Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Der Senkel geht einfach pennen :))

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Der Senkel geht einfach pennen :))

Beitrag von Silverstar1962 »

In den letzten Tagen war er ja schon etwas träge, und hat sich meist in eine schattige Ecke verkrümelt. Er kam allerdings immer so gegen Spätnachmittag wieder nach vorn.
Dachte aber auch, das es vielleicht alles ein wenig mit an der neuen Beleuchtung liegt, und er sich erst an den Wechsel von den 3 Tornados auf die beiden T5 gewöhnen muss. Gefressen hat er in der letzten Woche auch nur 2x Heuschrecken, und keine Pflanzenkost.
Gestern hat er sich allerdings so gegen Mittag in seine Rindenhöhle verkrümelt, liegt bis jetzt drin, und schläft überwiegend. Hört er Geräusche, dann schaut er mal gelangweilt mit halb offenem Auge. Denke er will wohl in die Winterruhe,oder?
Was mich nur stört, das ich jetzt keine Möglichkeit mehr hatte eine Kotprobe zu nehmen, und das er nach dem letzten Koten noch eine Heuschrecke bekommen hat, wovon ja jetzt nichts mehr ausgeschieden wurde.
Soll ich ihn jetzt schlafen gehen lassen?
Die Beleuchtungszeit habe ich heute schon ein wenig gekürzt.

Habe mal ein Bild gemacht, wie er in seine "Höhle" liegt. Hoffe es ist etwas zu erkennen.



Bild
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wen er jetzt nicht mehr kotet kannst nicht mehr viel machen.
Ist zwar nicht so gut das er noch was im Magen hat. In aber raus holen ist zu viel stress und der ist schlimmer.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

BartiP+P hat geschrieben:Hallo,

Wen er jetzt nicht mehr kotet kannst nicht mehr viel machen.
Ist zwar nicht so gut das er noch was im Magen hat. In aber raus holen ist zu viel stress und der ist schlimmer.
Das dachte ich mir auch schon. Auch ärgerlich ist es aber, das ich nun die Kotuntersuchung nicht mehr machen kann, denn sie gibt schon ein wenig Sicherheit, wenn der Befund i.O. ist.
Er ist aber auch bis jetzt nicht mehr aus seiner Höhle rausgekommen. Überwiegend ist er am schlafen, und zwischedurch hat er die Augen mal so zur Hälfte auf.
Hatte ja schon geschrieben, das ich die Beleuchtungszeiten gedrosselt habe, und sie auch bis 0 weiter runterfahre. Heute habe ich auch die UV schon komplett aus, da sie eh in der anderen Ecke hängt, und damit eh ihrem Job nicht nachkommen kann.

Werde ihn dann nächste Woche, wenn er wirklich in dem Zustand bleibt, in das keinere Terra legen, und dann das eigentliche Terra vergrössern, eine neue Rückwand, und die Belüftung überarbeiten.
Er geht pennen, und damit fängt für mich die Arbeit an :D
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

also mal ganz grundprinzipiell....es ist zu deutsch sch*** wenn die Barti mit Kot im darm in die winterruhe geht, weil der Kot dann gären kann.
Sie vergiftet sich nicht bei der ruhe, sondern dann quasi beim aufwachen. Steht übrigens auch in einigen Nachschlagewerken...

Hol dein schuppentier vorsichtig raus so lange er noch aktivität zeit und bade ihn in lauwarmem wasser bis er kot absetzt und wenn möglich lass nochmal vom ta durchcheckten, einen threat vorher war das selbe verhalten und da waren es letzendendes würmer bzw. parasiten.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Baduhenna hat geschrieben:Hol dein schuppentier vorsichtig raus so lange er noch aktivität zeit und bade ihn in lauwarmem wasser bis er kot absetzt und wenn möglich lass nochmal vom ta durchcheckten, einen threat vorher war das selbe verhalten und da waren es letzendendes würmer bzw. parasiten.
Er liegt jetzt eine Woche in seiner Höhle,seid vier Tagen sind die Lampen aus, und mit "Aktivität" ist da nichts mehr gross.
Bin einfach der Meinung, das jetzt ein Handeln zuviel Stress bedeuten könnte.
Habe gerade mal eine von den T5 angeschmissen und in die Höhle geschaut. Er liegt ganz ruhig, allerdings mit leicht offenen Augen darin.

Bin jetzt echt am schleudern, was ich machen soll! Ihn noch zum koten bringen, also Stress, oder ihn in Ruhe lassen?
Zuletzt geändert von Silverstar1962 am 08.09.2013, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wie lange ist seine letzte kotprobe her.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

BartiP+P hat geschrieben:Hallo,

Wie lange ist seine letzte kotprobe her.
Oktober 2012
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Ein Jahr ist schon lange wir machen 3 bis 4 mal im Jahr kotprobe.

Da ist man auf der sicheren Seite.

Ich würde die Beleuchtung wieder an machen so 10 stunden am tag.

Vielleicht kommt er doch mal raus und schenkt dir noch eine probe mit dem baden kann man machen ich bin aber kein freund davon.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

BartiP+P hat geschrieben:Ein Jahr ist schon lange wir machen 3 bis 4 mal im Jahr kotprobe.
Mir wurde immer gesagt, das eine Probe nur vor der Winterruhe erforderlich sei, aber werde jetzt auch alle 4 Monate eine machen lassen.



BartiP+P hat geschrieben: Ich würde die Beleuchtung wieder an machen so 10 stunden am tag.

Vielleicht kommt er doch mal raus und schenkt dir noch eine probe mit dem baden kann man machen ich bin aber kein freund davon.
Meinst du mit Beleuchtung, die komplette Beleuchtung?
Beide T5, die UV und die Wärmelampe?
Hoffe, das er dann noch mal vor die "Tür" kommt, und mir die Probe gibt.
Und, wenn nicht........?
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Ist schon besser mehr eine zu machen und nicht nur vor der Winterruhe.

Mit der Beleuchtung ja alles.

Bei unserem ist es auch eine Woche her das er gekotet hat und heute war es dann so weit er hat gekotet bringe ich morgen zum Arzt.

Wen alles ok ist ist Winterruhe.

Wen eine anstehende ruhe ansteht sollte man zwei Wochen die Beleuchtung noch anlassen dann erst runderfahren.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Bin heute mal beim Tierarzt vorbei, habe mir Röhrchen für die Kotprobe geholt, und mich mal schlau gemacht, was jetzt mit der Winterruhe meines Bartis ist!
Er wahr auch der Meinung, das es etwas früh dafür ist, und er seine immer so im Oktober in die Winterruhe lässt, aber manche eben früher wollen.

Wegen der einen Heuschrecke, die er noch gefressen hat könnte nichts passieren. Das einzigste was nicht gut wäre, wenn er sich den Maulinnenraum mit den Widerhaken der Beine verletzt hätte, und dann in die Winterruhe gehen würde. Die hinteren Beine sollte man generell von den grossen Heuschrecken beim verfüttern vorher entfernen, da er sich an den Haken der Beine im Maul verletzen kann. Wusste ich bisher auch nicht, werde es aber ab jetzt praktizieren.
Nur er meinte auch das die letzte Probe etwas zu lange her sei, und es nicht verkehrt wäre noch eine zu bekommen. Ich sollte die Beleuchtung noch mal so 3-4 Tage hochfahren bei 34°-35°C, und das mit tgl. 12 Std., um in evt. nochmal heraus zu bekommen. Sollte er aber nicht wollen, dann sollte ich ihn ruhen lassen.
Vom warm baden hat er absolut abgeraten, denn damit würde Herz und Kreislauf wieder voll angeregt, und das ist nicht gut, wenn er schon alles etwas runtergefahren hat, wegen der Ruhe.

Werde mal abwarten, ob er mir in den nächsten 4 Tagen etwas für das Röhrchen spendiert.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Na dann wüsche ich dir viel glück das du noch was bekommst.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Silverstar1962 hat geschrieben:Bin heute mal beim Tierarzt vorbei, habe mir Röhrchen für die Kotprobe geholt
Weiß natürlich nicht was du da bezahlt hast. Ich habe letztens in der Apotheke 25 Cent pro Stück bezahlt.
...
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

BartiP+P hat geschrieben:Na dann wüsche ich dir viel glück das du noch was bekommst.
Danke, allerdings sitzt er bis dato in seiner Höhle, und schaut mich zwischendurch mal ganz vorwurfsvoll an, als wollte er sagen: Herr über Licht und Fressen, jetzt mach aber mal langsam die Lampen wieder aus. :lol:

Tommy6551 hat geschrieben:Weiß natürlich nicht was du da bezahlt hast. Ich habe letztens in der Apotheke 25 Cent pro Stück bezahlt.
Bei dem Tierarzt hier kosten die nichts. Ich habe die Angestellte nach einem Röhrchen für die Probe gefragt, und sie gab mir 3 Stück. Wollte sie dann bezahlen, aber sie meinte, das die hier nichts kosten, und man ja auch wiederkommt, mit der Probe.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

hei ho

ich mach jedes Quartal (also 4 mal im Jahr) eine Kotprobr oder auch wenn es akkut wird.
Man kann sich auch über Futtertiere Parasiten einfangen...ist ungewöhnlich kommt aber ab und an mal vor.

Versuch auf jeden Fall ihn "leer" zu bekommen und die Parasitenfrage zu klären, ob das Schuppenkind begeistert ist oder nicht. (Klar nicht mit Gewalt)

Zum Thema "Wiederhacken an den Beinen" es ist in meinen Augen absolut unnötige Tierquälerei Insekten auch wenn "nur" Futtertiere die Beine auszureissen!
Es gilt ha, das Futtertier so groß wie das Maul deiner Agame breit. Nicht größer. Und beim füttern dabei bleiben. Ich weiß jetzt nicht, wie groß dein Schuppenkind schon ist, aber ich denke die ganz großen Heuschrecken mit Flügeln sind noch zu groß.
Ich weiß nicht ob Heimchen (mittel) da eine Alternative darstellen, die haben zwar auch kleine Wiederhacken an den Beinchen jedoch sind die nicht ganz so ausgeprägt und mein Baal hat damit auch bis dato keine Probleme gehabt.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Antworten