Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heute weniger Appetit

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Heute weniger Appetit

Beitrag von Teufelchen88 »

Mein kleiner Snoopy hat heute erst 2 mittlere Heimchen (die etwas größeren aus der mittleren Größe) gefressen. 1 vorm Tierarzt das andere danach. Mehr mag er heute aber nicht. Musste dann eben 3 Heimchen im terrarium jagen. Er war von denen schon etwas genervt und hat sich versteckt gehabt.
Macht das was wenn er heute mal nur so wenig frisst?
Er war heute wie gesagt beim Tierarzt und ist kerngesund. Chicorée hat er heute soviel ich weiß auch nicht angerührt (kennt er glaub ich auch noch nicht).
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Das macht nix wenn er mal nicht so viel fressen tut.

Er ist ja auch noch nicht lang bei dir,dann auch noch beim Arzt gewesen.

Las ihm zeit sich einzugewöhnen ist ja alles neu führ in.

Nur das nötigste im terra machen.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Danke :-) hab auch gehofft das es vielleicht nur wegen dem Stress beim Arzt war. Mal sehen wie es morgen ist.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Acker
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2013, 23:05

Beitrag von Acker »

Versuch bei den Futtertieren auch drauf zu gucken sie möglichst einzeln zu verfüttern, dann sparst du dir künftig die Jagd danach ;)
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Na das werd ich ab morgen auh wieder machen. Gestern hatte ich einzeln gefüttert und heute hatte ich dann mal 3 oder 4 auf einmal in der Hand und deshalb hatte ich die zusammen reingeschmissen.
Naja nun schläft er (er versteckt sich dabei aber nie sondern schläft ziemlich offen Aufm Sand am Rand vom terrarium oder wie heute aufm plateu) hab auch alles rausgenommen (Wasserschale und Grünzeug) und morgen früh Mache ich wieder alles fertig. Kann ich eigentlich Grünfutter und Wasser ruhig reinstellen während er noch schläft ? Oder soll ich damit meine Mutter beauftragen sobald es bei ihm hell ist (Lebendfutter erspare ich ihr das mache ich abends selbst)?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Lebendfutter und normales Futter solltest du morgens geben da Bartis die Wärme brauchen um zuverdauen. Abend kann es sein das nicht lange genug wärme da ist.
Ich mache mein Sanchesz morgens immer wach wenn er Lebendfutter bekommt und dafür steht er gerne auf.
ich bin wie ich bin
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Würd gerade bei Jungtieren Lebendfutter erst Mittags geben. Allerdings nicht zu spät da wie IXIMoeweIXI schon schrieb sie die wärme zum verdauen bruachen.
Der Grund ist, damit sie sich besser ans Grünfutter gewöhnen. Lebendfutter wird in der Regel immer angenommen, Grünfutter nur wenn sie hunger haben. (Gibt bei der einen oder anderen Pflanze natürlich auch ausnahmen)
...
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Grünfutter früh und lebendfutter Kannst auch nachmttags geben.

Geht ja nicht anders wen man auf Arbeit ist.Da fressen sie tagsüber das Grünzeug auch auf.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Morgens fände ich auch bisschen früh (5:00).
Bin dann gegen 17:00/17:30 Zuhause. Hab ihm dann heute Heimchen gegeben hat er auch gefressen und ist dann in die Sonne :-)
5stck hat er heute gefressen. Denke mal das ist ok. Waren alles etwas größere. Dann wollte er aber auch keine mehr. Grünzeug nimmt er nur von mir aus der Hand... aber auch nicht alles. Es muss grün sein :-)
Aber am Wasser hab ich ihn vorhin gesehen. Ist aber nur kurz durch gelaufen.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Heute wieder nur 2 Heimchen... Können die vielleicht so sehr stopfen das er nur alle 2 Tage richtig Hunger hat? Er bekommt schon die mittlere Größe die passen eigentlich auch ganz gut außer einzelne die dann doch zu groß sind.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Denke es liegt noch an der eingewöhnung, weiß es aber auch nicht genau,

denn unser Großer war schon immer verfressen, Sweety hat die ersten 2 Tage nichts gefressen und Speedy zwar am ersten tag aber dann nicht mehr, lag an der Box in der sie bis zum fertig werden des Terrariums waren. Seit dem sie im Terrarium sind fressen sie mir die Haare vom Kopf.

Grünzeug frisst Speedy auch nur aus der Hand aber er frist jetzt auch grüne Sachen. Heute schläft er sogar im neuen Golliwoog.

Ich würde einfach noch warten, vieleicht frisst er ja über Tag auch Grünzeug, wenn du arbeiten bist bekommst du es ja nicht so mit.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Irgendwann muss er gestern oder vorgestern auf jeden fall Salat und Möhre gefressen haben. Hab's heute im Kot gefunden :-)
Mal sehen wie es morgen ist. Morgen haut er bestimmt wieder voll rein. Naja denke mal 1 Tag ohne fressen ist nicht schlimm. Er hatte schließlich den ganzen Nachmittag Chance dazu.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Ich denke du solltest dir da nicht so viele Gedanken machen und erst einmal eine Woche abwarten und nicht zu viel Kontakt zu ihm suchen.
Er muss sich ja erstmal eingewöhnen.
Kimba + Kami *05/13
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ich versuche sowieso so wenig wie möglich ihn zu stören (also auf die Hand nehmen usw) aber meistens ist er es der ankommt. Beim Wasser rausnehmen, Grünzeug rein usw: terrarium auf meine Hand rein und er kommt angelaufen und klettert gleich auf meine Hand :-)
Genauso wenn ich ins Zimmer wo das terrarium steht rein komme: er springt fast auf und kommt zur Scheibe und kratzt an ihr. Aber Futter? Neee das verweigert er. Wenn erst nach'm klettern.

Achja heute hat er schon 2 gefressen :-) wollte meiner Mutter nicht ner zumuten. Sie fässt die Heimchen ja nicht an. Sie meint aber der kleine sei sehr faul. Er wartet bis das Heimchen zu ihm kommt und frisst es dann. Von richtigen jagen hält er also nix. Hab bisher auch nur gesehen das er es gejagt hat wenn es in einem Umkreis von ca 20-30cm um ihn war. Alles andere interessiert ihn irgendwie nicht.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Es gibt auch praktische Futterpinzetten mit und ohne Gummierung. So musst du oder deine Mutter die Insekten nicht anfassen ^^
Kimba + Kami *05/13
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag