Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti sehr aggresiv

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
lobenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2013, 14:03

Barti sehr aggresiv

Beitrag von lobenz »

hey hey,

habe zwei Farbbartis. Das Männchen wird im Dezember 1 Jahr. Hab ihm vor einem ein Weibchen gekauft, was im April geschlüpft ist. Ob es wirklich ein Weibchen ist, das kann ich zur Zeit noch nicht genau sagen und konnte es auch noch von keinem Tierarzt untersuchen lassen.

Da es doch noch etwas kleiner ist, als mein Männchen, halte ich die beiden natürlich getrennt, jedoch hol ich beide ca. 3-4 mal in der Woche zusammen raus und führ sie nach und nach zusammen. Anfangs war das Männchen etwas skeptisch, das legte sich aber nach ein paar Tagen bereits.

Seit ca. 1 1/2 Woche ist jedoch das "Weibchen" sehr aggresiv, wenn es nur das Männchen sieht. Es ist auch schon vorgekommen, dass die kleine direkt auf ihn losgegangen ist und ihn gebissen hat bzw. angesetzt hat zu beißen. Das Männchen meint jedoch überhaupt nichts, zeigt nur manchmal etwas Paarungsverhalten.

Ich bitte um Mitwirkung, damit ich die beiden auch mal zusammen halten kann. Bilder kann ich gerne auch reinstellen, wenn ihr welche sehen möchtet.

Viele Grüße

Mike
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Lass es lieber.
Bartagame sind in der natur Einzelgänger. Jede Vergeselschaftung ist mit nen Risiko verbunden. Manche Tiere vertragen sich Jahre lang und auf einmal nicht mehr.
Fakt ist aber, sobalt sich Bartis einmal angefangen haben zu beissen, unterdrücken oder sonst was wird das mit den beiden nichts mehr.
...
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Kann ich mich Tommy nur anschließen. Lass es, wenn das eine Tier einmal beißt, beißt es den anderen immer und im schlimmsten Fall musst du einen dann schwer verletzt weggeben oder schlimmeres. So ist es mir passiert.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Zu allererst: Es gibt keine Bartagamenart die "Farbbartagame" heißt.
Zum Hauptthema: Hier stimme ich meinen Vorrednern zu, Vergesellschaftung ist nicht artgerecht. Damit setzt du die Tiere erheblichen Stress aus. Und das zeigt sich oft nicht in einem speziellen Verhalten. Ich rede von innerem Stress. Die Tiere sind innerlich sehr angespannt, wenn Artgenossen, sei es jetzt ein Weibchen oder gar ein Männchen, in der Nähe sind.

Außerdem weißt du ja noch nicht ob das andere wirklich ein Weibchen ist oder nicht. Demnach würde ich versuchen, eines der Tiere abzugeben.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei fast allen Vergesellschaftungen kommt es früher oder später zu Problemen. Die erste Anzeichen ( Aggressives Vehalten) sind ja schon da.

Zudem ist ja in deinem Fall auch nicht auszuschließen, ob es sich nicht doch um zwei Männchen handelt und da ist dann sowieso äußerste Vorsicht geboten. Bisse passieren sehr schnell. Da kann man dann noch vorm Terra sitzen und kann doch nichts mehr machen.
lobenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2013, 14:03

Beitrag von lobenz »

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habs mir schon gedacht, dass ich eines der beiden hergeben muss. Wollte die beiden eig eh nicht immer miteinander halten, nur zur Paarung. Naja, hilft wohl nichts, dann muss ich mich wohl von meinem Neuling wieder trennen.

Trotzdem nochmals vielen Dank!

Schöne Grüße

Mike
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag