, ist die Kralle dann ganz abgefallen oder nur ein Stück?
Also Speedy's Kralle ist definitiv ganz weg, scheint ihn aber nicht zu stören er reagiert da garnicht drauf.
War nicht einfach, nur mit Hilfe einer Taschenlampe und mehrfacher vergrößerung aber ich hab es geschafft und mal für euch fotografiert, so sieht es aus. Wunde ist aber zu.

Bild
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ich denke mal, dass die Kralle wiederkommt. Du kannst den Fuß in abgekühltem schwarzen Tee baden, das ist gut gegen Entzündungen.
Wenn es dick wird oder dunkel, dann ab zum TA damit (oder wenn es Dir lieber ist, auch so).

Dundees Kralle ging in einem Stück ab, man sieht auch, dass der harte, dunkle Teil abging und das weiche, durchsichtige, was darunter ist, noch da war, das war so wie eine leere Hülle.
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 08.11.2013, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Dick und dunkel kann ich jetzt noch nicht erkennen, was wohl auffällt ist das sie daran empfindlicher ist, sie zieht den fuß zurück wnn man dran geht was sie beim anderen Fuß nicht macht.
Danke für den Tip dann versuche ich das mal
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Danke für den Tip, hab sein Zehchen heute schon dreimal in einer Teemischung aus Schwarzen und Kamillentee gebadet, hab die mischung in einen kleinen deckel gepackt und ihr Füßchen reingehalten, das erste mal fand sie es nicht so toll, aber schon beim zweiten Mal hat sie es ohne wiederstand mitgemacht, hat wohl gemerkt das es gut tut, dazu hatte meine Nachbarin noch von ihren Tieren eine Entzündungshemmende Tinktur davon hab ich dann, nach dem Baden, auch was drauf gemacht und siehe da heute Abend zieh tsie schon nicht mehr ihr Füßchen weg scheint zu helfen. :D
Zuletzt geändert von orca2912 am 10.11.2013, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Freut mich für dich und ihr Füsschen! :D
lg Ibones
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hei! Also ich hab bei meinem kleinen Zwerg Baal auch was interessantes beobachtet. Und zwar am längsten Zeh der Hinterfüße hat er keine Krallen. Ich weiß jetzt nicht ob abgerissen oder bei Häutung abgeschnürt, aber seid ich ihn habe hatte er da glaube ich noch gar keine Krallen. Und bis dato ist auch noch nichts nachgewachsen...
Wenn es faucht, beißt es auch.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Also gibt zwei möglichkeiten entweder hatte sie da nie Nägel oder sie sind mal ausgerissen bei Häutung glaube ich eher nicht weil soviel ich das jetzt gelesen habe dann auch gleich ein Stück Zeh mit abgestorben wäre.
Also unsere Zehe ist tatsächlich nachgewachsen was uns natürlich sehr freut.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag