Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame nascht Sand

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Zwergbartagame nascht Sand

Beitrag von Baduhenna »

Hallo an euch alle =)

Aktuell sitzen meine zwei Schuppenkinder in einer Quarantäneterrarium auf Zeitungspapier.

Bevor sie sich leidlicherweise Parasiten zugezogen haben und der Sand deswegen entsorgt werden musste, saßen beide auf einem fertig gekauften Sand-Lehm-Gemisch aus der Zoohandlung.

Ich supplementiere mit Korvimin und biete noch zusätzlich zerstückelte Sepia in einer flachen Schale an.

Trotzdem hat Prinz Naseweis der Freche (ja der kleine Mann ist frech :wink: ) am Sand gelutscht und deshalb vom TA gleich mal eine Parafinkur bekommen. Schmeckte ihm gar nicht. Trotz mehrmaliger Drohung meinerseits, dass er das Zeug dann nochmal bekäme wurde trotzdem probiert, ob auf dem Sand nicht doch etwas essbares liegen könnte.

Jetzt hat mir der TA gesagt, dass ich nach der Quarantäne einen anderen Bodengrund nehmen sollte und empfahl mir a) Rindenmulch oder b) Calziumsand.

Jetzt drängt sich mir nur die Frage auf, ob das für Bartagamen überhaupt taugt? Ich tendiere ja eher zu nein, da gerade der Calziumsand absolut nicht grabfähig ist.

Kennt ihr eine Alternative dazu? Oder gibt es ein spezielles Mischverhältnis von Sand zu Lehm damit er davon nicht mehr wirklich etwas aufnehmen kann?

Aktuell versucht er auch ab und zu das Zeitungspapier, allerdings denke ich es hat damit zu tun, dass seine Lady beim Fressen keine Manieren zeigt und daher überall Beine von Heimchen rumliegen, die er sich dann beim Revier inspizieren zu Gemüte führt.

Freue mich über jeden Tipp. :thx:
Wenn es faucht, beißt es auch.
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

hi,
ich habe mein Sand Lehm Gemisch 1 zu 6 gemischt, allerdings zeigen die beiden keinerlei Anzeichen dafür dass sie graben wollen, hab aber das gefühl dass das gut ist, den wenn ich mit dem löffel die Futterreste und den Kot entnehme lässt er sich einfach ausgraben, bzw. entfernen. Musste ausprobieren ob es reicht.

Hab einen flachen Stein im Terra, da stell ich immer das Futter und die Wasserschalle drauf.

Könntest auch mal ab und an das Futter mit sepia bestreuen.

Und Futterreste sofort entfernen.

Oder auf den Lieblingsplätzen etwas hinstreuen, mehr würde mir auf die schnelle nicht einfallen. Denke nicht das der Vorschlag von deinem Tierarzt eine gute Lösung ist, Sand werden sie dann immer noch fressen.
Zuletzt geändert von pienki83 am 23.07.2013, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo zurück, :)
also über den Tipp den du bekommen hast, kann man nur den Kopf schütteln
Daran zeigt sich mal wieder dass nur sehr wenige, die sich als reptilienkundig bezeichnen, es auch sind. :?

Rindenmulch ist absolut ungeeignet als Bodengrund und zudem extrem gefährlich.
Bartagamen brauchen einen relativ harten Bodengrund weicher Sand oder dieser Buchenhack-Mist schädigen die Gelenke.
Man muss ja nur bedenken wie anstrengend es ist durch weichen Sand am Meer zu laufen.
Zudem passen diese Holzschnipsel in das Nahrungssprektrum der Tiere und werden oftmals mit Insekten verwechselt und verschluckt.
Der Tierarzt sollte sich das hier --> http://www.reptilienfreunde.net/33.html <-- mal durchlesen. :roll:

Kalziumsand ist genau solcher Unsinn.
Er ist, wie du ja schon geschrieben hast, nicht grabfähig, zum anderen ist es ja himmelschreiender Unfug wenn der Sand gefressen wird weil darin Kalzium enthalten ist, denn der Sand selbst bleibt trotzdem anorganisch und wird nicht verdaut.

Mit einer ordentlichen Sand-Lehm-Mischung bist immernoch am besten bedient, weil dann auch nicht mehr so viel Sand aufgenommen werden kann.
Es kann auch durchaus sein dass er Sand gefressen hat, weil er die Parasiten hatte.
Bei einem Parasitenbefall kann man oft beobachten dass Bartagamen vermehrt trinken oder eben Sand fressen, um den Magen-Darm-Trakt quasi "durchzuspülen".
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

:cry:
oh weh die arme Bartagame auf der Seite... ich trau mich gar nicht das durchzulesen, das sieht sehr schlimm aus.

Eine Bekannte hat für Ihren Bartagamenherrn eine Sand-Lehm Mischung von 10kg Sand und 5kg Lehm welche sie feucht angemischt hat und dann direkt geformt hat.

Meint ihr, dass könnte so funktionieren?

Das mit dem flachen Stein ist eine gute Idee! Danke =)

Keine Angst die Überbleibsel einer Mahlzeit in tierischer Form werden spätestens zwei Stunden nach Verzehr aus dem Terrarium entfernt, nicht dass jetzt der Verdacht auf käme die zwei hausten wie bei Hempels. :oops:

Das mit dem auf Lieblingsplätze verstreuen klingt auch sehr gut, das werde ich gleich mal umsetzen ;)

PS.

Der Doc bei dem ich war steht auch in der AG ARK Liste drin..... müsste der das dann nicht eiiigentlich wissen? Shocked
Zuletzt geändert von Baduhenna am 23.07.2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ja das arme Tierchen kam leider viel zu spät in die richtigen Hände und so war es eben schon zu spät. :(
Aber zumindest war sein Tod nicht ganz vergebens, denn diese Leidensgeschichte ist immer noch am anschaulichsten, denn dieser Unfug mit dem Holzhack ist leider immernoch weit verbreitet ... wie man sieht.
Wenn ein Tierarzt in der Liste der ARK steht so ist das eben bloß ein Anhaltspunkt, dass er regelmäßig an Vorträgen teilnimmt.
Was er an dadurch erworbenem Wissen umsetzt, ist dafür eben leider keine Garantie: :roll:
Zu dem bedeutet ja der Begriff reptilienkundig nicht zwangsläufig, dass sich der Veterinär mit sämtlichen Reptilienarten auskennt.
Davon gibt es ja nun mehr als genug.
Aber diese Empfehlung sollte dann trotzdem nicht kommen. :|

Was das Gemisch betrifft, mit 10KG Sand und 5KG Lehm hättest du ein Verhältnis von 2:1.
Das dürfte zu fest werden.
Zudem sind 15Kg insgesamt sicherlich zu wenig, denn man sollte ja schon etwa 10cm Substrathöhe haben.
Zuletzt geändert von Gunman am 23.07.2013, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

hmpf ohje entschuldigung :oops: das ist jetzt wirklich peinlich...

Ich hatte vor den Bodengrund mindestens 15cm aufzuschütten, halt mit Hügelchen und so noch geformt, damit eine einigermaßen ansehnliche Landschaft entsteht und die ZWerge nicht nur Flachland haben.

Wieviel kg Sand+ Lehm bräuchte ich denn dann etwa, wenn ich von dem 1:2 Gemisch abseh und hmmm sagen wir mal auf 10kg gerechnet 2,5 bis 3kg Lehm nehmen würde?

Vielen Dank für die Ratschläge
Wenn es faucht, beißt es auch.
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Hallo,
hab ich dir doch geschrieben, 1 kg Lehm zu 6-8 kg Sand, muss man schauen wie fest es wird. Da kannst du Hügel u.s.w machen, das Gemisch ist dann grabfähig, könntest ja auch mit Ästen u.s.w arbeiten und Plastikpflanzen. Wenn du die Mischung geringer machst 1 zu 2 dann kannst du daraus Höhlen und Brücken bauen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Baduhenna hat geschrieben:hmpf ohje entschuldigung :oops: das ist jetzt wirklich peinlich...
Da muss dir doch nichts peinlich sein. ;)
Es ist ja niemand als perfekter Bartagamenhalter auf die Welt gekommen und man lernt selbst nach einigen Jahren nie aus, denn es gibt immer etwas neues das man lernen kann. :)
Zudem gibt es ja das Forum genau aus diesem Grund, damit mögliche Fehler behoben und anstehende Fragen beantwortet werden. :D

Also das Mischungsverhältnis bezieht sich ja immer auf die Teilung.
1:5 (hab ich so) bedeutet 1Kg Lehm auf 5Kg Sand.
Das Ganze rechnest du dann einfach hoch.
Um zu wissen was du insgesamt an Menge brauchst findest du hier >>> Sandmengenrechner <<< Hilfe.
Da kannst du dann Länge und Breite (Tiefe) der Terrariums angeben und die geplante Bodenhöhe.
Als Dichte bin ich mit 1.3 ziemlich gut gekommen und der errechnete Wert war annähernd genau.

Von welchen Maßen des Terrariums reden wir denn?
Dann könnte man es ja auch gleich ausrechnen.
Zuletzt geändert von Gunman am 23.07.2013, 21:50, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Wir reden von 120x60x60 was die Terrargröße angeht.

Ahm ich bin grade etwas irritiert und behaupte ich hab was fehlerhaft in den Rechner eingegeben (übrigens cool, dass es sowas gibt).

Der Rechner sagt mir, dass ich für diese Maße, bei einem Mischverhältnis 1:5 (hab das in dem Feld 1.5 eingetragen) 162kg Sand brauche! :shock:

Das kann ich meinem kleinen Punto nicht zumuten....
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Baduhenna hat geschrieben: Der Rechner sagt mir, dass ich für diese Maße, bei einem Mischverhältnis 1:5 (hab das in dem Feld 1.5 eingetragen) 162kg Sand brauche! :shock:
Das kann ich meinem kleinen Punto nicht zumuten....
Na das wollen wir ja nicht, dass der Punto den Dienst verweigert oder sogar Schaden davon trägt.
Muss er auch nicht ;)

Die 1.5 die du eingegeben hast ist nicht das Mischungsverhältnis sondern dich Dichte des Stoffes (1.9 wäre z.B. Kies... 1.3 trockener Sand).
Ist aber alles gar kein Problem, rechnen wir gleich noch mal...
120 x 60 x 1.3 (Dichte) ergibt, bei einer durchschnittlichen Füllhöhe von 8cm, eine Bodengrundmenge von 74.88 Kg.
8cm deshalb damit du noch etwas variieren kannst, also bspw. mal 6cm und dann wieder 10cm.
Höher wie 10cm solltest du nicht gehen, damit noch genügend Abstand zu den Leuchtmitteln vorhanden ist.
Dazu später noch mehr...

Rechnen wir also schnell mal weiter...rund 75 Kg gesamt bei einem Mischungsverhältnis von 1:5 macht 12,5 Kg Lehm und 62,5 Kg Sand.
Das klingt dann ja wohl schon eher Puntofreundlich. ;)

Was die Beleuchtung angeht, und weswegen ich auch auf die Höhe hingewiesen hatte, solltest du ja auch in diesem kleinen Terrarium eine ordentliche UVB-Quelle und auch genügend Tageslicht haben.
Was ist denn momentan bei dir eingebaut?
Zuletzt geändert von Gunman am 24.07.2013, 00:46, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

:D oh vielen Dank für deine Hilfe! :love:

Werde dass dan auch genau so umsetzen.

Momentan habe ich zwei Daylight Sun T5 Röhren (39Watt) von LuckReptile und einen Reptile Desert 70Watt Metalldampfstrahler von JBL der auch gleichzeitig als Wärmequelle fungiert.

Temperatur im Sonnenspot sind aktuell 50°C und am kühlsten Punkt ca 28°C. Wobei ich aktuell meine Rückwand nicht im Terra haben, ich behaupte jetzt einfach mal, dass wenn ich diese drin habe, das Temperaturgefälle etwas größer sein wird.

Aktueller Abstand der Leuchte zum Sonnenplatz betragen ganz genau 34cm :wink: wobei die Leuchte nach oben hin noch verstellbar ist, der Abstand also noch erhöht werden kann.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Den Mindestabstand Der JBL LUW kenn ich jetzt nicht aus dem Hut, aber bei 70W wird er sicherlich auch um die 35cm betragen.
Von daher wären die 8cm durchschnittliche Bodengrundhöhe sicherlich nicht verkehrt.
Wenn du nach oben hin noch etwas Raum hast wäre das dann aber ja kein Problem. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Also laut Packungsbeilieg (schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker) beträgt der Mindestabstand 30cm bis maximal 60cm.

Ich hab mir jetzt den Plan zurechtgelegt den Bodengrund im direkten Sonnenflecken auf etwa 5cm aufzuschichten und darauf den beliebten Sonennstein zu legen. Dieser ist nicht allzuhoch, sodass ich dann auf etwa 13 cm komme.

Dann passe ich die Höhe der Lampe noch an, sodass ich etwa bei 35cm Abstand liege.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hallo und ziemlich dampfige Grüße von mir und meinen vier "Kindern"

Bei den Temperaturen ziehen die Katzen noch ihr Fell aus...

Aber zu den zwei Schuppentieren.

Ich hab heute früh, als dieses scheußliche Ding da am Himmel sich noch hinterm Berg versteckt hatte und die Luft noch atembar war, den Sand und den Lehm besorgt.

Und gleich mal bei einer bekannten ein Exo-Terra abgeholt um die Mini-Drachen umzusetzen, damit ich mit dem Sandburgenbauen anfangen kann.

Das Exo hab ich jetzt sauber gemacht, auch schön brav desinfiziert da das Tier das vorher drin saß wohl verstorben ist (ahäm..), nun steh ich vor dem Rästel der Lampenanbringung.
Wie bei allen guten Göttern bring ich an einem ExoTerra meine UV Lampe an?
Da ist ja so eine Gehäuse drübergelegt aber da kann man wohl nur so äh ja "normale" Glühbirnen anbringen.

Die Bekannte hat da momentan Exo Terra Sun Glo 5.0 Leuchten drin, sie meinte bis der Sand trocken ist würden die auch für meine zwei Monsterchen ausreichen, aber wenn es ohne extrem komplizierte Bastelarbeiten ginge würd ich da doch gern iwie zumindest noch die UV Lampe mit anbringen.

Vielen Dank und Liebe Grüße Dewa
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Verschwitzte Grüße zurück, 8)
Wie groß ist denn das Exo Terra?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag