Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hyperaktive Bartagame?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Mais hat geschrieben:Also ganz sicher es sind 2 Weibchen ich war beim sexen dabei ;)
Sind es denn jetzt 2 Weibchen oder hatten sie geschlechtsverkehr? Ich selber halte zwar nicht 2 Weibchen zusammen, habe aber noch nie was von Bisexualität bei Bartagamen gehört.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mais hat geschrieben:Mit dem Schwanzheben und dieser trapezförmigen Erhebung über der Kloake
So ungefähr hatte ich es mir leider gedacht.
Das Problem ist in dem Alter, dass Bartagamen ihr Geschlecht unterdrücken können.
Gerade bei einer Paar-oder Gruppenhaltung kann das sehr oft vorkommen.
Das bedeutet, nur weil man die Hemipenistaschen nicht sieht, bedeutet das nicht, dass sie nicht auch vorhanden sind.
Deutlich kann man also nur ein Männchen annähernd bestimmen, ein mögliches Weibchen kann also durchaus auch ein verstecktes "Männlein" sein.

Es gibt zwar Kniffe wie man die Tiere in dem Alter und dieser Größe deutlicher bestimmen kann, und auch einem Kerl das Versteckspiel austreibt :mrgreen: , aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen, denn da braucht es Unmengen an Erfahrung, denn bei unsachgemäßer Anwendung kann es schwere gesundheitliche Schäden an der Bartagame geben.
Bevor bei Google recherchiert wird, nein ein Sondierung ist bei Bartagamen zwecklos. ;)

Mein Tip zum momentanen Problem, da scheinbar untergegangen, wäre nach wie vor den Fernseher umzustellen damit die "Kratzbürste" ;) nichts mehr sieht und zu warten was passiert.
Ändert sich das Verhalten und es kehrt Ruhe ein lag es also daran, bleibt es bestehen muss man weiterforschen.
Zuletzt geändert von Gunman am 29.07.2013, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Zwischenstand heutiger Tag.
Also heute hat sie sich anders verhalten.
Als sie sich an der Scheibe bewegt hat, wurde der Bart schwarz. War vorher nie so. Fernseher außer Sichtweite nur den Ton, aber den hab ich versuchsweise auch mal ausgeschaltet keine Änderung.
Kann es vielleicht sein, dass sie sich im Glas spiegelt?
Noch einmal zu der anderen Bartagame sie ist 3 cm größer und ein bisschen kräftiger und verhält sich total normal. Das Problembarti verhält sich sonst auch normal nur sie geht immer wieder gezielt zu der Scheibe und seit heute wird der Bart schwarz.
Ich weiß nicht wo das Problem ist :(
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Gunman hat geschrieben:Das ist jetzt auch wieder keine Schwarzmalerei, aber es gab hier leider schon zu oft Fälle wo die Geschlechtsbestimmung schief gegangen ist.
Wie alt waren denn die beiden als die Bestimmung gemacht wurde und anhand welcher Kriterien wurde das Geschlecht denn bestimmt?

Edit:
@Pienki
Die Maske im Eingang gibt es nicht umsonst und dort wurde die Haltung ja explizit von Mais angegeben.
Und ich sage es nochmals es wird hier nicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht, oder ersetzt du Mais dann den finanziellen und vor allem (wie auch immer) moralischen Schaden, wenn doch etwas schief geht?

Deine Erfahrung als 1.1 Halterin (die ich nicht schmälern will) steht aber dann eben doch in keinem Verhältnis zu einem Besatz von 3.5 weil man da eben einfach Dinge sieht die bei anderen nicht vorkommen.
Ich verstehe auch echt nicht dein Problem denn zum ruhigstellen und kuscheln gibt es andere Foren.
Hie geht es darum alle möglichen Gefahrenquellen auszuschließen, sofern das als Ferndiagnose überhaupt möglich ist.
Von was für einen schaden gehst du den aus? Er schreibt lediglich dass sein Tier die Schreibe auf und ab läuft, was bei den Tieren nicht untypisch ist! Und nur weil jemand im Besitz von mehreren Tieren ist, oder es schreibt, heisst dass noch lange nichts, könnte das genauso angeben. Mit mir braucht niemand kuscheln oder so, dafür hab ich anderen Leute.
Das mit dem umstellen des Fernsehers ist meiner Meinung nach das einzige was sich für mich vernünftig anhört.
Mais hat geschrieben:Zwischenstand heutiger Tag.
Also heute hat sie sich anders verhalten.
Als sie sich an der Scheibe bewegt hat, wurde der Bart schwarz. War vorher nie so. Fernseher außer Sichtweite nur den Ton, aber den hab ich versuchsweise auch mal ausgeschaltet keine Änderung.
Kann es vielleicht sein, dass sie sich im Glas spiegelt?
Noch einmal zu der anderen Bartagame sie ist 3 cm größer und ein bisschen kräftiger und verhält sich total normal. Das Problembarti verhält sich sonst auch normal nur sie geht immer wieder gezielt zu der Scheibe und seit heute wird der Bart schwarz.
Ich weiß nicht wo das Problem ist :(
ja, kann sein dass sich das Tier im Glas spiegelt, zeigt er dieses Verhalten auch in Richtung der anderen Bartagame? Hat er auch genickt?
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Also beide winken gegenseitig sonst machen sie gar nichts kein nicken, kein schwarz färben oder Abrt aufstellen.
Also ich habe es nur heute beobachtet das sie den Bart schwarz gefärbt hatte als sie die Scheibe lang gekrochen ist also mit den Pforten an der Scheibe . Ich kann es schlecht beschreiben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Bild
Ich habe mal ein Bild vom Terrarium angehangen.
Also sie macht es nur auf der rechten unteren Scheibenseite.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Mais hat geschrieben:Also ich habe es nur heute beobachtet das sie den Bart schwarz gefärbt hatte als sie die Scheibe lang gekrochen ist also mit den Pforten an der Scheibe . meine.
Wenn Bartagamen den den Hals schwarz färben ist das auf jeden Fall ein zeichen von dominaz. Ob sie (gehe jetzt mal davon aus, dass deine Angaben stimmen) das jetzt macht, weil sie sich spiegelt oder wegen den anderen Tier ist nicht so einfach zu sagen. Auch Weibchen können sehr dominat sein. Es kommt auch schon mal vor, dass Weibchen Mänchen unterdrücken.
Würde dir auf jeden Fall empfehlen die Tiere die nächste Zeit ganz besonderes zu beobachten.
Sollte es so sein, dass das dominate Verhalten gegenüber der anderen Bartagame ist, eines der beiden Tiere nicht mehr frisst, sich nur noch verkrümmelt oder gar gebissen wird (soweit sollte es eigentlich nicht kommen) musst du auf jeden Fall die beiden sofort trennen.

Will dir jetzt keine Angst machen, aber leider ist es oftmals so, dass wir das verhalten der Tiere völlig falsch und viel zu spät erkennen.


Edit:
Ich bin in der Sache Unterdrücken vielleicht etwas übervorsichtig. das liegt aber, daran das ich vor gar nicht als zu lange Zeit nen Jungtier zur pflege aufgenommen habe. Das Tier wurde mit seinen Geschwistern in nen viel zu kleinen Terra gehalten und hat schon 1-2 Wochen beim Vorbesitzer nicht mehr gefressen. Musste es ca. 1-2 Wochen zwangserneren bevor es wieder von alleine das Lebendfutter gejagt hat. Mit den Grünfutter hatts dann auch nochmal 2-3 Wochen gedauert. Und die Bartagame war gerade mal ca 3-4 Monate alt :cry:
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 29.07.2013, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
...
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Mais hat geschrieben:Also beide winken gegenseitig sonst machen sie gar nichts kein nicken, kein schwarz färben oder Abrt aufstellen.
Also ich habe es nur heute beobachtet das sie den Bart schwarz gefärbt hatte als sie die Scheibe lang gekrochen ist also mit den Pforten an der Scheibe . Ich kann es schlecht beschreiben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich würde das erstmal weiter beobachten und die Tiere nicht mehr aus den Augen lassen. Sollte sich das verhalten der Tiere in irgendeiner Form verändern, dann musst du sie trennen. Tommy hat ja schon alles gesagt.

Wünsch dir trotzdem viel spaß mit deinen Tieren.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

pienki83 hat geschrieben: Von was für einen schaden gehst du den aus? Er schreibt lediglich dass sein Tier die Schreibe auf und ab läuft, was bei den Tieren nicht untypisch ist! Und nur weil jemand im Besitz von mehreren Tieren ist, oder es schreibt, heisst dass noch lange nichts, könnte das genauso angeben. Mit mir braucht niemand kuscheln oder so, dafür hab ich anderen Leute.
Falls das markierte auf meinen Bestand abzielt: Es hat jeder die Möglichkeit bei mir vorbei zukommen sich meine Tiere anzusehen,genauso wie meine Haltung.

Ich habe die Tiere schon sehr lange und in meinem "Bartagamenleben" viele versch. Verhaltensweisen kennengelernt. Von dem extrem dominanten Weibchen bis hin zu dem sehr zahmen Männchen, was sich von jedem Weibchen unterdrücken lässt.

Und Unterdrückung ist net ohne . Was den von dir erwähnten Schaden angeht. Es wäre keine Seltenheit, daß es von jetzt auf gleich "knallt" und es zu Beisserein kommt oder eben zur kompletten Nahrungsverweigerung. Das ist alles keine Schwarzmalerei, sondern Erfahrungswerte.

P.S. Man sollte immer bedenken, daß man mit dem eigenen Geschriebenen ein Verantwortung übernimmt.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

pienki83 hat geschrieben: Von was für einen schaden gehst du den aus?
Ganz einfach von dem Schaden der sich hier anbahnen könnte, oder hältst du es tatsächlich immernoch für normal dass das Tier jetzt auch noch den Bart schwarz färbt, noch dazu als vermeintliches Weibchen?
Standardisierungen bringen bei Bartagamen gar nichts, weil kein Tier wie das andere ist.
Ich kenne Beautys Bestand sehr gut (soviel zum Thema man kann viel hinschreiben :roll: ) und da ist jedes Tier so abweichend von der "Norm" dass jeder Fachbuchautor vermutlich runde Augen bekommen würde weil es so gar nicht in das "normale" Verhalten passt.
Und damit Ende der Diskussion, denn es zeigt sich ja nun dass es eben nicht "ganz normal" ist, wie sich das Tier verhält.

Zum Problem von Mais.
Eine Spiegelung halte ich für unwahrscheinlich, denn dann reagieren meistens beide darauf.
Auch das Verhalten wäre dann anders, Nicken oder Aggressivität.
Es scheint, wenn du den Fernseher ausgemacht hast, also ein Problem im Terrarium zu geben.
Da die Haltungsbedingungen je in Ordnung sind, käme also nur noch das andere Tier in Frage.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Verschlafenes guten morgen :)

Also zu dem Thema: es kann durchaus ein Dominanzverhalten sein, das schwarzfärben deutet ja schon in Richtung Unmut oder Agress.

Was eventuell zu überlegen wäre, dass das vermeidliche Weibchen bei dir schlicht so viel Distanz zwischen sich und das Männchen bekommen möchte. Wie schon von Gunman und Beauty gesagt muss es ja nicht immer die standartisierte Verhaltensweise sein.
Vielleicht ist ihm schlicht der Platz zu klein oder die Einrichtung zu öde. Wäre alles relativ harmlos.
Trotzdem solltest du im Auge behalten ob es nicht doch Richtung Unterdrückung geht und diese nur anders geäußert wird.

Und jetzt noch eine winzige persönliche Erfahrung ;)
Wenn ich gegen Mittag/ Abend von der Arbeit komme und an meinen Schreibtisch gehe klebt meine Baal in sekundenschnelle an der Scheibe und kratzt daran herum. Der Grund: wenn Echsenmama heimkommt gibts Futter, drauf gepfiffen, dass das nur alle paar Tage ist, man kanns ja mal versuchen.
Steh ich dann auf und geh weg, wird enttäuscht geschaut (sofern das die Echsenmimik zulässt) und versuchshalber noch halbherzig gekratzt.
Lang ich allerdings zum Faunarium sitzt auch Drago an der Scheibe und macht ganz runde Augen.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo Mais
Mais hat geschrieben: Also ich habe es nur heute beobachtet das sie den Bart schwarz gefärbt hatte als sie die Scheibe lang gekrochen ist also mit den Pforten an der Scheibe .
So leid es mir auch für dich tut,aber das schwarz färben des Bartes deutet auf ein Männchen hin.

Bei so jungen Tieren ist es net möglich, nur durch Schwanz anheben das Geschlecht sicher zu bestimmen. Man muß "Tricks" anwenden, um "versteckte" Männchen zu enttarnen. In dem Alter können die Tiere das Geschlecht gut verstecken.

Und nein, ich kann diese Tricks net aufschreiben. Ungeübte könnten hierbei ein Tier schwer verletzten.

Je mehr ich deine Antworten lese, umso eher bin ich der Meinung, daß das eine Tier (das an der Scheibe läuft und den Bart schwarz färbt) bereits unterdrückt wird. Wenns so bleibt wird der Größenunterschied auch immer größer werden. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Tiere trennen - bevor etwas schlimmeres passiert oder das Tier die Futtereinnahme einstellt.

Edit: Wo wohnst du oder anders gefragt: Wie weit wohnst du von mir weg ?
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 30.07.2013, 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Hört sich ja nicht positiv an :(
Ich wohne in Dinslaken in NRW
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Mais hat geschrieben: Ich wohne in Dinslaken in NRW
Das ist leider zu weit weg von mir...pro Weg über 300 km.

Wenn du einen sehr guten reptilienkundigen Tierarzt hast, solltest du die Geschlechter bestimmen lassen, um eben Sicherheit in Bezug auf die Geschlechter zu haben. Vielleicht kann er ausschließen, daß es zwei Männchen sind.

Ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest meine Daumen .
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Guten Morgen,
oje, jetzt haste alles dabei :? . Mögliche Unterdrückung, Dominanz verhalten oder schlichtweg Schlechte Unterbringung.

Lass dich bitte nicht verrückt machen, versuch dir Klarheit darüber zu verschaffen welche Geschlechter deine Tiere haben und wenn du schon beim Tierarzt bist, nimm eine Kot probe mit.

Das verhalten kann viele Ursachen haben, das Tier kann dir nicht sagen warum es Unmut hat. Du kannst es nur beobachten und abwarten und dann im richtigen Moment reagieren. Baduhenna hat dir ja ihre persönliche Erfahrung geschrieben. Es ist also möglich dass es eine Kleinigkeit ist.

Wo hast du das Tier gekauft, finde deine Angaben darüber nicht? Wenn du dir die Tiere bei einem Züchter gekauft hast, dann frag ihn doch mal und bitte ihn zu dir zu kommen oder mach ein Video und zeig es ihm.

Liebe Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag