Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verhalten beim Tierarzt

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Verhalten beim Tierarzt

Beitrag von Teufelchen88 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 8-9 Wochen
Geschlecht: männlich
Größe: 12-12,5cm
Gewicht: 12g
Terrariumgröße: 150x65x80
Beleuchtung: 1x bright sun 70W, halogenspot 50W, 2x T5 54W
Vitamin und Calziumversorgung: Vitamin d3 Pulver und sepiaschale
letzte Kotuntersuchung: beim Züchter
bisherige Krankheiten: keine
bisherige Behandlungen: keine
Tierarztbesuch: heute bei mir der erste
Auffälligkeiten: keine
Ernährungszustand: normal?
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 tage

Wollte mal fragen wie sich eure Süßen beim Arzt verhalten. Ich habe die fauna Box weil er noch so klein ist zum Transport benutzt und die Seitenwände und Boden dick mit zewa ausgelegt damit er nicht viel vom Transport mitbekommt. Aber wozu wenn er ja doch das zewa zur Seite schiebt. Er ist der Meinung man könne auf dem zewa Rand ganz oben sitzen...
Naja hab aber zum Glück noch 1 Handtuch mit und drum geschlagen. Aber er ist sehr neugierig. Guckt auch immer oben zur kleinen Öffnung. Drin beim Arzt war ich noch nicht. Muss noch 5-10 min warten :-) aber aufgeregt oder so scheint er auch nicht direkt zu sein. Er ist noch ganz hell am Bart und Bauch. Der Rest sowieso.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Acker
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2013, 23:05

Beitrag von Acker »

Juhu also ich war am Freitag ds erste mal beim Tierarzt und hatte meine Barti einfach in einer Styroporbox gehabt die ich mit Zewa ausgelegt hatte.
Da hatte sie von der Umgebung keine Reize bekommen und blieb recht gut warm.
Der Tierarzt gab mir als Tipp für den Transport beim nächsten Mal allerdings den Tipp in er Styroporbox noch einen größeren Schuhkarton mit reinzutun in der die Barti kann und in den Zwischenraum von Styroporbox und Karton nen erhitztes Kirschkernkissen zu tun was noch besser Temperatur in die Box bringt damit sie nicht auskühlt.

Aber vorsichtig vorher antesten wie warm es wird in der Box mit dem Kissen, da sie sonst auch gerne mal überhitzt sagte er.
Am besten vorher einfach mal testen und nen Thermometer reinlegen und schauen wie es nach 30min /1h /2h da drin ausschaut. :)

Ansonsten war meine Weibchen (was ich bis dato als Männchen verkauft bekomm hab ...) recht geschmeidig beim Tierarzt. hatte beim Transport nur etwas an der Box innen gekratzt weil sie raus wollte.
Beim Arzt selber dann war sie ganz ruhig und zahm und hat alles mit sich machen lassen auch wenn der Bart ordentlich schwarz wurde bei manchen Griffen vom Arzt.

LG
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Nem Arzt direkt drin war er ziemlich stur. Wurde genau angeguckt (Wirbelsäule, Augen, Ohren, Gliedmaßen), sollte sich an 2 Fingern selbst festhalten (1 mal Abgesprungen Richtung Box beim 2. mal klappte das auch, sogar mit hochziehen) und dann wollte der Doktor ins Maul gucken: er wollte absolut nicht das maul aufmachen. Der Doktor hat's mit nem spatel versucht: zu dick... Dann der Griff von der Nagelfeile: auch zu dick. Snoopy hat das maul zugepresst. Dann hat er die vordere Seite der Pfeile vorsichtig ins Maul geschoben zum aufmachen. Perfekt. Aber Snoopy hat sich geärgert. Bart aufgestellt, Bart, Bauch und sogar der Schwanz war bis zur hälfte schwarz geworden. Er hat immer zu mir rüber geschaut.
Naja war alles schnell vorbei und sobald er in der Box war wurde er wieder hell.
Ergebnis der ersten Untersuchung seid er bei mir ist: kerngesundes kräftiges Männchen. Die eine koprobe war wohl etwas sandig (hat wohl bei der Züchterin Sand gefressen) und die von heute etwas weicher (evtl doch gurke gefressen?) aber alles ok soweit. Wenn er auffällig wird soll er wieder kommen :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Acker
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2013, 23:05

Beitrag von Acker »

Erfolgreicher erster Besuch würde ich sagen ^^

Meine Dame wurde an und für sich als gesund befundet aber bissl viel auf'm Rippen die Gute. Noch Normal aber Obergrenze ^^
Und im Kot wurden erstmal Wurmeier gefunden. Noch nix dramatisches aber trotzdem erstmal auf Wurmkur und Quarantäne gesetzt worden für 14Tage.

Zu dem Sand im Magen hat mir meiner übrigigens geraten den Bodengrund eventuell auf Kokoshumus umzustellen mit nem Lehm Mix, weil der Humus nicht so tief unten im Magen liegt wie der schwere Sand und somit etwas "bekömmlicher" ist.
War bei meiner Kotprobe zwar nicht der Fall mit Sand aber war schonmal n vorsorglicher Ratschlag.

Vielleicht haben ja andere in dem Forum hier schon damit Erfahrung gemacht wie sich der Humus als Bodengrund eignet!?
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Mir hat er zum Thema Boden Calcium haltigen Sand empfohlen.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hallo ihr beiden.
TUT ES BLOSS NICHT!

Beides ist nicht der natürliche Bodengrund eurer Bartagamen, den Calciumsand hab ich gehabt weil mein TA das bei meinem auch sagte. Vollkatastrophe! Die Bartagame gewöhnt sich dann an den Sand zu fressen! Genau das soll sie ja aber nicht tun! Das ist sowas von Blödsinn!
Und bei Kokoshumus....ach im Netz stehen so viele Schauergeschichten -_- lasst es. Wenn eure Sand mit aufnehmen gibt es unter anderem zwei Ursachen: Parasiten (da essen sie schonmal Sand weil sie denken es wird besser), Calciummangel (sollte nicht über Calciumsand gegengesteuert werden).
Ich hab bei mir z.B. einen höheren Lehmanteil im Sand und hab ihn noch richtig matschig ins Terra getan bis die Oberfläche richtig festgebacken war. Dann krümelt auch nix mehr rum.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Teufelchen88 hat geschrieben:Mir hat er zum Thema Boden Calcium haltigen Sand empfohlen.
leg eine kleine Schale mit grob gemörserter Sepirschale ins Terra der wird sich dann schon bedienen wenn er es brauch.
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Angie
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2008, 14:21
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

lol

Beitrag von Angie »

Meine saphira war immer beim Arzt wie ausgewechselt
Daheim war sie immer so brav und beim Arzt dann voll agro
Bei der Behandlung hat sie in mal voll gebissen und auf den Tisch gekakt
Auch Behinderte dürfen Bartagamen haben
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag