Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Heuschrecken sterben wie die Fliegen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Meine Heuschrecken sterben wie die Fliegen

Beitrag von Silverstar1962 »

Hallo,
ich hatte vor einigen Wochen hier schon einmal einen Tread eröffnet, in Sachen Futtertiere. Da habe ich noch ganz stolz berichtet, wie lange sich meine Heuschrecken jetzt halten. Das ist allerdings Schnee von gestern :cry:

Ich denke allerdings, das es wieder an diesem F(l)achgeschäft am Ort liegt.
Zwischendurch bin ich beruflich im Ruhrpott unterwegs, und wenn mgl. bringe ich mir die Futtertiere von Kerf (Unna) oder dem Futterhaus (DO-Holzwickede) mit, damit habe ich weiterhin keine Probleme, mit dem wegsterben. Nur unser Laden am Ort hält die Futtertiere neuerdings in einem Glaskühlschrank! Ich kann mir nicht vorstellen, das es so positiv für die Tiere ist,oder?
Und zu allem Überfluss nimmt er für die Futtertiere noch den höchsten Preis.
Bei Kerf kosten 10 grosse Heuschrecken 2 €.
Im Futterhaus kosten sie 2,90€, und unsere Zooapotheke nimmt satte 3,90€, und dann noch für schon dem tod geweihten Tieren.

Ich würde mir die Tiere ja gerne schicken lassen, da ich schon sehr viel positives darüber gelesen habe, allerdings kenne ich in der Nähe gross keine Leute die auch Futtertiere brauchen, und wenn man alleine oder zu zweit bestellt, dann rechnet sich es wegen den Versandkosten nicht.

Kommt evt. jemand aus meiner Nähe, der online bestellt, und wo ich mitbestellen könnte?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
mit was fütterst du denn die Heuschrecken?
Das Futter sollte auf jeden Fall nicht zu nass sein.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Gunman hat geschrieben:Hallo,
mit was fütterst du denn die Heuschrecken?
Das Futter sollte auf jeden Fall nicht zu nass sein.
Am Futter kann es eigentlich ja nicht liegen, da ja nur die Tiere aus unserem "Fachgeschäft" ziemlich kurzlebig sind.
In ihr Terra kommt Stroh, Haferflocken, grüner Weizen (getrocknet von Activia), frisches aber trockenes Gras, Karottenscheiben, Salatblätter, Radischenblätter und eine Schale mit Wassergel.

Und ich achte schon pingelig darauf, das nichts zu nass ist, was in das Terra geht.

Habe ja am Mittwoch ne Box mit 10 Tieren geholt. Am Donnerstag war eine hinüber, am Samstag waren es zwei, und heute noch eine. Und dieser Schwund ist mir einfach zu heftig. Nur jedesmal über 30 km in den Ruhrpott fahren rechnet sich auch nicht so wirklich.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Silverstar1962 hat geschrieben: Am Futter kann es eigentlich ja nicht liegen, da ja nur die Tiere aus unserem "Fachgeschäft" ziemlich kurzlebig sind.
Möglicherweise aber doch. ;)
Solche Geschäfte züchten die Futtertiere ja in den wenigsten Fällen selbst, sondern bestellen sie auch bei einem Großhändler.
Dort werden Insekten eben oftmals sehr trocken ernährt, z.B. durch Futterpellets.
Gerade bei Heuschrecken ist mir das besonders aufgefallen, da der Terraristikladen meines Vertrauens mittlerweile geschlossen hat und ich wieder bei "Futterschüssel" die Hüpfer holen muss.

Ein Versuch schadet ja nichts. ;)
Lass das Aqua-Gel mal weg und auch wasserhaltiges Futter wie Karotte oder Salat.
Brennnessel, Löwenzahn, Klee & Co. sind da besser geeignet.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Werde ich mal probieren!

Die Futtertiere bestellt dieses "Fachgeschäft" in Unna bei Kerf, und es wird über postweg zugestellt. Die Tiere die ich zwischendurch direkt bei Kerf hole halten ja auch einiges länger.
Werde aber mal die Futtervorschläge testen.

Eine weitere Frage ist allerdings noch unbeantwortet, und hat für mich schon eine Wichtigkeit. Es geht um die Aufbewahrung der Futtertiere in dieser Kühlung. Das habe ich noch in keinem anderen Geschäft gesehen, das sie aus einer Kühlung heraus verkauft werden. Und mich interessiert der Grund dafür!
Es sind doch Wüstenheuschrecken, und keine Antarktisheuschrecken :coolp:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das ist natürlich eine gute Frage, denn richtig Sinn macht es keinen, eher im Gegenteil.
Vielleicht gehen die dort davon aus dass sie dadurch länger leben... "gut gekühlt mindestens haltbar bis..." :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 16.06.2013, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Hallo, also ich bestelle meine Futtertiere auch nur für mich alleine online und ich finde es lohnt sich :)
Überlege mal, wenn du alle verfütterst und keine sterben brauchst du auch nicht so oft welche ;)

Ich füttere meine übrigens nur noch mit Heu und Weizenkleie. Habe von meinem Versand die Info bekommen gar kein feuchtes Futter zu verwenden und bisher klappt das super und keine sirbt :)
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Also ich hab jetzt schon die 3. Heuschreckenpopulation ohne den Verlust eines einzigen Tieres bis zum Verfüttern gehalten. D.h. die letzten sind insgesamt ca. 3 Wochen lang bei mir gewesen. 2 haben sich gehäutet und danach Flügel gehabt. Denen hab ich dann draußen die Freiheit geschenkt, weil sie zu groß für Sparky waren. Ich hol sie aus der, wie Gunman so schön sagte, Futterschüssel. Dann kommen sie in eine große Faunabox ans Fenster. Da streue ich Kleie und Wiesenheu rein. Und Eierkartons. Morgens sitzen sie alle auf dem Eierkarton und sonnen sich. Später sitzen sie auch schon mal drunter. Ich gebe immer noch ein Stück Obst und Wassergel dazu, den Tipp hatte ich aus o.g. anderem Thread. Also daran kann doch dann das große Sterben nicht liegen. Ich tipp auch mal ganz stark auf die Kühlung. Das kommt bestimmt nicht gut. Es heißt ja auch, dass die erst bei hohen Temperaturen von bis zu 30 Grad Nassfutter verdauen können.
Weniger gutes Gelingen habe ich allerdings mit den Grillen. Da sammel ich täglich einige Leichen aus der Box. Die stehen aber nicht jn der Sonne.
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Ein langes Heuschreckenleben schön und gut. Aber in der letzten Zeit tendieren sie ganz schön zum Kannibalismus. Die mittelgroßen fressen den großen einfach die Flügel weg! Hab letztens eine auf frischer Tat dabei ertappt. Bei ihrem Opfer war ein Flügel schon ganz, der zweite fast komplett weg. Warum wehren sich die großen nicht? :cry:
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Versuche es mal mit ein paar Fischfutterflocken.
Damit wird der Proteinbedarf etwas gesenkt.
Bei Heuis hab ich Kannibalismus zwar noch nicht beobachtet aber bei Heimchen (die extrem kannibalisch sind) klappt das ganz gut.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Vielen Dank, werd ich ausprobieren. :thx:
Schöne Grüße, Claudia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag