Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hibiskus - alle Arten füttern?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vibes
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2013, 20:23
Wohnort: Hannover

Hibiskus - alle Arten füttern?

Beitrag von Vibes »

Hallo,

ich bin in Botanik jetzt nicht so bewandert und wollte lieber mal nachfragen. Hibiskus darf verfüttert werden, das hab ich gelesen. Aber es gibt da ja verschiedene Arten (Farben). Spielt das eine Rolle? Oder darf man nur eine bestimmte Hibiskusart füttern? Wenn ja welche Blütenfarbe?
Irgendwo hatte ich auch gelesen das Hibiskus nicht verfüttert werden sollte. Das ist nun sehr verwirrent. Hat hier jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht? Verfüttert ihr Hibiskus?

Danke schonmal,
LG
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hallo =)

Also ich verfütter Hibuskus Blätter, sowie Blüten.
Dabei nehm ich den Gartenhibuskus bei uns (blau und hellrot) aus dem Garten und auch den knallroten den man aus dem Blumenladen bekommt.
Den knallroten hab ich aber schon seit ein paar Jahren im Garten und auch unbehandelt, aus dem Laden könnte es sein, dass er behandelt, also fürs Tier giftig ist.
Die Blätter werden bei meinen nicht so gern genommen, schmeckt wohl nicht so sonderlich.
Bei den Blüten hingegen enbrennt ein wahrer Fresskrieg, wer schneller ist. :lol: Besonders die roten sind angesagt. ;)
Zuletzt geändert von Baduhenna am 04.08.2013, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallöchen,
Hibiskus (Blätter und Blüten) sind nicht bedenklich, die kannst du ruhig verfüttern.
Wichtig ist, wie Baduhenna schrieb, dass er nicht direkt aus dem Pflanzenladen kommt.
Dort wird er meistens gedüngt um die Blütenbildung zu beschleunigen und auch gespritzt.
Ansonsten wirst du da bestimmt maximale Kampferfolge damit erzielen, denn die Blüten sind ja sehr farbenfroh. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Vibes
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2013, 20:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Vibes »

Danke :D habs jetzt mal ausprobiert. Alles kommt aus Gärten (Arbeit/Familie) und ist somit Gesund.

Er hat die rosa Blüten heut morgen gefuttert, da dacht ich noch das wäre eher ausversehen passiert. Bisher hat er hier noch nie freiwillig Blüten gefuttert. Von der Arbeit hab ich ne blaue Blüte mitgebracht und ihm heut Nachmittag angeboten (Futterschale war schon restlos leer) und ein paar Minuten später waren alle Blüten weg. Das übrige Grünzeug hat er erstmal liegenlassen.
Das ist wirklich mal ein Kampferfolg! :D
Die Hibiskusblätter futtert er übrigens auch.

Gänseblümchen und Ringelblume (extra in Möhrchen-Orange) hat er nicht angerührt. Kleeblüte zerzupfe ich schon um ihn auszutricksen, dann frisst er sie zwangsläufig mit. Und die Trocken-Blüten-Mischung frisst er gar nicht.

Ich glaub er kennt auch gar keine Blüten, vielleicht muss er erst lernen das die fressbar sind und lecker schmecken.

Glaub, morgen bring ich mal Rosenblüten mit.
Ich hoffe für die gilt das selbe wie für Hibiskus. Also keine bestimmten Arten? Das sind so kleine Röschen, nicht diese Riesendinger wie aus dem Blumenladen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Vibes hat geschrieben: Glaub, morgen bring ich mal Rosenblüten mit, wenn nicht gespritzt....
Ich hoffe für die gilt das selbe wie für Hibiskus.
Rosenblüten sind meines Wissens nach unbedenklich.
Man sollte sie nur nicht zu oft und nicht in großen Mengen geben, da sie ölhaltig sind.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Noch ein Blütentipp:

Butterblumen, die quietschgelben. Meine Dame ist ganz heiß drauf.
Mein feiner herr ist sich natürlich zu schade dafür, der Trick ist den Blütenstil zwischen den Fingern hin und her zu rollen, dann "zappelt" die Blüte und sie wird automatisch bejagt :P

Bei Gänseblümchen hab ich schon aufgegeben. Kleeblüten such ich auf der Wiese immer die roten und zerschnippel sie dann mit dem restlichen grün. Die kleben dann an dem Grünzeug fest.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ouuuhhh Butterblumen...die sind dann mal wirklich nicht gut für Bartagamen.
Sie enthalten Protoanemonin, die solltest du besser nicht mehr verfüttern.
Zumindest bei Säugetieren, wirken sie bei oraler Aufnahme toxisch.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

....
entsorgt.....
Wenn es faucht, beißt es auch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag