Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuer Bodengrund nach Quarantäne

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vibes
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2013, 20:23
Wohnort: Hannover

Neuer Bodengrund nach Quarantäne

Beitrag von Vibes »

Huhu,

ich bin guter Hoffnung das Charlys Parasitenbefall erfolgreich bekämpft wurde. (Man soll ja Positiv denken :D )
Wir sind alle Froh wenn das Zewa raus kann und er wieder Bodengrund und Einrichtung reinkriegt. Vorher wars ja nur Sand, das ist ja nicht so toll. Jetzt wollte ich die neue Füllung mit Sand/Lehm machen. Hab aber nur dieses eine Terra. (Das Neue ist noch in der Planungsphase) Das Gemisch muss ja scheinbar ne Zeitlang trocknen. Wie mach ich das mit Charly? Kann er während des Trocknens im Terra bleiben? Kann ich das Trocknen beschleunigen, auf eine angemessene Zeit die er dann in einer Transportbox verbringt?

Die andere Alternative wäre dann nur noch das er bis zur Fertigstellung des neuen Terras wieder auf reinem Sand leben muss. :?

LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huhu zurück, ;)
bei solchen Dingen ist es eben immer das Problem, wenn man kein Quarantäneterrarium hat.
So als Überlegung kannst du ja mal ins Auge fassen dass größeres Terrarium in der Fertigstellung zu beschleunigen (Charly wäre dir dankbar ;) ) , dann könntest du das derzeitige als QT nutzen.
Wann wäre das neue Zuhause denn fertig?
Eventl. kann er sich bis zu diesem Zeitpunkt noch mit der Bodengrund-Light-Version in Form von Zewa begnügen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Vibes
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2013, 20:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Vibes »

Uff, jaaaa, noch ist es in der reinen Planungsphase. Die Skizze für die Unterkonstruktion hab ich endlich fertig. Hab mich dreimal beim Zeichnen vermessen und musste wieder von Vorne anfangen. :oops:
Werd mich gleich, sofort, an die Zeichnung fürs Terrarium machen. Dann stell ich die Materialliste zusammen, renne morgen in den Baumarkt und such den Kostenpunkt und wenn ich den hab lässt sich erst genaueres sagen.
Es soll ja nicht gleich zusammenbrechen...und Qualität hat ihren Preis. Ich muss gucken das ich das finanziell gestemmt bekomme. :oops:
Also, Optimistisch gesagt, dürfte es noch 1-2 Monate dauern. :(
So lange möchte ich ihn nicht gern auf Zewa leben lassen, das ist irgendwie deprimierend anzusehen.
Ich speck den Plan schon soweit Möglich ab. Die Verkleidung des Unterschranks kann auch warten, sofern nicht für die Statik wichtig, kann das Terrarium auch erstmal auf nem Holzgerippe stehen.

Wenn ich die Zeichnungen fertig hab, stell ich sie wohl in nen eigenen Threat. Ich würd da lieber nochmal Leute mit Erfahrung drüberschauen lassen. Nicht das ich irgendwo nen Denkfehler drin hab. :roll:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Problem mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit ist eben, dass sich dadurch Erkrankungen der Atemwege ergeben können oder ein Befall mit Hautpilzen, wenn sie längere Zeit erhöht ist.

Wie sieht die Transportbox denn aus?
Speziell die Größe?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hei Vibes =)

Mein terra steht auch weil der Geldbeutel recht schmal war aktuell auf einem "holzgerippe" ;)

Bei Amazon gibt es "unterschränke" zu kaufen, die man auch wundervoll selbst nachbauen kann.
Das sind bei mir für 120 4 eingeschnittene Holzplatten die im Prinzip nur ineinander gesteckt werden und durch den Schnitt das Gewicht des Terras perfekt ausbalanzieren.
Vielleicht wäre das für den Anfang etwas für dich?
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Vibes
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2013, 20:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Vibes »

Hallo,
heute kam der Befund von Exomed. Keine Parasiten nachweisbar. :D

Meine große Transportbox (da hat er eh schon die Plexiglasscheibe zerkratzt) ist L 51 x B 33 x H 35 cm. Da kann er sich gut drin bewegen und der Boden ist Gummiert so das er nicht wegrutscht. Aber länger als ein paar Stunden würd ich ihn da nicht drinlassen.

Noch ein Plan wäre eins der alten Aquarien (haben immer Nager drin gewohnt), also eher Terrarien mit Öffnung von Oben, das Größte ist 100x50x50 cm, hat aber nur ein Gitter als Abdeckung. Da entsteht Problem 1: Katzensichere aufstellung. Er könnte ins Schlafzimmer umsiedeln, länger als 1 Tag wird es aber schwer die Kater da fernzuhalten. Sonst hab ich die ganze Nacht Terror vor der Tür. Problem 2: die Beleuchtung. Mit der UV würde es sehr eng werden. Die T5 könnte ich ja vielleicht oben aufs Gitter legen. Kommt er nen Tag ohne UVB aus?
Da wäre die Frage wie schnell ich das Zeug im Terra trocken kriege. Alles an mobiler Beleuchtung draufstrahlen lassen. Vielleicht nen Ventilator aus dem Keller holen, soweit der mir dann nicht alles durch die Gegend pustet... :? Besteht überhaupt die Chance es in 24 Std trocken zu kriegen?

Meine Güte, bloß nicht auch noch Pilze oder sowas! Bin froh die Eier losgeworden zu sein.

@Baduhenna: Der Plan fürs "Gerippe" steht zum Glück schon. Werd das mit Kanthölzern machen. Das dürfte stabil werden. :D
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Bartagame können problemlos ein paar Tage ohne UV auskommen (bei manchen, die es nicht besser wissen, leben jahrelang ohne UV)

Ich habe auch ein Sandaustausch gerade hibter mir ich habe EINE Woche gebraucht den Sand Trocken zubekommen
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wie Moewe schrieb ein paar Tage ohne UV sind jetzt nicht das Problem.
Wobei man eben den Sinn der Aktion im Auge ehalten sollte.
Das Terrarium das du zur Zeit benutzt, könnte dann ja als Quarantäneterraium dienen.
Sand wäre also überflüssig.

Zum einen wäre es also nur übergangsweise, dass scih in dem Terrarium Sand befindet, das andere wäre eben die fehlende Unterbringung in der Zeitder Trocknung.
Transportbox und Aquarium scheinen mir da mehr als ungeeignet.

Von daher wäre meine Meinung die 1-2 Monate noch beiZewa zu bleiben und danach eine prachtvolle Villa anzubieten. :D
Zuletzt geändert von Gunman am 08.08.2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag