Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe ist der schwanz tot?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Hilfe ist der schwanz tot?

Beitrag von bobau »

Hallo,
Ich brauch deingend hilfe, von gester auf heute hat sich der schwamz meiner bartagame zusammen gezogen und sieht aus als ob er abgestorben ist. Dabei häutet sie sich erst seit 3 tagen.
Foto kommt morgen. Ruf auch morgen gleich beim TA um termin zumaachen.
Was blüht meinem tierchen schlimsten falls?
LG Bobau
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ohne Bilder kann man dazu gar nichts sagen.
Wie du es beschreibst klingt es aber schon sehr nach einer Nekrose.
Hast du eine Einschnürung (Verengung) bei der Häutung bemerkt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Bild


So hier ist das bild.
Nein hab ich leider nicht. Hatte sie vorgestern noch genau beobachtet, es sah nichts so aus, und gestern abend sah der schwanz dann so aus.
Mach jetzt gleich ein termin beim TA und dann mal schauen was sich noch machen lässt.
LG Bobau
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Also damit solltest du schnellstmöglich zum Tierarzt.

Kann es sein, daß das Tier am Schwanz gebissen wurde ? Sieht für mich auf dem Foto so aus...da ist so ne typische Einkerbung wie man sie oft nach Bissen von "Mitbewohnern" findet...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du musst so schnell es geht heute noch zum TA damit, das ist eine ganz üble Nekrose. :?
Das kommt auch nicht von der Häutung, bevor das Gewebe abstirbt hättest du da eine extreme Einschnürung sehen müssen.
Hier gibt es nur eine Erklärung und die wurde schon gegeben, Schwanzbiss.

Das wirst du leider auf deine Kappe nehmen müssen, denn Beauty und Hilzerak hatten dir ja schon bei Zeiten geraten, die beiden zu trennen. :|
Zuletzt geändert von Gunman am 06.06.2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Diese biss stelle hatte sie schon als ich sie bekommen habe.
Das ist jetzt schon über 3 monate her, wie kann es sein dass das jetzt erst abstirbt? :shock: :?: Und wie kann es sein dass das von heut auf morgen passiert? Kümmer mich doch täglich um die beiden und hab sie zum füttern immer in der hand :shock: gestern war nix und heute siehts so aus?
War doch auch vor 2 wochen schon beim TA der hat dazu auch nichts gesagt? :cry:
Und mitlerweile sind die beiden auch getrennt...
Zuletzt geändert von bobau am 06.06.2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bobau
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

bobau hat geschrieben: Das ist jetzt schon über 3 monate her, wie kann es sein dass das jetzt erst abstirbt?
Das ist nicht erst jetzt abgestorben, sondern schon vor einiger Zeit.
Was du deutlich siehst ist dass das Gewebe jetzt komplett verödet ist.
Das Stück oben drüber was schwarz ist, gehört auch schon zum abgestorbenen Gewebe, nur dass es eben noch nicht ausgetrocknet ist.
Kann sein dass man es durch die Häutung nicht soooo deutlich sehen konnte, aber ein reptilienkundiger Tierarzt hätte es trotzdem erkennen müssen.
Zumal man die beiden Einkerbungen deutlich sieht.

Du musst jetzt wirklich mit Vmax zu einem reptilienkundigen Tierarzt, denn deine Bartagame hat keine Zeit mehr, das wird auch nicht besser oder stoppt irgendwann, im Gegenteil.
Zuletzt geändert von Gunman am 06.06.2013, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

:( das tut mir so leid und weh :(
Hab für heut abend noch einen eiltermin bekommen bei einem anderen TA.

Was komisch ist eben dass, das gewebe bis jetzt nicht verödet war und das erst von einem tag auf den andren passiert ist :(
Und wie gesagt die einkerbung hatte das tierchen schon als ich es erhalten habe vor 3 monaten. :(
LG Bobau
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo
bobau hat geschrieben:
Hab für heut abend noch einen eiltermin bekommen bei einem anderen TA.
Was hat denn der Tierarzt dazu gemeint ?
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Dass der schwanz abmuss. Morgen ist es soweit.
Kommt so plötzlich wahracheinlich weil er jetzt wieder gesund ist.
LG Bobau
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

bobau hat geschrieben:Kommt so plötzlich wahracheinlich weil er jetzt wieder gesund ist.
Wat?
Was hat der Tierarzt dir denn gesagt woher das kommen soll und warum dies sich auf einmal "so darstellt"?
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Der TA denkt auch dass es durch einen biss kommt. er hat aber auch gesagt, dass es vermutlich nicht durch den gekommen ist den er schon hatte als ich ihn bekamm. Ich wunder mich nur dass ich den nicht geshen haben soll.
Warum es jetzt erst abgestorben ist konnte er nicht genau sagen aber er vermutet dass es mit seiner krankheit zusammen hängt...
LG Bobau
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Ich finde es alles andere als berauschend, wie du versuchst uns hier zu veräppeln. Wir investieren hier alle unsere Freizeit, um anderen zu helfen.
bobau hat geschrieben:Der TA denkt auch dass es durch einen biss kommt. er hat aber auch gesagt, dass es vermutlich nicht durch den gekommen ist den er schon hatte als ich ihn bekamm. Ich wunder mich nur dass ich den nicht geshen haben soll.
Du willst den Biss net gesehen haben ? Da hab ich ne andere Erinnerung als du. In deinem Thread vom 21.4 schreibst du es doch selber---> http://www.bartagame-info.de/Forum/unte ... 14152.html

Hier deine damalige Antwort:
bobau hat geschrieben:habe gestern auch beobachted wie die grosse die kleine "angegriffen" hat, kurz vor der fütterung, weiss nicht ob sie vor hunger in die andere gebissen hat oder ob diese so starkt unterdrückt wird, da beide gleich alt sin und die kleine viel kleiner ist als die grosse, auch bin ich mir mitlerweile nicht mehr 100%ig sicher ob es wierklich ein mänchen und ein weibchen ist und nicht do etwa zwei mänchen ich hoffe nicht, habe keinen platz für ein zweites terra.
Termin beim TA ist gemacht für diese woche.
Aber bestimmt erklärst du mir nun, daß das die andere Bartagame war. Das eine schließt das andere ja net aus. Kein Mensch sitzt die komplette Tagezeit vor dem Terrarium.
Und nach den paar Wochen (ab dem 21.4) sieht ein Schwanz dann auch so aus, wie auf deinen Bildern. Das kommt auch net von heute auf morgen. Zudem hätte man da schon viel eher handeln müssen.
Solch eine Sepsis ist für das Tier net ungefährlich und kann sogar zum Tode führen. Ähnlich wie beim Menschen auch heute noch eine unbehandelte Lungenentzündung zum Tod führen kann. Da entwickelt sich dann auch eine Sepsis.

Nebenbei bemerkt: Es ist auf den Foto's deutlich zu sehen, daß die Infektion unterhalb der Einkerbung (meinen vermuteten Biss) beginnt.

bobau hat geschrieben:Warum es jetzt erst abgestorben ist konnte er nicht genau sagen aber er vermutet dass es mit seiner krankheit zusammen hängt...
Wenn du die Kokzidien Infektion meinst. Da ist es ausgeschlossen, daß hierdurch ein Schwanz "abstirbt". Sonst hätten ja fast alle Bartagamen keinen kompletten Schwanz mehr. Fast jedes Tier ist im Laufe seines Lebens mal mit dem Parasit Kokzidie befallen.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 10.06.2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Und ich bin dankbar für all euere tips, ratschläge und zeit die ihr alle "opfert". :thanks:
Ich versuch euch doch nicht zuveräppeln :cry:
Ich weiss auch noch was ich damals geschrieben habe... da wurde sie aber nicht in den schwanz gebissen sonder hinter den kopf und ja es war dieselbe.


Wie sollte ich eher handeln wenn ich es nicht eher gesehen habe? :cry:

Die einkerbung die du das siehts auf dem bild hatte sie schon als ich sie bekommen habe und da soll jetzt nach sovielen monaten plötzlich anfangen der schwanz abzusterben ?:shock:
LG Bobau
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag