Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen übernommen, was bisher geschah

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Peppy20054
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2013, 16:48
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Bartagamen übernommen, was bisher geschah

Beitrag von Peppy20054 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Nicht genau bekannt
Alter:ca 5 Jahre laut Vorbesitzer
Geschlecht: 2 männchen
Größe: ca 40 cm
Gewicht: noch nicht gemessen
Anzahl der Tiere:2
Terrariumgröße:160x60x60
Beleuchtung:kommt gleich
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:nicht bekannt
letzter Tierarztbesuch: nicht bekannt
Auffälligkeiten:irgndwie sehr faul
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2 tage

Hallo erstaml zusammen,

ich verfolge dieverse Themen schon seitewigkeiten und nun wurde es auch Zeit sich zu registrieren. Also komm ich mal direkt zum Thema. ich wollte schon lange Bartagemen haben und war immer am überlegen wie stellt man das am besten an. Als ich von einem Bekannten erfuhr das er seine abgeben muss wegen zusammen ziehen und das er sie nicht mitnehemen kann. Ich entschied mich die 2 Bartagemen bei mir aufzunehemen. Zu den Fakten, Das terra ist 160x60x60 gross aus Holz front mit scheiben. (Fotos folgen) Als ich das terra bekamm hing drin nur eine 100 Watt Birne, keine angaben welche Firma oder Modell und eine exo terra 10.b oder so. derboden war hauchdünn mir sand gefüllt.
Tiere machten aber nen guten Eindruck.

So meine Änderungen nun, Sand aufgefüllt auf min 5 cm, kommt noch mehr. Lampen wurden alles entnommen und wie folgt ersetzt: eine Solar Raptor 100 W Wide Beam und ein 70 Watt spot strahler, dazu als tagesbeleuchtung eine lucky reptile light stripe t5 54 watt

Temperaturen im terra, unterm spot und sr 45-52 Grad, raumluft an sich im schnitt 37 Grad kühlste stelle 24,7 Grad
Luftfeuchtigekeit tags über bei 39 bis 43 % nachts bei 55%
Alles wird regelmässig gemessen.
Lichtzeiten sind über zeitschaltuhren programmiert laut dieser liste Beleuchtungszeiten
Futter bisher ein paar heuschrecken, zuchini, getrocknete Löwenzahn und Wildkräuter, Wasserbecken ist auch vorhanden zum baden

fotos von heute

Bild

Bild


Bild

jetzt ist meine frage habe ich bisher irgendwas nicht beachtet oder falsch gemacht?

Was kann ich jetzt machen? denn zum grosseil sitzen sie nur faul rum

ich habe die tiere meiner meinung nach aus eine sehr schlechten haltung übernommen, und da sie jetzt bei mir sind möchte es den beiden so gut wie möglich machen und das beste zur verfügung stellen
Zuletzt geändert von Peppy20054 am 23.08.2013, 17:38, insgesamt 6-mal geändert.
Wer Fehler findet darf sie auch behalten
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Hi

Also dein Terri gibt wegen der Grösse schon Grund zur Sorge. Die Länge ist in Ordnung aber die Tiefe ist viel zu klein :(
Bedenke, dass die Tiere locker 55cm lang werden. Wenn du dann noch die Breite der Rückwand subtrahierst, kommst di vielleicht nur noch auf 50-55 cm. 80cm tiefe müsste es schon sein.
Du kommst bei der Grundfläche nicht einmal auf einen Quadratmeter und du hältst aber zwei Tiere? Ich halte nur ein Tier, aber das Terri ist doppelt so gross. Auch die Höhe des Terris ist zu klein. Bartagamen sind zwar Bodenbewohner, lieben aber erhöhte Sitzpositionen. Du hast zwar eine 3D Rückwand, aber bei ein bisschen mehr Höhe (20cm) könnten deine Bartis viel mehr klettern und wären aktiver, da sie sich besser bewegen könnten.
Je grösser das Terri, desto besser geht es deinen Tieren und sie werden weniger häufig krank oder so. Da du sogar zwei Bartis hältst, rate ich dir zu einer MINDESTGRÖSSE von 160x80x80, schöner wäre 180x80x80 oder gar 200x80x80.

Zur Beleuchtung: Ich empfehle dir 2x54W T5, Bio Vital 958 und mindestens zwei Bright Suns, besser 3x70W.

Wenn du diese Kriterien erfüllst, z.B. das Terra 180x80x80cm oder 200x100x100cm gross wird und du deine Beleuchtung optimierte, wird dein Barti viel aktiver werden. :D Bei einem grösseren Terra kann dein Barti auch viel schneller jagen und es macht dir doppelt so viel Spass, ihm dabei zuzusehen. :D

Ansonsten finde ich es toll, dass du deinen Kleinen ein tolles Terra etc. bieten willst. 8)

LG Ibones
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hei du =)
Erstmal schön, dass du gleich die Beleuchtung umgestellt hast. Ansonsten kann ich mich bezüglich Beleuchtung nur Ibones anschließen.
Dass sie "faul" rumliegen kann erstmal am Umzugsstress liegen, lass Ihnen Zeit, mach erstmal nur das nötigste im Terra.
Und vor allem: Kotprobe zum TA geben. Es kann sein dass sie Paras durch die Haltung haben.
Ich persönlich finde das Terra nicht tief genug für ausgewachsene Bartagamen, da diese mit Schwanz schon knappe 60cm werden...aber die Länge ist super.
Kontrollier auf jeden Fall nochmal die Geschlechter, weil 2 Männchen halten ist eigentlich äh ja unmöglich bzw. kann katastrophal enden.
Vielleicht kannst du Ihnen noch ein paar dicke Äste zum liegen und klettern anbiten, ich denke sie nehemn dass dankbar an.
Hast du den Bodengrund mit Lehm gemischt?
Und äh, wenn ich mir die Bilder jetzt so ansehe, die Rückwand ist mit Gips verputzt und nicht versiegelt (sie brökelt) kann das sein?
Zuletzt geändert von Baduhenna am 23.08.2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Zum Thema Terra größe wurde ja schon alles gesagt. Würde wie Ibones schon schrieb noch ne Röhre mehr rein machen. Es ist auch jeden Fall zu dunkel. Parasiten können die Tiere sich auch beim transportstress geholt haben, von da her ist das ganz wichtig.
Das Problem mit der Rückwand ist, dass Bartagame sich den höchsten Punkt aussuchen (bei dir oben links). Dieser Punkt ist weder beleutet noch mit nen Spot bestrahlt. Hatte mal nen ähnliches Problem. Für unterm Spot war die Wurzel zu hoch, wenn ich sie aber in der küphleren Ecke gestellt habe sind meine Tiere immer dahin gelaufen und waren über Tag weniger aktiv, weil ihnen einfach die wärme gefällt hat. Hatte die Würzel dann nach nen paar Tagen rausgenommen, weil sie sich kaum noch bewegt haben.
Kaum war die Würzel weg und sie wurden wieder aktiver.
...
Peppy20054
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2013, 16:48
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peppy20054 »

Also die beiden sind 40 cm und 5 jahre alt. Werden die noch größer? Okay mit der Höhe wäre kein problem. Tiefe hmm. Gross umbau. An eine zweite röhre hab ich auch schkn gedacht. Ta ist nächste woche. Was kostet das wohl? Ne es bröckelt nichts. Ist alles fest. Morgens sind die beiden nach dem einschalten des lichts sehr aktiv. Tagsüber sind sie hin und wieder aktiv. Danke schonmal für die Ratschläge. Wie könnte ich es wohl vergrößern?
Wer Fehler findet darf sie auch behalten
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Mit ca. 2 1/2 Jahren sind Bartagamen ausgewachsen. Danach wachsen sie zwar noch weiter, aber ist so wenig, dass mans gar nicht sieht.
Gehe mal stak davon aus, dass die beiden bei der aufzucht keine UV Lampe drinne hatten und in nen viel zu kleinen Terra gehalten wurden.

Was meinste mit kosten?den TA oder die Röhren und EVG?
Die Kotprobe untersuchen zu lassen kostet zwischen 10-15 Euro.
Es währe gut, wenn der TA Reptilienkundig ist. Dann könntest du die beiden mal mit nehmun und mal durch checken lassen.

Falls du die Röhre meinst hier mal nen Link. Hab die erste genommen, die über Google erschien. Findest die evt irgentwo billiger. Aber der Preis ist ganz ok
http://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-L ... B002MZ5YH0

Zum EVG für eine Röhre kann ich dir jetzt nicht viel sagen. Habe ein EVG für 2 Röhren.
...
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Was die größe betreffen mag wurde alles schon gesagt
Die kühlste Stelle mit 24 Grad ist auch super,unterm Spot genauso
Aber was meinst du mit Raumluft? Sind das deine Umgebungstemperaturen?
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Tommy6551 hat geschrieben: Falls du die Röhre meinst hier mal nen Link. Hab die erste genommen, die über Google erschien. Findest die evt irgentwo billiger. Aber der Preis ist ganz ok
http://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-L ... B002MZ5YH0

Zum EVG für eine Röhre kann ich dir jetzt nicht viel sagen. Habe ein EVG für 2 Röhren.
Hei ich such seit ewigkeiten ne doppelhalterung, find aber keine so wirklich...wo hast du deine her? Und wie lang sind die röhren mit fassung dann etwa?
Wenn es faucht, beißt es auch.
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Baduhenna, gehen auch zwei Einzelröhren? Dann könntest du das Terri besser beleuchten. http://www.methline.de/shop2/index.php/ ... e/suche/1/

Dieser Link ist sehr gut und die Dinger sind billig. Die Grösse steht auch.
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

fuh. ahm naja auf der Seite ist bei mir kein Treffer für T5 ^^
Wenn es faucht, beißt es auch.
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

brauchst du nur die Röhren oder auch die Lichtleisten?
Gib sonst mal im Netz Methline ein, dann auf der Seite in der Suche TERA und es kommen drei Produkte, die Lichtleisten. Du kannst dort auch röhren bestellen, die im Ebay sind zwar teurer aber 958 und nicht 865.
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Danke!
Wenn es faucht, beißt es auch.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Baduhenna hat geschrieben: Hei ich such seit ewigkeiten ne doppelhalterung, find aber keine so wirklich...wo hast du deine her? Und wie lang sind die röhren mit fassung dann etwa?
Vorschaltgerät für 2 Röhren
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 5&source=2

Leuchstoffröhrenhalter
http://www.aquariumdiscount.de/shop/art ... 0u83150%26
...
Peppy20054
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2013, 16:48
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peppy20054 »

so sorry hatte in den letzten tagen sehr viel zu tun. also inzwischen hängen jetzt 2 röhren drin. vorne die t5 54watt kurz vor der rückwand eine t8 36watt. man merkt sofort das die tiere sich anders verhalten. jetzt zu dem umbau. der kasten wird nächsten monat (diesen geht net mehr $$$) auf 160x80x80 vergrösert. neue seitenwände, boden und deckel. es kommt dazu noch ein unterbau mir schranktüren und oben ein kasten drauf wo die elektronik verschwindet. anderes vorhaben ist die rückwand komplett neu zu machen mit anderen flächen und einem grossen holz ast. jetzt die neuen fragen. woraus am besten die rückwand? steine? platten? wie machen? und welches holz für den ast?

fragen über fragen^^
Zuletzt geändert von Peppy20054 am 27.08.2013, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Fehler findet darf sie auch behalten
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Woraus du die Rückwand machst ist dir überlassen. Die meisten machen es aus Styropor oder Styrodur.
Die beiden Materialien kannste schön mit nen Heißluftfön bearbeiten, mit ner Abtönfarbe streichen und mit nen Klarlack versiegeln. Wenns dir gefällt kannste auch die Rückwand in nassen Zustand mit Sand bewerfen.

Hier im Forum findest du einige schöne Rückwände mit ner Bauanleitung. Schau dir anfach mal einige an :wink:
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag