Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen frisst Eier

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nevermore
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2011, 13:06
Wohnort: Braunschweig

Weibchen frisst Eier

Beitrag von Nevermore »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1:1
Alter: etwa 5 Jahre
Geschlecht: weiblich/ männlich
Größe: ca. 40 cm
Terrariumgröße: 200x80x80
Beleuchtung: 1x Bright Sun 70W, 1x Heizstrahler 70W, 2 T5-Röhren
Temperaturen: kühlste Ecke 25°C, wärmste Ecke ~40°C, Umgebungstemperatur ~30°C
Auffälligkeiten: Weibchen frisst eigene Eier
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1,5 Jahre


Hallo,
ich habe gerade gesehen, wie mein Weibchen seine eben gelegten Eier frisst und kann mir das nicht erklären.
Seit Februar habe ich ein neues Terrarium und habe meine beiden nach der Winterruhe dann umgesiedelt. Es sind Versteckmöglichkeiten da, um die Eier zu verbuddeln, allerdings nicht mehr an der Stelle, an der sie im alten Terra gebuddelt hat. Wäre das eine Erklärung?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ob sie jetzt auf die Ablagestelle so fixiert war und deshalb die Eier nicht ordnungsgemäß vergraben hat, kann natürlich sein, bei Bartagamen gibt es nichts was es nicht gibt.
Wobei das fressen der Eier auch auf eine Mangelerscheinung hindeuten kann.
Was gibst du ihr denn zu fressen und hast du Kalzium angeboten?
Zuletzt geändert von Gunman am 19.04.2013, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Nevermore
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2011, 13:06
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Nevermore »

Es gibt jeden Tag einen Teller mit frischem Gemüse und Kräutern, 2x die Woche wird da ein wenig Kalzium-Pulver drübergestreut (Sera reptimineralC). 1x die Woche gibts für jede Barti 4-5 subadulte Schrecken, bzw. Andromeda bekommt jetzt ein paar mehr, damit sie nach der Eiablage wieder etwas zulegt.
Zuletzt geändert von Nevermore am 20.04.2013, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kalzium oder auch Vitamine über das Grünfutter zu geben ist immer eine recht unsichere Sache, weil man dann ja nicht kontrollieren kann, wer wieviel davon frisst.
Besser ist es wenn man die Futtertiere damit bepudert, dann kann man zusehen das beide gleich viel bekommen.

Hast du zusätzlich noch gemörserte Sepia-Schale im Terrarium?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Nevermore
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2011, 13:06
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Nevermore »

Ah, ok. Dann werde ich das in Zukunft so handhaben.

Sepiaschale habe ich nicht. Im dem Fachhandel, wo ich auch immer Futtertiere kaufe, wurde mir gesagt, dass es ausreicht, wenn ich das Pulver gebe...

Achso: letzte Kotprobe im März war negativ. Soll ich sicherheitshalber nichmal was wegschicken?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nevermore hat geschrieben:Im dem Fachhandel, wo ich auch immer Futtertiere kaufe, wurde mir gesagt, dass es ausreicht, wenn ich das Pulver gebe.
Da frage ich mich woher diese Leute wissen wollen wie hoch der Kalziumbedarf deiner Tiere ist.
Über manche Aussagen kann man einfach nur den Kopf schütteln.

Sepia ist auf jeden Fall wichtig.
Die Bartagamen wissen in der Hinsicht schon ganz gut was sie brauchen und nehmen sich im Bedarfsfall davon.
Stell sie mal einfach rein und beobachte mal, ob dein Weibchen etwas davon nimmt.
Gerade im Zeitraum der Eibildung und Ablage hat sie ja einen erhöhten Bedarf.

Eine Kotprobenuntersuchung ist natürlich nie ein Fehler, aber bei dir war sie ja erst vor kurzem und ist damit schon noch ziemlich aktuell.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag