Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tote Heuschrecken stehen wieder auf :s

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sleeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2012, 21:22

Tote Heuschrecken stehen wieder auf :s

Beitrag von sleeper »

Ich kaufe meine Heuschrecken immer von ein und den selben Züchter und ein paar sterben mir immer nach ein paar tagen die tue ich natürlich gleich raus und schmeiss die weg, jetzt aber beim letzten mal waren es ein paar mehr und ich wollte das beobachten und habe diese so in eine plastik box getan um zu sehen wie viele das insgesamt sind, nach ein par tagen habe ich meinen Augen nicht trauen können. von ca 10 toten heuschrecken sind vier wieder auferstanden und haben an den toten rum geknabert, ok ich weiß der eine oder andere denkt sich jetzt ich habe zuviel Zombie Filme gesehen aber es wirklich geschehen so wollt ich euch fragen ob ihr das auch kennt? Vielleicht haben die geschlafen oder was und ich dachte die sind tot? Ich habe sie jetzt in eine extra box gelegt und Möhren scheiben rein gestellt, mal sehen was passiert :?
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Schreckstarre vieleicht?
Ne keine Ahnung, nur mal eine Frage, wenn sie "auferstehen" liegt dann sowas wie ein ausgehöhltes totes Tier dabei? Ist nur so eine Idee, wenn du nicht genug Kletter bzw. Hängemöglichkeiten in deinem Faunarium hast können die Tiere sich zum verpuppen nicht aufhängen, manche schaffen es dann auch am Boden sehen allerdings dann erst einmal aus wie tote Tiere, manche schaffen es nicht am Boden und sterben in der Hülle.
Also meine Frage könnten deine vermeidlich toten Tiere einfach nur verpuppte Tiere sein?
Ich habe in meinen Faunarien mehrere Stöcke stehen und sehe fast tgl. Tiere die daran hängen und sich verpuppen.
Das wäre so meine einzige Erklärung für dein Phänomen :D
LG
sleeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2012, 21:22

Beitrag von sleeper »

Ach so ja das könnte es sein. Ich habe garkeine äste weil die heuschrecken etwas weniger als eine woche drine bleiben aber das werde ich mal versuchen.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Fütter die Futtertiere am besten erst 1-2 Wochen an bevor du sie deinen Tieren gibst.
So sind sehr wenig Vitamine und andere Nährstoffe in den Futtertieren.
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 04.11.2013, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
...
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Also 1-2 Wochen bist du sicher? Ich kenne das mit 2-3 Tagen anfüttern.
sleeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2012, 21:22

Beitrag von sleeper »

Also bei mir bleiben sie nicht länger wie eine woche und bekommen zum futtern löwenzahn, karoten, rucola und was halt so da ist. Aber ich habe jetzt äste rein getan und das hat wirklich geholfen. Danke noch mal :)
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Bitte, aber fütter nicht soviel Frischfutter davon bekommen sie Verdauungsprobleme und können auch sterben. Lieber Weizenkleie und Fischfutter dann wachsen sie wie doof und es stirbt so gut wie keine mehr. Alle 2 tage ein bischen Möhrengrün und geriebene Möhre dazu. Ich streue dann immer etwas Herpetal complete über die Möhren, so bekommen die Bartagamen auch noch Mineralien und Calcium über die Futtertiere.
sleeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2012, 21:22

Beitrag von sleeper »

Ok das mit dem Fischfuter habe ich auch nicht gewusst. Danke Orca ;)
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Das Fischfutter muss auch nicht unbedingt sein, aber es hilft dagegen das sie sich gegenseitig zerfleischen ;) Eigendlich sind sie ja Pflanzenfresser aber ich habe gemerkt das ich einige hatte mit nur einem oder garkeinen Sprungbein und das sie sich gegenseitig fressen wenn eine tote drin liegt. Dann hat mir jemand den Tip mit dem Fischfutter gegeben, da dieser nicht nur Mineralien enthält sondern auch Proteine und was soll ich sagen sich lassen sich größtenteils in Ruhe. :D
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Ja, Fischfutter hat mir die Verkäuferin auch empfohlen, das fressen sie auch recht gierig.
Jeden 2ten Tag soll ich Karottenhächsel oder eine Gurkenscheibe anbieten anstatt Wassergel oder Schwammtränke.

Wobei die jetzt schon gross sind, obwohl subadult.
Und seeehr bewegungsaktiv auch noch :-(
Schlimmer als Heimchen weil die springen wenigstens nicht.

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Ja die Subaddulten entwickeln sich gerne mal zu addulten letzte woche haben sich gleich 6 entwickelt und da sie dann ja Flügel haben muss man aufpassen das sie nicht die Fliege machen. Ansonsten finde ich sie angenehmer als Grillen sie hüpfen zwar aber sind nicht so schnell weg weil sie sich ja nicht verstecken. Und nach meinem Horrorerlebniss das sich 2 mini Grillen im Terrarium innerhalb 3 wochen zu Monstern entwickel haben, wo wir nicht wußten das sie noch drin sind, möchte ich die Viecher nicht mehr haben.
Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Beitrag von Nutzi »

orca2912 hat geschrieben:Bitte, aber fütter nicht soviel Frischfutter davon bekommen sie Verdauungsprobleme und können auch sterben.
Dieses Gerücht hält sich auch schon lange. Man muss nur für ausreichend hohe Temperaturen sorgen, dann ist Grünfutter auch kein Problem. Wechselwarme Tiere brauchen halt höhere Temperaturen zum verdauen.
Meine Faunabox steht über der Deckenentlüftung des Terrariums, 35-40° lieben Heuschrecken und die bekommen bei mir nur Grünfutter,Obst,Gemüse.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Das hat mir einen Futtertierzüchter gesagt, sie bekommen wohl Durchfall oder Verstopfung und sterben daran, er sagte die brauchen nicht so viel Flüssigkeit. Meine Stehen unter einer 75w Birne viel Licht und schön warm :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag