Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie viel und welches Gehüpfe?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Wie viel und welches Gehüpfe?

Beitrag von Baduhenna »

Hallo ihr Lieben!

Abgekühlte Grüße von mir und dem Schuppengetier.

Bei uns regnet es in Strömen und hat wundervolle 25°C Aussentemperatur.

Ich hab eine Frage, die mir das Interenet nur unzureichend und die ähm ja, Literatur, die ich zu meinen Zwergbartagamen habe gar nicht beantworten konnte.

Meine zwei neugierigen Fressbacken haben bis Mitte letzter Woche Heimchen in mittlerer Größe bekommen. Da mir diese krabbelnden, zirpenden Unruhestifter allerdings regelmäßig ausgebüchst sind und mehr zur belustigung der Katze wie zu allem anderen beigetragen haben hab ich jetzt wieder kleine Wüstenheuschrecken geholt.

So.
Nun die Frage, wie viele kleine Futterhappen darf ich (alle 2-3 Tage) meinem verwöhnten Schuppenpaar geben und ist das für 3 1/2 Monate alte Zwergbartagamen überhaupt noch die richtige Größe?
Ich hab schon überlegt keine kleinen Schrecken zu holen, sondern eventuell schon auf mittlere umzusteigen, war mir aber noch nicht so ganz sicher.

Liebe Grüße
Dewa
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo,

ich habe auch einen Zwerg. Der ist allerdings jetzt schon 1 Jahr alt. Man sagt ja, dass die Futtertiere nicht größer sein dürfen, als die Maulbreite der Bartagamen. Von daher sind die kleinen Hüpfer sicher nicht verkehrt. Außerdem sind die Sprungbeine dann auch nicht so lang und "pieksig".

Meine Erfahrung mit den Heuschrecken, die ich sehr gerne verfüttere, ist auch, dass die unheimlich schnell wachsen. Allerdings habe ich ja nur 1 Tier und er bekommt ja nur alle 3 - 4 Tage ein paar Tierchen. Auf jeden Fall sind am Ende immer ein paar Heuschrecken so groß, dass ich sie in die freie Natur aussetze, weil ich mich nicht traue, sie noch zu verfüttern.
Also ich würd sagen, lieber ein paar mehr kleine, als weniger und zu groß. :wink:
Schöne Grüße, Claudia
Antworten