Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einzeller - Metronidazol?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Einzeller - Metronidazol?

Beitrag von Sunshinee »

Öfter mal was neues - oder doch dasselbe...?
Also Lemmy, der inzwischen stolze 152g wiegt und mit seinem halben Schwanz stolze 30cm lang ist, hat nun nach seiner ersten Winterruhe seine ersten Häufchen gemacht die promt zum TA gewandert sind.

Ergebnis: (Da die immer sehr beschäftigt ist, hat sie alle Infos an dir Tierarzthelferin weitergegeben)
Kein Grund zur Sorge ;) Es sind noch einige vereinzelte EInzeller drin. Die Helferin wusste nicht, was, aber ich vermute mal, das werden noch Reste der Kokzidien sein?!? Oder was gibt es noch für EInzeller, die er sich spontan eingefangen haben könnte?
Die TA empfiehlt vorsichtshalber eine Kur mit Metronidazol, 3 Tage lang und weiter Quarantäne. Hab mal ein bisschen nachgelesen und das is ja auch ganz schön hartes Zeug. Milder als Baycox? Ich weiß auch nicht, warum wir jetzt wechseln? Macht das Sinn? Vielleicht erwische ich die TA in den nächsten Tagen auch mal selbst. Aber bisher hatte ich da kein Glück. Ich kann das Medikament heute Nachmittag abholen und habe mehrfach um Rückruf durch die TA gebeten. Wenn ich mehr weiß, schreib ich nochmal.

ZUm Kot: Die ersten Male kam viel Flüssigkeit mit, der Kot war nicht ganz fest und etwas schleimig. Eben hat er mir aber wieder ein Häufchen geschenkt und es sah schon viel besser aus. Er kotet regelmäßig, aber nicht zu oft, frisst sehr gut (Lebend und Grün) und ist eigentlich fit. Seit dem es wieder Lebendfutter gibt, ist er auch neugieriger.
Und 30g zugelegt hat er auch seit Ende der Winterruhe.

Also geht es bergauf? Was meint ihr?

EDIT:
DAS ging schnell. Kaum meckere ich hier ein bisschen, ruft die TA an ;) Tatsächlich sind NUR Flagellaten gefunden worden. Wusste nicht, dass Geißeltierchen auch Einzeller sind (hätt ich in Bio mal besser aufgepasst)...Nix und nirgendwo sind Kokzidien zu sehen! Noch bin ich nicht 100%ig beruhigt, aber die Hoffnung steigt. Bei Flagellaten Ist Metronidazol ja normal für die Behandlung, hol ich heute, weil es nur so wenige waren, geben wir das auf dreimal und gut ist. in zwei Wochen nochmal ne Kotprobe und dann sollte es das gewesen sein.
By the way: Ich habe gelesen, wenn man Schaben füttert kann man es immer wieder mit Flagellaten zu tun kriegen, aber einer Sorte, die den Bartis gar nichts macht. Stimmt das?
Zuletzt geändert von Sunshinee am 26.04.2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Einzeller - Metronidazol?

Beitrag von Gunman »

Huhu, ;)
Sunshinee hat geschrieben:Kaum meckere ich hier ein bisschen, ruft die TA an ;)
Vielleicht hat sie es ja gelesen. 8)
Sunshinee hat geschrieben: Ich habe gelesen, wenn man Schaben füttert kann man es immer wieder mit Flagellaten zu tun kriegen, aber einer Sorte, die den Bartis gar nichts macht. Stimmt das?
Futtertiere können Parasiten übertragen und da gibt es auch Arten die apathogen sind.
Wenn die Hüpfer und Krabbler aber mit der nötigen Hygiene gehalten werden (ordentliches Futter, regelmäßige Reinigung - der Zuchtbox nicht der Schaben :mrgreen: - und schnellstens tote Futtertiere entfernt werden) sollte eigentlich so etwas gar nicht erst vorkommen.
Zuletzt geändert von Gunman am 26.04.2013, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

So würde es sich auch erklären, dass sie nie Zeit hat - weil sie hier im Forum unterwegs ist ;)

Ich find die Quelle leider nicht mehr, da stand aber, dass Schaben für ihre Verdauung eine bestimmte Sorte Flagellaten bilden? Und das die aber für Bartis keine Gefahr sind. Stimmt das?

Ach gut, dann kann ich ja ab jetzt aufhören meine Schaben zu polieren ;)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

Schaben können Flagellaten ,im schlimmsten Fall Hexamiten (Flagellaten der Niere) übertragen. Beides sollte bei Bartagamen mit Metronidazol behandelt werden.

Daher ist Sauberheit bei den Schaben oder der Schabenzucht besonders wichtig. Den Schaben machen nämlich diese Parasiten überhaupt nichts aus.

P.S. Es gibt tatsächlich eine Flagellatenart, die für Bartagamen net krankmachend ist. Jedoch habe ich in Verbindung mit Schaben davon noch net gehört.
Genauso gibt es auch eine Amöbenart, wo es sich genauso verhält.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallöchen,
also zu den Schaben hätte ich auch mal ne Frage, die hab ich nämlich noch nie verfüttert. Wie gibt man die dem Tier? Stellt man die in einem Schüsselchen rein oder gibt man die einzeln so wie die Grillen und Hüpfer? Laufen die Schaben dann durchs Terra? Und wieviele kann man so ner "Teenager-Zwergbartagame" davon geben?

Vielen Dank im voraus :)
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

ok, alles klar, danke! Die Flagelaten muss er auch woanders her haben, hab ihm bis zur Abgabe der kotprobe noch gar keine schaben zu fressen gegeben! Auf Sauberkeit achte ich natürlich auch sehr! Mich hat das nur interessiert ;-)

An claudili: ich geb die schaben nur selten, als leckerli ;-) da die sich schnell verziehen und verstecken, kriegt er sie von der Pinzette! Die gibt es auch im verschiedenen Größen. Lemmy bekommt wenn ein bis zwei mittlere. Musst immer auf die maulbreite von deinem kleinen achten!
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Kotprobe negativ, wir sind gesund :) :D
Endlich! Unglaublich! Jetzt soll das bitte immer so bleiben!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das klingt doch gut. :D
Dann drück ich dem Rocker mal alle meine 10 Daumen an meinen beiden linken Händen, dass er in Zukunft seine Konzerte nur noch im großen Terrarium gibt und nicht mehr im Quarantäneclub.Bild
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Dankeeee schööön, ich bin mir sicher, wir werden jetzt nur noch die großen Hallen füllen :) :)

ABer nicht zu dolle drücken, nicht dass alle Daumen brechen... :shock:
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Von mir auch nen herzlichen Glückwunsch.
:D Auf ein unbeschwertes langes Echsenleben.
Schöne Grüße, Claudia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag