Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Die 2 Müllbabys sind richtige Racker geworden

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Die 2 Müllbabys sind richtige Racker geworden

Beitrag von orca2912 »

Es ist unglaublich was aus den zwei winzigen sich kaum bewegenen Tierchen innerhalb 3 Wochen geworden ist.
Sie rennen durchs Terrarium naja meist nur Speedy, Sweety ist da eher gemäßigt :) Sie springen im Stand an die Lampenkörbe (zum schlafen) aber der Hit sind die Fütterungen:
Zum Anfang musste man sie noch wie Schachfiguren auf das Podest setzen, wenn sie das Futtertier nicht gleich gesehen haben da hindrehen oder vorsetzen.
Und Jetzt sobald man das Terrarium auf macht und sie das Faunarium sehen, hat man sie auch schon auf dem Schoß ........ da aber nur im Terrarium gefüttert wird, springen sie gleich den Futtertieren hinterher, meist in so einer Geschwindigkeit das man garnicht so schnell gucken kann, wie sie es dann auch schon erlegt haben und schwupps sind sie wieder auf dem Schoß und das Spiel geht von vorne los :D
Erlich gesagt hab ich manchmal das Gefühl, einen Sack Flöhe könnte man besser bändigen als die zwei wobei klein Speedy immer noch der aktivere ist.
Sweety ist genauer sie jagt die Futtertiere sehr präzise wobei Speedy vor lauter übermut auch schon mal ein Futtertier überrennt.
Es macht soviel Spaß die Entwicklung der Beiden zu sehen.
Unser Großer beobachtet immer ganz genau was unten im Babyterrarium so los ist, ich bin aber der festen Meinung er hat die Beiden "Zum fressen gern" zumind. guckt er immer so.
Er häutet sich jetzt auch schon zum zweiten Mal und wird immer hübscher in seinem leuchtenen Gelb.
Zuletzt geändert von orca2912 am 24.10.2013, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Minidragon Max
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2013, 13:15
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Minidragon Max »

Hi,

das ist echt schön zuhören das es den 2 Kleinen jetzt gut geht.
LG
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Re: Die 2 Müllbabys sind richtige Racker geworden

Beitrag von Tommy6551 »

Sowas hört und liest man doch immer wieder gern :D
orca2912 hat geschrieben:Unser Großer beobachtet immer ganz genau was unten im Babyterrarium so los ist, ich bin aber der festen Meinung er hat die Beiden "Zum fressen gern" zumind. guckt er immer so.
Er häutet sich jetzt auch schon zum zweiten Mal und wird immer hübscher in seinem leuchtenen Gelb.
Damit musste auch etwas vorsichtig sein. Dominants bzw. Unterdrückung kann ich in verschiedenen Terrarien stattfinden. Also wenn Tiere sich durch die Scheibe anschauen können.


Übrigens waren meine beiden dicken auch ganz verrückt als ich damals nen Hammster geholt habe und zuerst dummerweiße den Käfig in Sichtfeld der beiden gestellt hatte :D
Abwohl keiner der beiden den Hammster von der größe her fressen könnte.
...
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Tommy da achten wir schon die ganze zeit drauf, aber bis jetzt ist alles ok keiner der sich Unterdrückt aufführt, denke wenn es sowas bei Bartagamen überhaupt gibt, macht BamBam manchmal einen Eifersüchtigen Eindruck, was sich aber schnell wieder legt sobald man sich mit ihm beschäftigt.
Fressen tun sie alle Prima sogar schon allein am Futternapf.
Ich denke auch nicht das Sweety(die größere) Speedy(die kleinere) unterdrücken wird, denn Speedy ist so frech, das es wenn es so wäre, sie warscheinlich Sweety unterdrücken würde.
Hier mal ein paar Bilder zum Grünfutter fressen :) BamBam ist wieder mal hell am Kopf und am Schwanz da er sich häutet, Beine sind so gut wie fertig.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von orca2912 am 26.10.2013, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Das vorletzte Bild von BamBam sieht lustig aus :D
...
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

:D beim zuschnappen erwischt :D
Findet ihr ihn eigendlich zu dick, wenn er gefressen hat kommt er mir immer so rund vor ? :shock: wiegt bei 33 GKL 107g


Bild
Zuletzt geändert von orca2912 am 26.10.2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Schade das hier keiner was zu seinem gewicht sagt, bin mir da doch noch unsicher will ja kein Tier fett füttern, hab aber nochmal bei den Größen/Gewicht nachgeschaut da gibt es ja welche die noch viel mehr wiegen in dem Alter aber auch welche viel Älter und doch dünner ........... gibt es da überhaupt ein Maßstab wieviel sie bei welcher Größe in welchem Alter wiegen sollten?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ich selbst habe erst 1 Gelege inkubiert. Deshalb kann ich da nicht wirklich von Erfahrung sprechen. Denke mal, wenn Beauty Dragon oder der Chef nochmal ins Forum schauen bekommste bestimmt ne Antwort :D
...
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort und warte mal ob noch was kommt. Heute war wieder Messtag (eigend. nur die Kleinen aber ihn haben wir gleich mitgemessen) Jetzt ist er 34cm GKL und 118g bei 5 1/2 Monaten und ich glaube das ist auch OK so, hab mir die Schwanzwurzel mal genauer angeguckt die ist nicht so dick.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Auf mich macht er einen sehr guten Eindruck. Nicht zu dick, nicht zu dünn. Allerdings habe ich ja "nur" Zwergbartagamen.
Die Schwanzwurzel ist, wie Du ja weißt, am aussagekräftigsten und sollte nicht dicker als der Bereich zwischen den Hinterbeinen sein. Es gibt Tiere, die sind ehr dünner, obwohl die Schwanzwurzel normal ist und welche, die sind ehr runder. Das kommt wahrscheinlich auf die Veranlagung an.
Mein Dundee ist sehr schlank und hat auch Falten an den Seiten, wobei das nicht immer zu sehen ist und nichts mit Dehydrierung zu tun hat (er bekommt genau wie die anderen 2 täglich Wasser, das er auch aufschleckt).
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Echt du gibst deinen tgl. Wasser? Meine bekommen kein zusätzl. Wasser sie fressen ja das Grünzeug und ich dachte da braucht man nichts zusätzl. geben.
Die Kleinen haben manchmal auch Falten aber meist nur vor dem häuten, da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht weil sie ja den Kopf nicht hängen lassen, wenn sie sich häuten machen wir die zu häutenden Stellen tlg. ein wenig feucht und dann lecken sie auch schon mal das Wasser vom Finger.
Nach dem häuten sind auch die Falten wieder weg.
Ich hab mir auch nur Gedanken gemacht weil BamBam manchmal so rund wirkt aber wenn du sagst das ist normal bei manchen Bartagamen, bin ich beruhigt.
Werde aber diesen oder nächsten Monat nochmal eine Kotprobe von allen Dreien abgeben, denn bis nächsten Monat sollen ja auch die beiden neuen Terrarien fertig sein und da will ich ja wissen ob sie Parasitenfrei sind. die letzten Kotproben waren ja negativ, aber sicher ist sicher.
Danke für deine Einschätzung :)
Zuletzt geändert von orca2912 am 02.11.2013, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ja, ich tränke täglich. Mir sind letztes Jahr zwei Wüstenagamen eingegangen und der TA meinte, dass es daran liegen könnte. Der Wasserbedarf wird lt. der TA häufig unterschätzt. In der Natur lecken sie lt. Aussage einer reptilienkundigen Tierärztin (wir haben damals mehrere aufgesucht) den Morgentau auf. Bis dahin bin ich auch der Annahme gewesen, dass das über das Grünfutter aufgenommene Wasser ausreichen sollte. Aber seit dem Tod der beiden gehe ich lieber auf Nummer sicher und tränke meine Bartagamen, da diese bis auf Berta nicht freiwillig baden gehen oder trinken. Coco ist besonderes gierig, die trinkt 3-4 ml, die beiden anderen liegen bei 1-2 ml.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Wirklich toll wie sie sich gemacht haben :-)
Mein kleiner bekommt auch jeden Tag frisches Wasser hab ihn aber auch noch nicht dran gesehen. Lasse das Grünzeug aber auch immer nass wenn ich es reinstelle und die goliwoog sprühe ich alle 3 Tage mit der blumenspritze nass.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Wie wägt ihr eigentlich das Gewicht eures Bartis?
Meiner würde sich niemals freiwillig auf die Waage begeben und ich muss ihn immer in die transportbox setzen und dann wägen; da es ihn aber wahrscheinlich stresst, wäge ich ihn eher selten.
Lg
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Also die beiden Kleinen bleiben noch auf der Waage sitzen, da ist es kein Problem, der Große muß auch in eine Transportbox zum wiegen, da bedienen wir uns einen kleinen Trick :) Wir halten ihn über die Box und legen dann einen getrockneten Mehlwurm rein, in der Regel springt er dann von ganz allein rein und wärend er kaut können wir messen. Wenn er nicht will dann zwingen wir ihn auch nicht dazu, dann wird er halt nicht gewogen.
Es geht sich bei uns hauptsächlich um die Kleinen, damit wir sehen ob sie regelmäßig zunehmen.

Dundees Mama, also ich habs mal versucht aber sie trinken es nicht.
Wir geben auch jeden tag frisches Wasser rein und sie springen auch schon mal rein, ansonsten wird jeden morgen das Golliwoog besprüht und das findend BamBam auch ganz toll er legt sich gern da rein wenn es feucht ist. Die Kleinen sitzen auch immer vorm Golliwoog wenn es feucht ist und nehmen von da etwas wasser auf (hab ich schon gesehen) nehme an das BamBam das auch macht.
Ansonsten bekommen sie ja auch Salat Löwenzahn und Klee usw. und vorallem auch tgl. Zucchini das ist ja recht feucht (die Kleinen mögen es allerdings nicht so sehr)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag